Rote Warnleuchte und Batterieanzeige leuchtet zufällig auf

Volvo V70 3 (B)

Hallo ich habe eine Volvo v70 2.5 Kombi. Ich hatte probleme mit der Lichtmaschine. Diese war defekt und eine Werkstadt hat mir eine neue eingebaut. Danach hat alles funktioniert und das Auto lief wieder einwandfrei. Nach ca. 2-3 Wochen leuchtete zufällig im Stand an der Ampel die rote Warnleuchte und das Batteriezeichen auf. wenn ich los gefahren bin war die anzeige wieder sofort weg. Also habe ich mir nicht wirklich was dabei gedacht. Das Problem kam immer öffter und ich bin wieder in die Werkstadt gefahren. Die Werkstadt meinte da das Problem zufällig auftritt also immer wieder mal können sie es nicht wirklich testen und ich solle mir keine gedanken machen da es ja nur im Stand auftritt. Naja die Antwort ist nicht wirklich zufrieden stellend. Ich bin mir nicht mal sicher ob die WErkstadt irgendetwas getestet hat. Aber gut. Meine Frage nun kann ich irgendwie herausfinden selber was das für ein Problem ist oder irgend etwas testen um den fehler herauszufinden?

26 Antworten

Ich gehe davon aus, dass es keine Volvowerkstatt ist.
Fahr zur Volvo und lass den Wagen mit vida auslesen - da wird sicher ein Fehler hinterlegt sein.

Ansonsten Spannung messen, Masseverbindungen (Batterie-Karosserie) überprüfen.

Gruß Didi

Ggf. ist auch die Batterie platt.
Aber Lichtmaschine und Batterie kann man einfach testen.

Danke für eure Hilfe. Nein es war keine Volvo Werkstadt. Da ich absoluter Leihe bin könnt Ihr mir sagen wie ich das messe. Habt Ihr evtl. einen Link wo ich das sehe wie man das macht. Ansonsten google ich einfachmal.

Was war den das Problem mit der licht maschine?
Also vor dem tausch...

Ähnliche Themen

ich war an einer Ampel und dann ging die rote Warnleuchte an und das Batterie zeichen leuchtete auf. Danach konnte ich noch ein bischen fahren und dann ging der motor aus. machte dann auch keinen mux mehr ging gar nichts kein lichte keine Warnblinker alles tot.

Die Batterie wurde nach der Aktion wohl nicht getauscht,oder?

Nein wurde sie nicht sie war eigentlich neu als vor dem Vorfall war sie ca. 8 Monate alt. Kann es sein das die Batterie einfach kaputt ist? Das macht mich einfach irre das die Rote Warnleuchte irgendwann wenn sie lust hat mal auftaucht.

Alles hat seinen Grund.
Ggf. ist die Batterie durch die defekte Lichtmaschine einmal tiefenentladen worden und hat nur noch einen Bruchteil Ihrer Kapazität.

Warum wurde die Batterie überhaupt getauscht?
Das muss ja auch einen Grund gehabt haben.

Warum die Batterie getauscht worden ist weis ich nicht ich hatte das auto damals gekauft und der Besitzer hatte eine neue eingebaut vor dem Kauf.

Spannung an der Batterie schon gemessen?
Oder mal die batterie mit einem Ladegerät geladen?

Nein noch nicht ich habe mir gestern ein Multimeter gekauft und werde es heute mal testen. Was für eine Spannung sollte Sie denn haben?

Hallo

Es kann durchaus sein dass die Batterie einen Zellenkurzschluss hat.
Wenn diese jedoch neu ist bezweifle ich das.

Ich denke eher dass die Lichtmaschine den Geist aufgibt.
Im Stand scheint diese nicht in der Lage zu sein zwischen 13.4 und 13.8 Volt zu produzieren.

Wie viel Km hat denn dein V70?

Lg Jimmy

Er hat jetzt 297000 auf der uhr aber die Lichtmaschine ist eigentlich neu. Sollte die Lichtmaschine schon so schnell wieder kaput gehen?

Zitat:

@AndyMarky schrieb am 14. August 2023 um 14:00:04 Uhr:

Er hat jetzt 297000 auf der uhr aber die Lichtmaschine ist eigentlich neu. Sollte die Lichtmaschine schon so schnell wieder kaput gehen?

Hallo

Sorry, dachte die Batterie wäre neu.

Wenn die Lichtmaschine neu ist dann wird diese oke sein.
In diesem Fall hat dann doch die Batterie einen ab.
Wie alt ist die Batterie denn?

Lg Jimmy

Deine Antwort