ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Rostvorsorge

Rostvorsorge

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 20:24

Hallo Miteienander,

hat Jemand den Artikel in Autobild heute gelesen?-Volvo mit nur 3 von 5 Sternen in Punkto Rostschutz.

Kann hier Jemand, der qualifiziert ist-z.b. bei Volvo arbeitet und sich auskennt-etwas zu diesem Thema sagen in punkto V40?

Ich frage u.a. deswegen, weil in unserer Familie z.b. ein Golf 6 läuft, der , wie immer, an den typischen VW Stellen rostet und im Frühjahr für viel Geld repariert werden muss.....everytime the same...

Kennt Jemand Schwachstellen beim V40, die man ggf. schützen muss? (beim Golf kenne ich diese Stellen-Kotflügel innen, Heckklappe)

Ich habe bei meinem achtjährigen V40CC noch nichts entdeckt und hoffe, dass das so bleibt! Habe keine Lust auf einen Wagen mit Rostproblemen.

Bei Volvo kenne ich sowas aber auch gar nicht-selbst nach 15 Jahren waren bei meinen Volvos keine oder nur minimal Rost zu entdecken...aber wie ist das bei den Neuen?

viele Grüße

Michael

13 Antworten

Mein fast 9- jähriger D3 hat kaum Probleme mit Rost. Generell gilt: die Karosserie ist total unproblematisch und beim Unterboden hat all das Rost, wo „FoMoCo“ draufsteht, also hauptsächlich das Fahrwerk, das von Ford kommt. Ist bei meinem aber auch nicht kritisch.

 

Ein Thema sind wie bei vielen anderen auch die Fahrwerksfedern und beim V40 die Hinterachsbuchsen, deren Metallummantelung rostet und die Gummilager löst. Beides kam schon bei meinem, aber das haben wie gesagt andere auch. Meiner hat heute die HU (und jede vorherige) ohne Mängel bestanden. Der Prüfer vermerkte als Hinweis (kein Mangel) dass die Auspuffanlage leicht angerostet ist. Finde ich für ein nahezu 9 Jahre altes Auto, das in seinem Leben über ein Jahr draussen beim Händler gestanden ist, nicht weiter tragisch.

 

Ich überlege, am Fahrwerk etwas zu machen in Sachen Rostvorsorge, aber nicht weil er kritisch ist, sondern weil er mir ans Herz gewachsen ist und ich lange Freude dran haben will!

Zitat:

@244DL schrieb am 14. Januar 2022 um 21:24:13 Uhr:

hat Jemand den Artikel in Autobild heute gelesen?-Volvo mit nur 3 von 5 Sternen in Punkto Rostschutz.

Hmm, gestern in der Autobild? Online oder Print? Heute im Zeitschriftenregal stand nix drin. Online gab es einen Artikel von 2018, wo der V60 und XC40 nur 3 von 5 Sterne bekamen. Zum XC40 hieß es. "Türen sind innen behandelt, die Heckklappe nicht. Die Heckklappe ist gut abgedichtet, die Türen an den Ecken nicht, ebenso die Übergänge an den Schwellern sowie viele Übergänge unter dem Fahrzeugboden. Bereits Rostansätze in einem der Träger an der Vorderachse." Den brauche ich nicht als Nachfolger meines V40 CC.

Überraschenderweise gibt es aber in der aktuellen auto motor und sport einen ausführlichen Rostschutzbericht. Der bezieht sich zwar nicht auf den V40, tischt aber klar auf, dass das totgeglaubte Thema Rost wieder aktuell ist – ganz schlimm bei Tesla. Da kann wohl nur der Auspuff nicht rosten :-b

Zum V40 kann ich le mOnd bestätigen. Die Ford-Fahrwerksteile zeigen leichte Rostansätze, die ich mit Owatrol behandelt habe. Die Karosserie ist rostfrei.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 17:23

Hallo Mororkult,

klar war es die AMS! ich weiß nicht, wie ich auf die Autobild kam...:-(

Der Ursprungsartikel war im Focus online-"Tesla rostet schon nach 300 KilometernAutohersteller sparen wieder am Rostschutz - 10 Modelle zerbröseln besonders schnell"-hier wird der nicht optimale Rostschutz neuerer Volvos erwähnt.

Mein CC ist nun im achten Jahr und komplett ohne Rost. Das mit den Achsen werde ich mir genauer ansehen, ich halte es wie le mOnd-nicht wegen kritischer Fehler, aber weil man dran hängt ! Ich woll meinen CC auch lange fahren-ich bin übrigens sehr enttäuscht, dass Volvo für uns V40 Fahrer keine echte Nachfolge mehr anbietet. Die CX40 und C40 sind mir deutlich zu teuer, außerdem steh ich nicht so auf SUV's!

So isses. Ich glaube auch, ein paar V40 werden richtig alt – nicht nur, weil sie gut sind, sondern weil ihre Zutaten nicht mehr in Nachfolgemodellen angeboten werden. Ich mag (und behalte) meinen V40 CC auch, weil er kein SUV ist und sein Motorklang die Postleitzahl 12453 hat. Die wird ja seit einigen Jahren auch nicht mehr neu vergeben ;-)

Zitat:

@244DL schrieb am 15. Januar 2022 um 18:23:27 Uhr:

Hallo Mororkult,

klar war es die AMS! ich weiß nicht, wie ich auf die Autobild kam...:-(

Der Ursprungsartikel war im Focus online-"Tesla rostet schon nach 300 KilometernAutohersteller sparen wieder am Rostschutz - 10 Modelle zerbröseln besonders schnell"-hier wird der nicht optimale Rostschutz neuerer Volvos erwähnt.

Mein CC ist nun im achten Jahr und komplett ohne Rost. Das mit den Achsen werde ich mir genauer ansehen, ich halte es wie le mOnd-nicht wegen kritischer Fehler, aber weil man dran hängt ! Ich woll meinen CC auch lange fahren-ich bin übrigens sehr enttäuscht, dass Volvo für uns V40 Fahrer keine echte Nachfolge mehr anbietet. Die CX40 und C40 sind mir deutlich zu teuer, außerdem steh ich nicht so auf SUV's!

Das mit dem Nachfolger seheich genau so! Hab gestern beim Abholen zum ersten Mal einen C40 in echt gesehen, den find ich noch schlimmer als den XC40! Als Nachfolger des V40 kann man beide nicht sehen. Ein Kompakter mit E-Antrieb und min. 500km Reichweite, da könnt ich schwach werden, aber Volvo ist nunmsl ein recht kleiner Hersteller, der Kompaktmarkt hart umkämpft und die SUVs sind halt die Cash Cows gerade, deshalb wird da in absehbarer Zeit wohl nichts kommen… Naja, macht nix, bin zufrieden und erfreue mich derselben wohlklingenden „Postleitzahl“ wie Motorkult, wobei der T5 natürlich noch mal eine andere Hausnummer ist..

Konnte anlässlich der WR-Montage beim Reifenhändler im Nov. 2021 den Unterboden und die Radaufhängungen inspizieren, alles sah aus wie bei einem jungen Neuwagen. Es muss nichts ausgebessert werden und hat mich schwer beeindruckt. Immerhin ist das Fz. gut 7 Jahre alt und 175tkm gelaufen. Im Juni wird noch richtig Geld investiert: Bremsen v/h komplett (erster Satz), Jahresservice, ZR und Aut-Oel. Es stimmt einfach das Gesamtpaket, alles was ich gerne habe an Ausstattung ist vorhanden, mehr brauche ich nicht...

Mal eine V40-II-HA vom Autoverwerter, Bj. 2015 aktuell im Angebot.

N.A
N.A.

So schön siehts bei mir nicht mehr aus nach fast 9 Jahren, aber mein V40 hat auch nie eine Garage gesehen und stand sehrlange immFreien beim Händler. Trotzdem gibt es keine Punkte andenen man dringend was machen müsste..

@ astra 33, was hat der ZR Wechsel gekostet ? Gruß Jörg

Wie im Beitrag erwähnt wird alles im Juni 2022 erledigt, zusammen mit dem Jahresservice.

Themenstarteram 13. April 2022 um 17:47

Hallo Miteinander,

ich hatte heute das Vergnügen, meinen V40 CC, Bj. 10/14 von unten zu sehen-die Karosserie ist bestens, allein die Achsen weisen leichte Korrossion auf. Das Auto hat 104 000 KM gelaufen und stand immer draussen.

Ob ich was mache weiß ich noch nicht, lt. Volvo ist der Zustand absolut unproblematisch. Ich denke, Meiner dürfte ähnlich aussehen wie Der von le mOnd.

Gruß

Michael

Zitat:

@244DL schrieb am 13. April 2022 um 19:47:01 Uhr:

Hallo Miteinander,

ich hatte heute das Vergnügen, meinen V40 CC, Bj. 10/14 von unten zu sehen-die Karosserie ist bestens, allein die Achsen weisen leichte Korrossion auf. Das Auto hat 104 000 KM gelaufen und stand immer draussen.

Ob ich was mache weiß ich noch nicht, lt. Volvo ist der Zustand absolut unproblematisch. Ich denke, Meiner dürfte ähnlich aussehen wie Der von le mOnd.

Gruß

Michael

Rost ist nicht gleich Rost.

Man sollte unterscheiden zwischen Flugrost, der sich schon nach 3 Tagen Standzeit inbes. an Bremsscheiben

bildet, aber nach einer Runde fahren mit bremsen sich wieder verflüchtigt und Durchrostungen.

Letztere sind mir an Achsen nicht bekannt. Dort kann das Flugrost sein oder evtl. nur eine leichte Anrostung, was aber ein dämlich-fieser TÜV bemängeln kann, ein vernünftiger nicht. Ich fahre auch noch einen Youngtimer

mit 33 Jahren Laufzeit (Saab 900 Cabrio) und habe diesen Flugrost schon lange an den H-Achsen, aber keine

durchgerosteten Achsen. Ein 7 Jahre alter Volvo dürfte da überhaupt keine Probleme haben. Auto-BLÖD und AMS waren schon immer Chauvis, bei denen ausländische Kfz tendenziell schlechter abschneiden.

Wenn man will, kann man den Rost mit der Drahtbürste entfernen, dann Rostschutz oder Rostumwandler

auftragen und danach noch versiegeln. Die Achse schaut dann wieder top aus.

Unser 2017er T2 rostet unter der Motorabdeckung hinten. Heute beim ersten selbst durchgeführten Ölwechsel entdeckt. Noch nicht dramatisch, aber besser zeitnah zu behandeln. Direkt an der Kante und rings um die Schraubenlöcher für den Motorschutz.

Als ich Ende September meinen Radwechsel durchführte, hab ich mir den Unterboden/Achsen/Fahrwerk/Endschalldämpfer genauer angesehen - für das Alter (hat jetzt das 8. Jahr vollendet), sieht aus meiner Sicht soweit auch alles gut aus, an den weiter oben im Thread genannten Stellen finden sich allerdings auch ein paar (oberflächliche) Roststellen, aber alles in allem im vollkommen "grünen Bereich".

Der Gute stand bzw. steht jetzt noch hauptsächlich in der Garage/TG, wird sich aber ab Monatsende November ´22 wieder ändern, wenn ich wieder in meiner alten Heimat bin (hab leider keine Garage).

Im Motorraum hab ich ehrlicherweise unter die Abdeckung nicht geschaut, denke aber, dass wahrscheinlich leichter Flugrost im Bereich Diesel-HD-Pumpe ist (hatte ich bei meinem damaligen Leasing-V60 bereits nach dem 1. oder 2. Jahr).

Deine Antwort