ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Rostvorsorge nach 10 Jahren? Nötig?

Rostvorsorge nach 10 Jahren? Nötig?

Subaru Impreza II (GD/GG)
Themenstarteram 3. März 2016 um 14:52

Hallo,

 

bin mal wieder durch einen anderen Beitrag auf das Thema Rost gestoßen.

Finde vom Unterboden her ist alles ok. Bj. 2005

Der Stabi ist da noch das bräunlichste nach ein paar Schrauben.

Auspuffrohr ist EDELStahl!! Andere Zusammensetzung als der Endtopf (der ist blank) = sagt der Hersteller.

Das Rohr dahinter ohne Rost ist beschichteter Stahl ~6 Jahre drunter etwa.

Was gabt ihr ab Baujahr xy unternommen?

Was sollte man machen oder kann man?

 

Edit die Bilder nochmal aktualisiert.

Img-20160303-142804
Img-20160303-142812
Img-20160303-142819
+5
Beste Antwort im Thema
am 3. März 2016 um 18:03

Bleib Cool:D

Als Lackierer kann ich dir sagen, das ist überhaubt kein Problem.:cool:

Wenn du was machen willst, dann fahr bitte zu einer Firma die dein Schätzchen wachst.Von unten.

D.h.:

DIe Waschen den Wagen von unten,lassen ihn mindestens einen Tag stehen,damit das Wasser Verdunstet(wäre ja nach der Schnee/Sauwettersaison günstig),dann wird dein Wagen gewachst(mindestens 6 Liter).

Nochmal einen Tag stehen lassen zum Abdunsten und du hast Ruhe.

Nimm bitte NIEMALS!!! Unterbodenschutz.

Das Zeug ist im ersten Moment gut,aber nach gewisser Zeit bilden sich Risse,wo was Wasser/Salzwasser eindringen kann und ordendlich Schäden Verursacht.

Das kriegst du nie gerade gebügelt.

Deshalb wird heutzutage gewachst,nicht mehr Unterbodenschutz(Ich meine das Zeugs aus Kautschuk).

Diese schwarze Brühe.

Hoffe,ich konnte dir helfen.

Ach so...

Sollte so um die 160.- Euro kosten.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 12. März 2016 um 18:50

am unteren Kühler heute gesehen.

Wollte das Standlicht wechseln und habe aufgegeben weil ich einen Wagenheber für die inneren Stoßstangenbefestigungen bräuchte... bzw keine Zeit mehr gehabt.

Alle Lampen kann man leicht tauschen nur die nicht :rolleyes:

Geht eigentlich dafür das es direktem Steinschlag an dieser Stelle ausgesetzt ist.

Hab mich ziemlich mit Wachs eingesaut...

Img-20160312-151711
Img-20160312-151716
Img-20160312-151732
+2

Hallo,

mein Forester ist nun 14 Jahre alt und hat die ein oder andere Stelle an der Karosserie die kleine Rostpickelchen hat.

Unterboden ist ok, außer hinten da ist alles flugrostig.

Hinterachsträger bei mir 2- aber nicht durch!!

Alles bislang kein Drama.

Da ich seit einigen Wochen auf der Suche nach noch einen Forester bin ,habe ich so einige die letzten Wochen von unten gesehen.:eek:

Egal ob SF oder SG die Fahrwerksteile waren furbar.:(

Übel sahen ausnahmslos die berühmten Hinterachsträger aus,teilweise vom Rost zerfressen oder kurz davor.

2 Verkäufer wollten sich nicht auf meinen Schraubendrehertest einlassen aber waren entsetzt über den Zustand ihrer Träger.

Die Leute waren alles keine Schraubertypen und glaube das die gar nicht wussten wie sehr da ein Bauteil defekt ist.

Mein Fazit ist, das ich meinen Forry besonders stark pflegen werde und wenn es wärmer ist dann Rostvorsorge- bzw. entfernung betreiben werde.

Schaut mal alle unter eure Autos und seht euch genau den Hinterachsträger an!!

ROSTVORSORGE NACH 10 JAHREN DEFINITIV NÖTIG!!

Themenstarteram 13. März 2016 um 14:57

Jawoll

da ich ja nicht weiß wie lange ich den noch Fahre kommt man so langsam auf Ideen!

Welche Idee has tdu,willst du dir vorsichtshalber einen Hinterachsträger hinlegen?

Der Rest von deinem Auto, auf deinem Bild sieht ja sehr gepflegt aus!!

Themenstarteram 13. März 2016 um 15:14

Glaube eher nicht. Wird auf eine Versiegelung irgendwann hinauslaufen:

Aktuell ist da nicht mehr wie eine Waschanlagen Beschichtung unten dran....

Hallo,

Versiegelung auf jeden Fall aber die Fahrwerksträger vorne und hinten würde ich alle mit Owatrolöl einpinseln,nach der Unterbodenversiegelung.

Ich muss nochmal wiederholen,so rostige Autos wie Subaru Forester habe ich noch nie von unten gesehen.

Selbst mein Bj.1999 FIAT Ducato Wohnmobil sieht besser aus und das will was heißen.

Themenstarteram 15. März 2016 um 17:38

Tüv und Inspektion überstanden.

Nein ich dachte nicht das die irgendwas finden... obwohl am Auspuff da so eine 1 Meter lange Stelle ist.

Die Spur wurde noch vermessen, weil der Reifenhändler meinte da wär was komisch abgefahren...

~60€ umsonst... aber ich weiß bescheid ;)

407€
am 16. März 2016 um 8:10

Rost an der Sitzkonsole ist subarutypisch. Mit einer Drahtbürste ordentlich reinigen- Farbe drauf,gut ist.

Viel wichtiger ist, den unteren Bereich (Achsträger,Innenkotfügel) zu inspizieren und zu Konservieren sonst mußt du in 5 Jahren viel schweißen .

Gruß

Ich denke mal, dass man sich auch die Frage stellen muss wie lange man sein Auto fahren möchte. Früher oder später gehen auch Teile kaputt, ohne dass der Rost schuld daran hat.

am 16. März 2016 um 19:06

Subarufahrer sind meistens ihrem Auto treu . Mein Leggy Bjh,1996 km-340000 -die nächsten 4-5 Jahre sollte er noch halten.

Gruß

Kann sein, aber aus finanzieller Sicht ist das nicht vorteilhaft.

Themenstarteram 16. März 2016 um 20:40

nur wenn man das Auto trotz massiver Probleme immer wieder repariert....

Aber - welcher sogar Gebrauchtwagen + Restwert ist denn meist billiger als Reparatur xy nach 15-20 Jahren ?

Da muss schon was gewaltig.... auch wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre....

Dann kauft man eben einen Gebrauchten für 15.000 oder doch lieber 25.000 :D !?

Je älter ein Auto wird, desto anfälliger wird es für Reparaturen. Ab einen gewissen Punkt, lohnt sich eine Reparatur nicht mehr. Ich schätze, dass dieser Punkt ca. bei 18 Jahren sein wird.

am 16. März 2016 um 23:00

Kann mann ,muß aber nicht

Zitat:

@Sp3kul4tiuS schrieb am 16. März 2016 um 21:40:27 Uhr:

nur wenn man das Auto trotz massiver Probleme immer wieder repariert....

Aber - welcher sogar Gebrauchtwagen + Restwert ist denn meist billiger als Reparatur xy nach 15-20 Jahren ?

Da muss schon was gewaltig.... auch wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre....

Dann kauft man eben einen Gebrauchten für 15.000 oder doch lieber 25.000 :D !?

18 Jahre???

Was ewig hält, bringt uns kein Geld.

So lange soll kein Auto mehr halten, wer es trotzdem probiert, muß viel Glück mit der Karre haben, dann mag es funktionieren. Sonst endet es wie in der DDR, da wurde - wenn möglich - jedes Auto mehrfach aufgebaut, am Ende war da nur noch das Nummernschild original. Und man kam mit der Neuwagenproduktion nicht hinterher, weil viel zu viel in die Ersatzteilversorgung ging. Die trotzdem schlecht war. Und ökonomisch ein toller Unfug.

Auch ein Subaru altert, ich habe meinen nach knapp 10 Jahren verkauft, wurde auch allerhöchste Zeit, es wären allerlei Reparaturen fällig gewesen, da hätte alleine der reine Materialwert den Zeitwert massiv überstiegen, nach allem, was ich hier gelesen habe, war mein Forester eigentlich ein sehr anspruchsloses Exemplar, welches fast nur Routinearbeiten verlangt hat + altersgerechten Verschleißersatz.

Und was für manchen Forester SG im I-Net noch verlangt wird, ist, gelinde gesagt, absurd.

Wobei, träumen darf man ja.

Machen wir uns nichts vor, ab einem Zeitpunkt XY ist ein Auto - so man es weiter fährt - ein Hobby, selbiges darf unwirtschaftlich sein, mag der Ökonom dies auch bedenklich finden. Frage an Radio Eriwan: Wo liegt dieser Punkt? Antwort: Dieser Punkt wird von Auto zu Auto differieren.

Aber:

Mein Subaru war jetzt auch in sicherheitstechnischer Hinsicht überholt, dies mag der Subaru-Fan bedenklich und diskussionswürdig finden, jedoch ist hier eine ganz nüchterne Analyse des Status praesens im Neuwagensektor ausgesprochen hilfreich.

Und so, wie LR Defender oder Lada Niva vor 10 Jahren sich mit ihrer fehlenden Sicherheitstechnik ins Beschaffungs - Aus gekegelt haben, so ist mein Forester SG 2015 auch nicht mehr up to date gewesen, jede größere Instandsetzung wurde dadurch obsolet und eine Neubeschaffung zwingend nötig. Das war ich mir, auch im Interesse meiner eigenen Sichheit, schuldig. Da der Subaru kein Hobby werden sollte...

Wo immer er auch heute, 6 Wochen nach Dienstende hier bei mir, laufen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Rostvorsorge nach 10 Jahren? Nötig?