ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Rostvorsorge MY 11

Rostvorsorge MY 11

Subaru
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 11:54

Hallo,

irgendwie bin ich schockiert.

Das heute alle sparen ist klar, das in Bezug Rostvorsorge nicht mehr viel passiert auch. Bei meinem Impreza hatte ich ja schon hinten festgestellt, das kaum was drauf ist.

Vorhin habe ich mal schnell Dauerplus in den Kofferraum verlegt für die Kühlbox, hinten ist ja keine Steckdose. Dazu mußte vorn links der Kunststoffschutz innen vom Kotflügel runter. Da ist nur Farbe auf Blech, mehr nicht. Das ist innen eine Drecksammelstelle hoch drei, bei jedem Auto. Früher wurde da wenigstens was reingesprüht, heute Fehlanzeige. Somit kann ich mir ausrechnen, wann der erste Rost da ist. Schade eigentlich, sowas hatte ich nicht erwartet. :mad:

In dem Zuge habe ich auch festgestellt, das Japan wirklich weit weg ist, wer verwendet denn heute noch Schlüsselweiten von 12 und 14. Na Gott sei Dank habe ich mein Zollwerkzeug vom Land Rover noch, vielleicht hat Subaru auch davon was verbaut. :D

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man eigentlich darüber lachen.

Gruss

Steffen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 18:02

Hier nun die Antwort von Subaru:

Sehr geehrter Herr Schumann,

vorab möchten wir uns für die verspätete Rückmeldung entschuldigen.

Unsere Fahrzeuge sind mit Ausnahme vom Dach verzinkt. Anbei erhalten Sie eine detaillierte Information.

Aufgrund der extremen Salzstreuung mitunter auch mit chemischen Zusatzstoffen sind die Fahrzeuge jedoch zunehmend einer größeren Belastung ausgesetzt. Im Sinne des Werterhaltes empfehlen wir in jedem Fall das Fahrzeug und den Unterboden nach dem Winter zu reinigen und mit einem Schutzwachs nachzubehandeln.

Mit freundlichen Grüßen,

*** Edit by Derk: Aus Datenschutzgründen Name, Email-Adressen und Telefonnummern entfernt ***

--------------------------

Gruss

Steffen

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 4. Mai 2011 um 14:37

es sollte eigentlich bekannt sein, dass Japaner zu großen Teilen aus 10, 12, 14, 17 und 19er Schrauben zusammengeschraubt sind. Fast wie Ikea. Nur einfacher :D

Ja, die Rostvorsorge war noch nie wirklich gut, früher war sie vllt. marginal besser. Dabei ist in Japan ein Auto wirklich zum Wegwerfgegenstand geworden, die meisten werden kaum 5 Jahre gefahren, schon muss ein neues her. Der Trend scheint wohl auch auf deutsche MArken übergeschwappt zu sein (siehe rostende E-Klasse etc.)

Es ist ja nicht so, dass man nicht wüsste, wie man das Blech vor Rost schützen kann! Hier wird gezielt eine Art Sollbruchstelle eingebaut, dass man damit dem Image der Marke schadet, scheint dabei irgendwie vergessen worden zu sein!

Hier hilft nur selbst nachbessern oder irgendwann die Zeche zahlen.

gruß

Nico

am 4. Mai 2011 um 14:54

die sind aber Vollverzinkt im Gegenteil zu MB deswegen ist der Lack nur als Deko. nur zur Info

Wenn Ihr nur sehen könnt, wieviel PVC MB in Auto reinpumpt damit die nicht rosten :rolleyes:

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 16:19

@haubi65

Bist Du sicher mit vollverzinkt ??

In den Foren wird mal so, oder so geschrieben. Offiziell bei Subaru finde ich auch nichts. Selbst wenn er vollverzinkt wäre, würde er trotzdem dann an den Schnittstellen gammeln bzw. nach Wintern mit viel Salz auch sogenannten

" Weißrost" bilden.

@

waldrallye

Das mit den Schraubenköpfen wußte ich nicht. Ist auch mein erster Japaner.

Ansonsten gebe ich Dir in Bezug auf die Ikea Geschichte schon Recht.:D Wenn ich sehe wie windig manche Teile dranhängen, wundere ich mich schon, das sie noch nicht abgefallen sind.

Gruss

Steffen

Hat aber den Vorteil, dass Du das ganze Auto mit einem Schraubendreher zerlegen kannst. Macht das Tuning einfach.:D

am 5. Mai 2011 um 7:45

Hallo!

Die Karosse ist verzinkt und gut gegen Rost geschützt! Ich habe schon gut 80 Subaru geschlachtet und hinter der Kotflügelverkleidung gab es nie Rost, auch wenn nur lackmäßig angehaucht. Und auch, wenn der Modder bis zum Seitenblinker hoch stand oder das Auto 2,3 Jahre ohne Haube und Kotflügel draußen stand! Da würde ich mir keine Sorgen machen! Das die Autos mit "primitivem" Werkzeug geschraubt werden können ist heutzutage doch ein Geschenk des Himmels- oder ist da jemand anderer Meinung?

Hi,

ist die karosserie wirklich verzinkt oder wurden nur verzinkte Bleche benutzt.

Eine echte Vollverzinkung der Rohkarosserie halte ich für sehr unwahrscheinlich da selbst Audi aus kostengründen davon abgekommen ist.

Aber selbst wenn Zink ist kein Allheilmittel. Wenn irgetwo blankes Blech Umwelteinflüssen ausgesetzt ist wann verhindert die auchdünne Zinkschicht zwar das sofortige ansetzten von Rost. Aber ewig hält das auch net. Die solbald die Zinkschicht wegoxidiert ist geht es dem Blech an den kragen.

Wenn nur verzinkte Bleche verwendet wurden ist die Zinkschicht an vielen neuralgischen Stellen eh schon bei der produktion verloren gegangen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 8:38

ist die karosserie wirklich verzinkt oder wurden nur verzinkte Bleche benutzt.

--------------------------------

das ist es was ich meine, es wäre ja schön wenn sie verzinkt wäre, aber das glaube ich auch nicht.

Ansonsten ist es wie bei einer Alukarosserie. Alu blüht und verz. Blech bildet Weißrost. Beide rosten dann auch an den Übergängen zu Stahltraversen, Aufhängungen etc. Also zu den Punkten, die neuralgisch sind. Ich will ja nicht den guten alten Zeiten nachhängen, aber heute wird auch ein Haufen Schund für teuer Geld fabriziert. Wer sein Auto lange fahren will, muß nachsorgen und das wieder für richtig Scheine.

Gruss

Steffen

am 5. Mai 2011 um 15:16

Hallo,

hmmm...also ist jetzt mein 2.Impreza. Der erste war Baujahr 01 und da hieß es in der Technischen Lektüre in der Pressemappe: Oberflächenverzinkte Ganzstahl Karosserie. 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Bei meinem 06 weiss ich es nicht, hat aber 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.

War letzten beim Kd und hab mich etwas unterhalten mit den Leuten da. Die hatten letztens einen Legacy Bj 92 oder 93 fast ohne Rost. Nur etwas an den Radläufen.

Tippe stark auf Vollverzinkung.

Grüsse vom Bodensee

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 15:30

so schauen wir mal was Subaru Innsbruck dazu schreibt. Mail ist gerade raus.

 

Gruss

Steffen

 

Hab heute meinen Subaru-Werkstattchef gefragt. Der sagt, sie haben mit den Subis kein Rostproblem. Ist wohl verzinkt. Die sollten das wissen, machen Subis schon seit 30 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Hab heute meinen Subaru-Werkstattchef gefragt. Der sagt, sie haben mit den Subis kein Rostproblem.

Wo von Träumt der Werkstattchef eigentlich Nachts?

Bzw. was glaubst du soll er dir als Kunden auf eine solche frage Antworten..!

MfG Günter

Die einen reden hier von Subarus vergangener Tage, also bis um MY 2006 rum und die sind in der Regel sehr rostresistent. Doch mit den neuen Modellen wurde da scheinbar stark gespart.

Daher halte ich die Aussage, die alten Subarus rosten kaum, somit werden es die neuen auch nicht tun, für falsch, bzw. muss es erst die Zukunft beweisen.

Das ganze Thema ist ja auch müssig. Man beobachtet das Auto einfach regelmässig über die Jahre und wenn man merkt, es fängt an zu rosten, dann kann man das ja ohne Mühe retten und nochmal nen Eimer Mike Sanders verarbeiten.

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 5:06

Das mit MS ist schon klar. Wenn jemand vorhat sein Auto über lange Jahre zu fahren, wird er eh nicht um MS oder Seilfett drumrumkommen. ABER, die Wirkung ist am besten, wenn man nicht auf den Rost wartet, sondern es so früh als möglich aufträgt.

Am besten wenn das Auto neu ist.

Antwort von unserer Zentrale in Innbruck habe ich auch noch nicht. Warscheinlich müssen die auch erst in Japan nachfragen. Sowas sollten sie eigentlich innert Sekunden beantworten können, nicht Tagen. Früher hat man immer gesagt, ein Verkäufer muß sich mit seinem Produkt identifizieren, heute wissen die meisten nicht mehr was sie verkaufen. :mad:

Gruss

Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Rostvorsorge MY 11