1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 6 & 626
  6. Rostschutz nachbesserung Mazda 6

Rostschutz nachbesserung Mazda 6

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1

Hallo,
bin neu hier, und etwas Orientierungslos.
Habe vor ein paar tagen hier im Forum einen Beitrag über eine Rückruf Aktion von Mazda 6 Modellen der Baujahre 2002 - 2006 gelessen.
Finde den beitrag leider nicht mehr.
Habe aber eine Frage.
Wie rekenne ich welches Baujahr mein Fahrzeug hat (steht ja überall Erstzulassung)?
Welches Baujahr ist betroffen?
Und woran erkenne ich ob bei meinem Fahrzeug die Rostschutz nachbesserung bereits gemacht wurde?

Freue mich über jede hilfe.

Tino

23 Antworten

Da du einen Active hast muss nichts mehr gemacht werden.

Gruß

Also beim M3 ist es folgendermaßen...
Ab einer gewissen Fahrgestellnummer hat der M3 ein modifiziertes Heckteil erhalten. Aber trotzdem ist von Mazda angeordnet worden, bei allen M3 ein paar kleine Nachbehandlungen am Heckteil durchzuführen, vorsichtshalber. Bei den Modellen, die kein modifiziertes Heckteil haben, sind die Nachbehandlungen größer. Kann mir vorstellen, daß es beim M6 ähnlich ist. Ruf am besten deine Werkstatt an, gib deine Fahrgstellnummer durch, und dann werden sie dich genauer informieren.
Für diejenigen, die es interessiert, ab der Fahrgestellnummer, dabei sind die letzten sechs Ziffern relevant, 283129 hat der M3 ein modifiziertes Heck.
MazdaBA

danke für die Info, meiner ist also schon bei den Mods.

Das beruhigt etwas.

re

Gibt es bei der Bearbeitung einen Unterschied zwischen dem 6er Facelift und dem 3er Facelift?
MazdaBA

ja, es hängt rein von der fahrgestellnr. ab.
ab produktion sommer 06 müssten eigentlich alle ab werk gemacht sein(außer man hat einen langsteher bekommen)

gruß

p.s.: es gibt zwei verschiedene möglichkeiten was gemacht wird.

@MazdiMazdi:

Kannst Du auch etwas über eventuelle Maßnahmen am MX-5 NC sagen?

Danke, 323F

@mazdiMazdi

Also unser ist genau Juni 06 zum ersten Mal zugelassen und ist eines der ersten Facelifts. Aber dennoch haben sie in der Werkstatt ein paar Dinge an den Radkästen hinten gemacht mit den Worten, daß es bei allen Modellen gemacht werden müsste, selbst wenn es Baujahr 07 wäre. Ist alles auf Garantie, daher kein Thema, aber habe ich das falsche Informationen erhalten?
MazdaBA

@323F

beim NC gibt es nichts zu machen

@BA
Es ist gut möglich, vertrau deiner Werkstatt....

Gruß

Hi,

ist es vll. der hier?

Mir wollte das ja im November niemand so richtig glauben. 😉

mfg

Danke danke,

habe eine E-Mail an Mazda Deutschland geschrieben,
laut Mazda liegt kein Rückruf für dieses problem vor.
Hier die Antwort.

"Betreffend Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass Korrosion unter ungünstigen Betriebs- und Umweltbedingungen vor allem dann auftreten, wenn verstärke Auftausalzeinwirkungen über einen längeren Zeitraum vorliegt. Zur Vermeidung solcher oberflächlichen Korrosionserscheinungen empfehlen wir eine regelmäßige Reinigung des Fahrzeuges, einschließlich des Unterbodens nach Fahrten auf mit Auftausalzen behandelten Straßen sowie eine anschließende Konservierung mit geeigneten Produkten.

Mazda gewährt bei fast allen aktuellen Baureihen eine zwölfjährige Garantie gegen Durchrostung der Karosserie. Falls entgegen unseren Erwartungen und trotz Einhaltung der regelmäßigen Wartungen Beanstandungen auftreten, wird das Fahrzeug im Rahmen der Durchrostungsgarantie kostenlos instand gesetzt. Eine Rückrufaktion diesbezüglich hat es nicht gegeben.

Mit freundlichen Grüßen

MAZDA MOTORS (DEUTSCHLAND) GMBH "

Jetzt bin ich doch etwas verwirt.

Ich war diese Woche beim KD und die haben bei meinem 6er die Radläufe hinten mit einem schwarzen klebrigen Zeug behandelt. Nach Auskunft des Meisters ist dass bei noch nicht rostenden 6ern zu machen,wenn sie zum Service kommen, vorgeschrieben von Mazda

Das gleiche haben sie bei unserem 3er auch gemacht. ... Aber meine Frage ist, ob es beim nächsten Wasch wieder abgeht? oder bleibt es erhalten? und eine weitere Frage bzgl. Reinigung..Bei meinem BA kann ich die RAdläuft schön mit einem Tusch von innen sauber machen, so daß da nichts an Dreck liegen bleibt. Beim 3 er geht es wegen dieser Abdeckung nicht und überhaupt ist dort ja jetzt das dichtemittel aufgetragen. Wie kann man es trotzdem sauber machen? Oder am besten die Finger davon lassen?
MazdaBA

wiso haben sie es beim 3er auch gemacht??? haben die da etwa auch gegeizt? ich kann das net nach vollziehen von mazda, wie kann man sein ruf nur wegen 3-4 € rostschutz zu vermiesen?
ist ja der blanke sebstmord was mazda da macht!

Deine Antwort