ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Rostschutz beim Yaris

Rostschutz beim Yaris

Halllo Yaris-Besitzer

Habe für meine Tochter einen Yaris gekauft, bei der Vorbesichtigung stelllte ich fest, das die Rostvorsorge nicht gerade gut ist, zum Teil nur sporadisch aufgetragener Unterbodenschutz sonst nur das blanke Blech. Hatte dann mit dem Händler eine nachträgliche Wachsbehandlung vereinbart. Nun meine Frage an die Besitzer von bereits älteren Yaris- Fahrzeugen, ist Rost ein Thema, oder ist der ab Werk angebrachte Schutz ausreichend?

Gruß Aljubo

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Halllo Yaris-Besitzer

Habe für meine Tochter einen Yaris gekauft, bei der Vorbesichtigung stelllte ich fest, das die Rostvorsorge nicht gerade gut ist, zum Teil nur sporadisch aufgetragener Unterbodenschutz sonst nur das blanke Blech. Hatte dann mit dem Händler eine nachträgliche Wachsbehandlung vereinbart. Nun meine Frage an die Besitzer von bereits älteren Yaris- Fahrzeugen, ist Rost ein Thema, oder ist der ab Werk angebrachte Schutz ausreichend?

Gruß Aljubo

Bei unserem Yaris BJ 1998 ist kein Rost in Sicht. Wird aber nicht sonderlich gepflegt oder verhätschelt. Toyota hat sehr gute Rostschutzvorsorge. Und Unterbodenschutz ist nicht überall ratsam Das Problem: Haarrisse im Unterbodenschutz. dann kriecht da das Salzwasser rein und kann nicht mehr raus. Die Folge: Rost, und zwar ohne, das man ihn sehen kann, bevor es zu spät ist.. Toyota hat ein besonderes Rostschutzverfahren Patentiert, es nennt sich Ecxelite-Blech. Frag mich jetzt bitte nicht, ob ich das richtig geschrieben habe... Unser damals 20 Jahre alter Corolla hatte lediglich an der Kofferraumkante leichten Rostansatz zum Schluss... Kurz gesagt: so lang keine Kratzer im Blechkleid sind, kann auch (fast) nichts rosten bei denen.

Hallo

Danke für deine schnelle Antwort, ist ja beruhigend wenn die Rostvorsorge bei Toyota so gut ist. Ich kann mich vor einiger Zeit aber an einem Bericht in einer Fachzeitschrift errinnern, wo bei einem Toyota der mangelnde Rostschutz kritisiert wurde, es wurde gerade der Kantenrost wegen des fehlenden Unterbodenschutzes genannt.

Gruß Aljubo

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Danke für deine schnelle Antwort, ist ja beruhigend wenn die Rostvorsorge bei Toyota so gut ist. Ich kann mich vor einiger Zeit aber an einem Bericht in einer Fachzeitschrift errinnern, wo bei einem Toyota der mangelnde Rostschutz kritisiert wurde, es wurde gerade der Kantenrost wegen des fehlenden Unterbodenschutzes genannt.

Gruß Aljubo

..Kannst Du dich auch daran erinnern, wie alt die Fahrzeuge in dem Bericht waren? Toyota hat jüngst die Garantie gegen Durchrostung von 10 auf 12 Jahre heraufgegsetzt. Das machen die nicht, wenn der Rostschutz schlecht ist...

P.S. Wenns eine Deutsche "Fachzeitschrift" war, dann denke daran, das die öfter mal von deutschen Autofirmen einen Testwagen geschenkt bekommen, damit das Testurteil dementsprechend ausfällt zu gunsten des Deutschen Konkurrenten... Und Toyota ist derzeit der Automobilhersteller mit den zufriedensten Kunden und der höchsten Verarbeitungs/Fahrzeugqualität. Was einst Mercedes-Qualität war, ist Toyota schon lange...

Moin,

Ahja ....

Selbst beim Starlet P9 muss man auf den Rost achten und das ist der Vorgänger des Yaris ...

Die Autos sind zwar grundlegend KEINE Schnellroster, aber ein Auge sollte man auf das Blech im Alter schon haben. Das belegt auch die TÜV Statistik wo ältere Toyotas in der Regel einen Eintrag bei Korrosion an tragenden Fahrzeugteilen haben.

Das ist aber nichts akutes oder tragisches, die sind schon wirklich gut konserviert, ist kein Rost da, isser nicht wie z.B. beim Corsa A oder Vectra A nach 2 Jahren akut. Und in dem Alter in dem sich der Yaris im Moment befindet, ist das meines Wissens nach, noch absolut kein Thema, ein Yaris der aktuell mehr als minimalste Rostansätze haben sollte, ist unter Garantie verunfallt und schlampig repariert worden. Der Yaris ist echt ein HARTER HUND und sicherlich einen Kauf wert !

MFG Kester

Hallo

Dies war ja auch der Grund warum wir einen Toyota gekauft haben, da die Zuverlässigkeit und die Kundenzufriedenheit immer sehr gut war. Aber meine Frage bezog sich auf die Rostvorsorge (Hintergrund war der Testbericht) ich hoffe es melden sich noch mehr Toyota Yaris-Besitzer die deine Erfahrungen bestätigen können, dann werden wir den Kauf nicht bereuen.

Gruß Aljubo

Moin,

Wie schon gesagt ... viel mehr als Oberflächlichen Rost an irgendwelchen Schnittkanten sollte ein Yaris bislang NICHT haben. Eine erneute Konservierung ... wird den Erhalt des Fahrzeuges sicherlich merklich verlängern und schadet definitiv nicht.

Keine Angst ... die Zeit der Turboroster ist im wesentlichen Vorbei.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Ahja ....

Selbst beim Starlet P9 muss man auf den Rost achten und das ist der Vorgänger des Yaris ...

Die Autos sind zwar grundlegend KEINE Schnellroster, aber ein Auge sollte man auf das Blech im Alter schon haben. Das belegt auch die TÜV Statistik wo ältere Toyotas in der Regel einen Eintrag bei Korrosion an tragenden Fahrzeugteilen haben.

Das ist aber nichts akutes oder tragisches, die sind schon wirklich gut konserviert, ist kein Rost da, isser nicht wie z.B. beim Corsa A oder Vectra A nach 2 Jahren akut. Und in dem Alter in dem sich der Yaris im Moment befindet, ist das meines Wissens nach, noch absolut kein Thema, ein Yaris der aktuell mehr als minimalste Rostansätze haben sollte, ist unter Garantie verunfallt und schlampig repariert worden.

MFG Kester

Mal unter uns Sportsfreunden, welche Automarke hat eine schlechtere Rostvorsorge als die etwas älterenOpel-Modelle? Sucht mal nach einem Opel, egal welches Modell, der älter als 10 Jahre ist und noch nicht an den Radausschnitten gammelt.. Da sieht man schon, das Opel zu einem stiefmütterlich gehandelten billig-Label von GM mutiert ist, im Gegensatz zur Weltmarke Toyota, die im Übrigen mittlerweile die Nummer eins der Weltrangliste darstellt und mehr Umsatz als Opel VW zusammen macht.. ..vor 30 Jahren, als wir unseren ersten Toyota hatten, da haben die noch schneller gerostet als Opel heute, aber das ist läängst Vergangenheit...

Moin,

Da wirst du EINIGE finden ... Für den schlechten Ruf einer Baureihe oder Marke sind selten ALLE Fahrzeuge verantwortlich, sondern nur ein gewisser Anteil.

Und deine Meinung ist offenbar SEHR STARK subjektiv gefärbt ... die aktuellen Opelmodelle müssen sich ganz offenkundig vor den wenigsten aktuellen Toyota verstecken. Opel hat sein zweifelsfrei vorhandenes Qualitätsproblem aus den frühen bis mittleren 90er Jahren längst überwunden.

Im übrigen bist du nicht ganz up to date ... aktuell ist GM wieder Nr.1 ... allerdings ist das in meinen Augen ein ziemlich dröges Argument ... da die Anzahl an produzierten oder verkauften Autos nichts darüber aussagt, ob das Auto eine gute Lösung oder eine schlechte Lösung meiner Mobilitätsprobleme darstellt. Soll heißen ... ob das Auto A vom Weltgrößten Hersteller oder vom kleinsten Hersteller kommt ... bringt mir persönlich rein gar nichts.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Da wirst du EINIGE finden ... Für den schlechten Ruf einer Baureihe oder Marke sind selten ALLE Fahrzeuge verantwortlich, sondern nur ein gewisser Anteil.

Und deine Meinung ist offenbar SEHR STARK subjektiv gefärbt ... die aktuellen Opelmodelle müssen sich ganz offenkundig vor den wenigsten aktuellen Toyota verstecken. Opel hat sein zweifelsfrei vorhandenes Qualitätsproblem aus den frühen bis mittleren 90er Jahren längst überwunden.

MFG Kester

Und Toyota die Qualitätsprobleme der 70er Jahre erst recht...:)

Moin,

Na ... Ich weiß NICHT (!) wo du herausliest, das Ich sagen täte, das Toyota schlechte Autos bauen täte. Ich sage nur ... das ältere Toyotas (das fängt irgendwo bei 8-10 Jahren an) eben ggf. durchaus schonmal angenagt sein können. Sie sind nicht die schlimmsten Roster ... aber es KOMMT eben vor und zwar statistisch signifikant. Und aus "unschönem" Rost ... wird irgendwann eben substanzieller Rost.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Na ... Ich weiß NICHT (!) wo du herausliest, das Ich sagen täte, das Toyota schlechte Autos bauen täte. Ich sage nur ... das ältere Toyotas (das fängt irgendwo bei 8-10 Jahren an) eben ggf. durchaus schonmal angenagt sein können. Sie sind nicht die schlimmsten Roster ... aber es KOMMT eben vor und zwar statistisch signifikant. Und aus "unschönem" Rost ... wird irgendwann eben substanzieller Rost.

MFG Kester

Auch Toyota kocht nur mit Wasser, schon klar. Aber schaue Dir doch bitte mal die ADAC Pannenstastistik mal an. Dann wirst du sehen, das auch die älteren Toyotas weit über Durchschnitt zuverlässig sind. Ebenso verhält es sich mit den TÜV Reporten.

Mein Nachbar arbeitet im übrigen beim TÜV und ist ebenfalls der Meinung, das Toyota übdurchschnittlich hochwertig verarbeitet ist was Rostprobleme betrifft. Bei Opel muss er sich nach eigenen Angaben wie er sich auszudrücken pflegt. "

des öfteren die Haare raufen". Aber dies soll ja eigentlich eine Beratung im Puncot Rostvorsorge Toyota sein. Und nicht irgend ein Wettkampf. Aber schaut doch bitte hier mal rein: http://www.baika.de/portal/news_detail,15260,754,94352,detail.html

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

[…]Weltmarke Toyota, die im Übrigen mittlerweile die Nummer eins der Weltrangliste darstellt und mehr Umsatz als Opel VW zusammen macht

Hat das was mit der Fragestellung zu tun? Nein, daher bitte im Sinne des Forumsfriedens unterlassen. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

[…]Weltmarke Toyota, die im Übrigen mittlerweile die Nummer eins der Weltrangliste darstellt und mehr Umsatz als Opel VW zusammen macht

Hat das was mit der Fragestellung zu tun? Nein, daher bitte im Sinne des Forumsfriedens unterlassen. Danke.

Wollte nicht, das jemand was in den falschen Hals bekommt. Im entferntesten hat diese Aussage durchaus etwas mit der Fragestellung zu tun, da ich damit deutlich machen wollte, das Toyota der grösste Hersteller von Automobilen auf dem Weltmarkt ist und somit auch mehr Erfahrungen sammeln konnte in Punkto Verarbeitung als die meisten anderen Hersteller.

Möchte keinen Unfrieden stiften.

am 18. September 2007 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Möchte keinen Unfrieden stiften.

Das geht hier gar nicht. Wir sind alle eine große, verschworene Gemeinschaft! ;)

Gruß,

Happycroco

Deine Antwort
Ähnliche Themen