ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Rostpünktchen?

Rostpünktchen?

Themenstarteram 16. April 2006 um 14:03

Hi

Ich habe runterherum beim Auto kleine Pünktchen welche rosten. Man muss aber schon relativ nahe sein um diese wahrzunehmen.

Vermehrt tretten diese bei den beiden Türen auf, ich denke es kommt von den Steinchen die von den Vorderrädern hinaufgeschossen werden.

Meine Frage nun: Ist der Lack zu schwach oder wieso haben das nur unsre Corsa C und die Fabia nicht?

Der Corsa C von 2001 hat es aber weniger wie mein jetziger 2004er. Kann es sein das da was mim Lack gemacht wurde? (habe ihn nämlich gebraucht gekauft, der Öamtc hatte jedoch damals diesbezüglich nichts feststellen können)

Wie dem auch sei, fällt das unter Garantie`? Durchrostung ist es ja keine.

mfg

Hammerfall

21 Antworten

Frage : Wer oder was ist das Öamtc ,habe über Ostern meine Glaskugel vergessen .:D

Steht dein Corsa in der Nähe einer Eisenbahnlinie ?

Gruss Haribo11

Themenstarteram 16. April 2006 um 14:13

Hi

nix Eisenbahnlinie, nur halt immer im freien.

Öamtc ist der ADAC in Österreich, so Ankaufstest gemacht damals.

letztes Jahr hatte ich solche Pünktchen auf dem Kotflügel der Beifahrerseite... Konnte ich aber mit Mühe und guter Politur wegpolieren.

trage immer im oktober das spezial konservierungswachs von sonax auf..

das bildet eine richtige, matte wachsschicht..

auf der haben sich dann auch haufenweise pünktchen an den türen und am heck gebildet....

diese waren jedoch am wachs und nicht auf dem lack

nach entfernung des wachses waren alle verschwunden..

in deinem fall würd ich das auto sauber waschen

und dann speziell die problemzonen mit lackschutz von nigrin behandeln...ist ein günstiges produkt und sollte die pünktchen problemlos beseitigen, wenn sie denn nur oberflächlich sitzen.

mfg

Themenstarteram 16. April 2006 um 14:31

danke wo bekommt man das nigrin? ATU? kann man das über den Rost drüberschmieren oder wie nutzt man dies?

des gibts in allen baumärkten....

einfach mal ein bisschen auf einen lappen und mal drüber wischen...

wie gesagt...wenns nur oberflächlicher flugrost ist, gehts weg

wenn du sie entfernen kannst schadet es auch nicht, das ganze auto zu konservieren...

da kann man auch etwas teueres/hochwertigeres nehmen

aber für den rost reicht das nigrin..

habs vorher 7 jahre auf meinen 98´b benutzt..

der lack sah noch immer aus wie neu und völlig frei von rost

am 16. April 2006 um 14:37

in dem zusammenhang mal ne frage: Sind die Türen eigentlich verzinkt? War es bei C Corsa nicht so, dass nur die Teile verzinkt wurden, wo sich das wasser stauen kann?

Themenstarteram 16. April 2006 um 14:53

vielen lieben Dank, werd ich machen, eine Frage noch, in die Rostgarantie fällt das nicht rein oder? Ich meine normal ist sowas ja nicht gerade, und was ist bitte alles verzinkt (was versteht Opel unter vollverzinkt :-) )

thx

Themenstarteram 16. April 2006 um 14:57

kann man WD-40 auch hernehmen oder ist das nix für den Lack?

am 16. April 2006 um 15:12

WD40 würd ich auf keinen Fall für den Lack nehmen. Das nehm ich für Waffen, die sind aber nicht lackiert. Nehm ne ganz normale Politur.

Themenstarteram 16. April 2006 um 15:18

is gut ich kauf mir mal so ne Politur, wer von euch macht das, und wie oft macht ihr das nur Frühling?

mit polieren bekommst das super runter. Ist übrigens bei uns am silbern Skoda genau so dran wie am Corsa.

Vor allem in den Bereich wo das Spritzwasser hoch kommt. Der Flugrost ist im Winter ganz normal vor allem in den Breitengraden wo viel Schnee liegt.

Themenstarteram 16. April 2006 um 15:49

ok vielen Dank werd das dann mal machen, bei uns is sehr viel Schnee gwesen den Winter aber ich glaub das manche Autos schon weniger haben, trotz der selben Umweltbedinungen, unsre beiden Fabias haben kein Pünktchen und der Corsa schon, vielleicht auch nur Glück :-)

komisch ich kannte das wort "flugrost" vor dem forum hier garnicht!

vielleicht liegts auch daran dass mein auto alle 2 wochen gewaschen wird, auch im winter ;)

Deine Antwort