ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Rostige Schrauben und Bordwerkzeug

Rostige Schrauben und Bordwerkzeug

BMW R 1100
Themenstarteram 9. September 2021 um 5:54

Hallo zusammen,

 

ich habe eine zum Verkauf stehende R1100S angeschaut.

Ist es normal, dass manche Schrauben an ihr anfangen zu rosten?

Komischerweise sind es nicht alle sondern nur teilweise. Auch das Bordwerkzeug ist verrostet... Da kann ich es noch eher verstehen, weil es einfach billiges Zubehör ist.

Hat jemand Erfahrung?

Ansonsten ist alles Checkheftgepflegt und unauffällig.

Viele Grüße

Philipp

Teilweise rostig
Sehr rostig
Kaum rostig
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was erwartest Du bei einem Motorrad das mindestens 16 vielleicht auch schon 23 Jahre alt ist?

Da dürfen auch schon mal ein paar Schrauben (oder mehr) gammeln, je nach Pflegezustand, Aufbewahrungsort und Umgebung (Küste?), Salzfahrten im Winter :confused:

BMW ist sowieso nicht gerade für rostfreie Schrauben bekannt und manche haben solche Problemchen schon nach zwei/drei Jahren :D

Nur nicht unbedacht Edelstahlshrauben an sicherheitsrelevanten Teilen einsetzen. Die haben i.d.R. nicht gleiche Festigkeit/Eigenschaften.

Gibt es aber auch bei anderen Herstellern :D

Servus

kauf dir die Kiste, wenn du BMW-Fan bist. Das war noch ne gute BMW. Rost ist kaum ein Problem. Wenn sie noch einigermassen gut dasteht, und die KMs noch 5-stellig sind.

Gerhard

Vermutzlich mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet.

MfG kheinz

Das Bordwerkzeug ist das einzig gute bei BMW

Jo, mit Hochdruckreiniger und dann die Suppe unter der Sitzbank stehen lassen. Da verrottet jedes (Bord-)Werkzeug :D

Damals gab es zumindest bei BMW noch vernünftiges Werkzeug und auch noch von einigermaßen Qualität :) Heute, 1 Schraubendreher und 1 Inbus, plus Notrufnr., das war es :mad:

Da sind die Japaner und Italiener nur mit Blechkram, wenn überhaupt Werkzeug vorh., liegen geblieben und mussten sich von den BMW-Fahrern helfen lassen :D

Über's Bordwerkzeug meiner KTM kann ich nicht meckern... :D

Sorry, für die schlechte Bildqualität... ist nicht selbst fotografiert, sondern aus dem Netz geklaut.

-------------------

Zum Thema: Wegen der paar rostigen Schrauben an der R1100S würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen!

Ktm-bordwerkzeug

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 9. September 2021 um 12:29:31 Uhr:

Über's Bordwerkzeug meiner KTM kann ich nicht meckern... :D

KTM weiß schon warum die ihren Kunden gutes Bordwerkzeug mitgegeben. :D

Ein weit verbreiteter Irrglaube. ;)

Es gab auch Motorräder aus den Jahrgängen, da hat man das Werkzeug gleich weggelassen oder nur als Alibi beigelegt, weil die Schrauben etc. sich sowieso los & weg vibriert haben. Da gab es dann nix mehr zum Festschrauben, meist aus Übersee :D:D:D

V-2 aus dem Süden waren auch ganz gut :cool:

Jetzt machen wir wieder Markenbashing :p

Themenstarteram 10. September 2021 um 4:12

Danke für all eure Beiträge, ich schließe draus, dass die rostigen Schrauben und Bordwerkzeug kein Problem sind. Ich könnte sie ja polieren oder austauschen. Wo kann man original BMW Schrauben bestellen?

Viele Grüße

Philipp

Original BMW Ersatzteile gibt 's z. B. bei Leebmann24.

 

Polieren würde ich mir jedoch sparen, danach rostet es ja noch schneller.

Standardinnensechskant oder Torxschrauben im gut sortierten Baumarkt oder Schraubenhandel, Online, teils sogar bei der Polo spielenden Tante Luise. Für untergeordnete Bauteile gibt es sogar Sätze in Edelstahl, teils farblich eloxiert.

Wer suchet der findet :)

Schraubengüte, Länge, Festigkeit, etc. sollten halt passen. Also keine 10.9 durch eine weiche Edelstahl ersetzen usw.

Die Schrauben am Steuerdeckel habe ich gleich nach dem Kauf der zwei Jahre alten S gegen Edelstahl ersetzt. Das ist kein Problem.

Die unterdem Zylinder sehen bei meiner auch nach 21 nicht so gammelig aus, dieser große Inbusdeckel bekommt alle paar Jahre in paar Tupfer Zinkfarbe.

Vergammelte Fahrwerksschrauben hab ich Zink/ Nickel beschichten lassen( Beziehungen) immer noch wie neu.

Beim Bordwerkzeug hat nur der Kerzenschlüssel( nie benutzt) etwas Rost. Da hat wohl die Galvanik beim verchromen geschlampt.

Habe seinerzeit alle rostigen Schrauben gegen neue getauscht(Orginal bei BMW ).Preis technisch erschwinglich.

Beim Reinigen sollte man das Werkzeug entfernen bzw. nach der Wäsche unter der Sitzbank wieder alles trocken legen.Am besten funktioniert das mit Pressluft.Die Schrauben ,gerade übern Winter,mit leichten Ölfilm versehen.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Rostige Schrauben und Bordwerkzeug