Rostige Bremscheiben nach Belagwechsel an der Vorderachse

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Motortalker!

Ich habe an meinem 4f vor wenigen Wochen folgendes machen lassen:

Hinterachse: Bremsbeläge und Bremsscheibe erneuern lassen.
Vorderachse: Bremsbeläge erneuern lassen.

Warum habe ich nur die Beläge vorne wechseln lassen?:
Die vorderen Scheiben haben noch 1,2mm von 2,0mm "drauf", sprich (zumindest ist das mein Kenntnisstand) die haben noch gut Material drauf, es sind ja erst 0,8 mm Material "abgerieben".

Nun ist es so, das die vorderen Scheiben am äußeren Rand leicht anfangen, in einem ca. 2cm breiten Streifen, zu Rosten.

Sieht nicht arg aus (habe noch kein Foto gemacht, reiche ich warscheinlich Morgen nach).

Nun ist mir klar das die vorderen Scheiben eben nicht mehr "plan" sind und sich die neuen Beläge einlaufen müssen. (Bitte berichtigt mich falls ich falsch denke).

Meine Fragen:

1. Wie lange schätzt ihr, dauert es, bis sich die Beläge so eingelaufen haben, das sie wieder auf der ganzen Scheibe greifen?

2. Riskiere ich damit, bspw. bei einer Notbremsung, das die Scheiben (durch zu starkes erhitzen) beschädigt werden?

3. Was kann ich tun, um den Vorgang zu beschleunigen?

4. Was würdet ihr in meiner Situation tun? (Anmerkung: Ich habe momentan leider nicht die Finanziellen Mittel die vorderen Scheiben auch wechseln zu lassen).

Vielen Dank bereits im Voraus!
MfG
Kistenmensch

Beste Antwort im Thema

...also,das Tragbild bei Deinen Bremsen,sieht ganz und gar nicht normal aus...vergiss mal all die Ratschläge hier("Einbremsen"😉 und fahr wieder zu der Werkstatt,die dir die Beläge eingebaut hat...meines Erachtens,sind entweder die Bremskolben schwergängig oder sogar etwas verdreht im Bremssattel(die Kolben brauchen eine genaue Stellung um die Beläge richtig anliegen zu lassen,hierfür gibt es eine spezielle Lehre)....mach das sobald wie möglich,derzeit sehen die Scheiben noch nicht allzu schlimm aus....

30 weitere Antworten
30 Antworten

@derSentinel:
ok, wenn man nicht selbst schrauben kann/will dann wird es leider teurer was natürlich auch ärgerlich ist. Aber es nutzt ja nichts, wenn etwas so Wichtiges wie die Bremsen defekt ist muss man es wohl erneuern oder reparieren (lassen).

Deine Antwort