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Rostige Bremscheiben nach Belagwechsel an der Vorderachse

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 17:11

Hallo liebe Motortalker!

Ich habe an meinem 4f vor wenigen Wochen folgendes machen lassen:

Hinterachse: Bremsbeläge und Bremsscheibe erneuern lassen.

Vorderachse: Bremsbeläge erneuern lassen.

Warum habe ich nur die Beläge vorne wechseln lassen?:

Die vorderen Scheiben haben noch 1,2mm von 2,0mm "drauf", sprich (zumindest ist das mein Kenntnisstand) die haben noch gut Material drauf, es sind ja erst 0,8 mm Material "abgerieben".

Nun ist es so, das die vorderen Scheiben am äußeren Rand leicht anfangen, in einem ca. 2cm breiten Streifen, zu Rosten.

Sieht nicht arg aus (habe noch kein Foto gemacht, reiche ich warscheinlich Morgen nach).

Nun ist mir klar das die vorderen Scheiben eben nicht mehr "plan" sind und sich die neuen Beläge einlaufen müssen. (Bitte berichtigt mich falls ich falsch denke).

Meine Fragen:

1. Wie lange schätzt ihr, dauert es, bis sich die Beläge so eingelaufen haben, das sie wieder auf der ganzen Scheibe greifen?

2. Riskiere ich damit, bspw. bei einer Notbremsung, das die Scheiben (durch zu starkes erhitzen) beschädigt werden?

3. Was kann ich tun, um den Vorgang zu beschleunigen?

4. Was würdet ihr in meiner Situation tun? (Anmerkung: Ich habe momentan leider nicht die Finanziellen Mittel die vorderen Scheiben auch wechseln zu lassen).

Vielen Dank bereits im Voraus!

MfG

Kistenmensch

Beste Antwort im Thema

...also,das Tragbild bei Deinen Bremsen,sieht ganz und gar nicht normal aus...vergiss mal all die Ratschläge hier("Einbremsen") und fahr wieder zu der Werkstatt,die dir die Beläge eingebaut hat...meines Erachtens,sind entweder die Bremskolben schwergängig oder sogar etwas verdreht im Bremssattel(die Kolben brauchen eine genaue Stellung um die Beläge richtig anliegen zu lassen,hierfür gibt es eine spezielle Lehre)....mach das sobald wie möglich,derzeit sehen die Scheiben noch nicht allzu schlimm aus....

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Wir haben früher immer "einschleifen" gefahren.

Das heißt rechter Fuss Gaspedal und linker Fuss Bremspedal......vorsichtig Warmfahren....die Bremse.

Ein bißchen würd das schon dauern,bis sich die Beläge angeschmiegt haben:-)

Gruß

Gehen die Steine auch bis zum Rand?

Nicht das du die kleineren drauf bekommen hast. Ist das auf beiden Seiten gleich?

200 km wird das schon dauern bis sie komplett an liegen... Bei ATE steht in den papieren das die ersten 100 km keine Vollbremsung gemacht werden soll.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 17:21

Danke Tobias für den Beitrag,

wie "lange" bzw. wie viele KM habt ihr so eine Session denn betrieben? Wie würdest du empfehlen die Bremse warm zu fahren? Meiner hat ein Automatikgetriebe, wäre das ein Problem?

Wie schnell bist du denn gefahren während du gleichzeitig gebremst hast? Dabei eher behutsam oder schon recht stark bremsen?

Ich bin bei dem Thema gerade lieber ein bisschen naiv und frage intensiv nach, ich kann mir nicht erlauben an dem Auto etwas zu beschädigen, das lässt meine Lebenslage im Moment nicht zu.

MfG!

Vielen Dank!

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 17:25

Danke Sentinel,

Ja, die Streifen gehen bis zum Rand, die Beläge sind jedoch groß genug, das habe ich nachgeschaut, die Beläge liegen , so vermute ich, eben auf dieser Erhebung leicht auf, daher greifen sie außen an der Scheibe eben leider noch nicht.

Die Scheiben haben halt außen eine Erhebung, wo sie nicht abgerieben sind, vermutlich haben die Scheiben dort nach fast 2,0mm Stärke.

Ich habe schon locker 100 km runter seit dem wechsel, werde aber solange der Zustand so ist, Notbremsungen vermeiden.

MfG

Dir fehlen die finanziellen Mittel?

80€ für die 321mm bremse vorne von Ate. Einbau max 50€ oder selber machen.

Wenn das geld nicht über ist, dann ist allgemein ein Auto für dich die falsche Wahl. Kannst du denn überhaupt tanken?

Schlimm finde ich das wenn ich sowas lese auch wenn ich die Hintergründe nicht kenne.

 

http://www.ersatzteile-info.de/index.php?...

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 17:33

Sorry Pantera,

ich habe leider keine Hebebühne und würde mich bei dem Thema Bremsen sowieso nicht dran wagen, dazu ist mir mein Leben zu lieb.

Ich habe auch keine bekannten die das mal eben machen könnten o.Ä.

Ich habe mir natürlich ein Angebot geben lassen die Scheiben vorne auch machen zu lassen, aber da diese noch 1,2mm "gut" haben, habe ich mich dagegen entschieden.

Ja, ich kann es mir leisten den Tank zu füllen, auch wenn der Dicke ordentlich "säuft". Bitte seh davon ab mir Ratschläge zu geben ob es das richtige Auto für mich ist, oder nicht. Dieses Recht/diese Meinung würde ich mir nie für andere Menschen herausnehmen.

Ich wünsche es niemandem, aber JEDER kann ohne verschulden von heute auf morgen in finanzielle Nöte geraten.

MfG

Mich würden paar Daten zum Fahrzeug interessieren, z.b. was ist es für ein Motor und was für Bremsen sind verbaut ? Leider werden diese Angaben gerne vergessen aber je mehr Infos man hat desto besser kann man antworten.

Wenn ich von der kleinsten Bremsscheibe (314mm Durchmesser) für den 4F ausgehe wären bei 2cm Rost rundum (also 40mm vom Durchmesser) ungefähr 12% der Bremsfläche ungenutzt. Das ist zwar nicht optimal aber wenn man den Wagen behutsam bewegt wird es sicher für den normalen Gebrauch ausreichen. Not- oder Vollbremsungen werden natürlich einige Meter mehr brauchen.

Dann lass so wie es ist... Die Steine werden sich mit der Zeit habt ablegen.

Einschleifen wie hier einer schreibt, würde ich nicht- albern sowas und schade ums Material !

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 18:18

Hallo Atom,

ich habe den Benziner 3.2er V6 255 PS, bei den Scheiben bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber es müssten die: 17", Durchmesser 347 mm, max "Dicke" 30mm, min "Dicke" 28mm, Innenbelüftet sein.

Würdest du mir denn empfehlen den Wagen nun einfach weiter zu fahren, ohne irgendwelche zusätzlichen Maßnahmen (k.A. Rost wegbürsten oder so) und abzuwarten bis sich die Bremsbeläge angepasst haben?

Vielen Dank bereits im Voraus,

MfG!

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 18:20

Danke Sentinel,

ich lade morgen nocheinmal die Fotos hoch, wie versprochen, aber ich werde dann nun erstmal das Auto so weiter bewegen wie bisher und abwarten wie sich der Rost entwickelt - zu stark Rosten sollte es nämlich denke ich ja auch nicht.

Vielen Dank und MfG!

Ich bin natürlich für jeden weiteren Tipp und Ratschlag dankbar!

Zitat:

@derSentinel schrieb am 31. Januar 2017 um 19:02:58 Uhr:

Dann lass so wie es ist... Die Steine werden sich mit der Zeit habt ablegen.

Einschleifen wie hier einer schreibt, würde ich nicht- albern sowas und schade ums Material !

Wenn du das albern findest,ist das dein Problem.

War eine gängige Methode.Vielleicht bis du auch noch zu jung um so etwas zuwissen.

Zitat:

@Kistenmensch schrieb am 31. Januar 2017 um 18:21:20 Uhr:

Danke Tobias für den Beitrag,

wie "lange" bzw. wie viele KM habt ihr so eine Session denn betrieben? Wie würdest du empfehlen die Bremse warm zu fahren? Meiner hat ein Automatikgetriebe, wäre das ein Problem?

Wie schnell bist du denn gefahren während du gleichzeitig gebremst hast? Dabei eher behutsam oder schon recht stark bremsen?

Ich bin bei dem Thema gerade lieber ein bisschen naiv und frage intensiv nach, ich kann mir nicht erlauben an dem Auto etwas zu beschädigen, das lässt meine Lebenslage im Moment nicht zu.

MfG!

Vielen Dank!

Hallo,

so etwa 20-25km. Natürlich behutsam mit immer wieder abkühlen der Bremse,sonst wird sie ja blau!

Danach waren die Beläge meistens Plan und auch das rubbeln war verschwunden.

Aber wir hatten immer Handschalter und keine Automatik.Der würde dann ständig hoch und runter schalten.

Gruß

ich würde einfach so weiterfahren aber vielleicht etwas behutsamer bis sich die Bremsbeläge komplett angelegt haben. Man kann natürlich auch hier und da die Bremse etwas schleifen lassen um das Einschleifen/Anpassen zu beschleunigen aber man hat es auch schnell übertrieben und die Beläge werden glasig wenn die zu heiß werden. Ich habe hier mal gelesen das die Beläge eh vom System leicht angelegt werden um die Bremsscheiben bei Regen trockener zu halten.

Wenn sich die Beläge dann mal ordentlich an die Bremsscheiben angepasst haben könnte man die ja noch auf die harte BMW-Tour einbremsen (siehe Anhang) :)

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 31. Januar 2017 um 19:25:21 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 31. Januar 2017 um 19:02:58 Uhr:

Dann lass so wie es ist... Die Steine werden sich mit der Zeit habt ablegen.

Einschleifen wie hier einer schreibt, würde ich nicht- albern sowas und schade ums Material !

Wenn du das albern findest,ist das dein Problem.

War eine gängige Methode.Vielleicht bis du auch noch zu jung um so etwas zuwissen.

:D Bestimmt.... :)

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