Rostgarantie abgelehnt...

Ford Focus Mk1

Hallo,

folgendes: an meinem Focus EZ 01.2002 hab ich an den Türen und der Heckklappe Rost (bin da ja scheinbar kein Einzelfall).
Mein Händler hat Fotos davon gemacht und eingereicht. Nach mehreren Monaten des Wartens hab ich nun mit dem Ford-Kundenservice telefoniert. Dort sagte man mir, daß Ford die Garantie mangels "Sorgfaltspflicht" abgelehnt hat... Angeblich hätte ich den Schaden eher merken und melden müssen.
Ich krieche aber nicht ständig unter den Türen rum um Rost zu suchen und eine Pflicht zur jährlichen Rostkontrolle hat mein Focus noch nicht.
Das Ausmaß des Rostes konnte man erst sehen, als mein Händler die lackierte Dichtmasse an den Türen entfernte.

Was kann ich nun machen? Hatte jemand schon einen ähnlichen Fall? Wenn ja, was habt ihr gemacht?

Grüße
luk76

20 Antworten

Jetzt muss ich mal ganz doof fragen, ab wann gab es denn diese Rostschutzgarantie?
Habe bei meinem Focus bj. 99 auch Rost entdeckt, an motorhaube, Türen und Radkasten.

Kann ich mich da auch an ford wenden?

Zitat:

Original geschrieben von fynn1104

Jetzt muss ich mal ganz doof fragen, ab wann gab es denn diese Rostschutzgarantie?
Habe bei meinem Focus bj. 99 auch Rost entdeckt, an motorhaube, Türen und Radkasten.

Kann ich mich da auch an ford wenden?

Die gab es beim Focus von Anfang an, also auch bei deinem Focus. Somit kannst du dich, vorausgesetzt du hast deinen Wagen regelmäßig warten lassen (Eintragungen im Service-Heft), dann kannst du dich an deine Ford-Werkstatt wenden.

Gruß fofozwerg

OK, regelmäßig gewartet kann man das wohl nicht nennen :-)

Ansonsten habe ich keine chance?

Zitat:

Original geschrieben von fynn1104

OK, regelmäßig gewartet kann man das wohl nicht nennen :-)

Ansonsten habe ich keine chance?

Kommt darauf an was du unter regelmäßig warten verstehst.

Prinzipiell würde ich sagen, dass du am besten bei einer Ford Werkstatt nachfragst. Die sollen sich das am besten ansehen und einen Antrag stellen.