Rostentferner
Hallo!
Nach dem ich lange nach einer einfachen Entfernung von Rost an meinen zwei Mercedes und meinem Audi gesucht habe, stieß ich in Youtube auf einen bericht über Rostdelete. Da ich sehr skeptisch gegenüber diesen Wunder Mittelschen bin und von Fertan über div. andere Ost Entfernern und Umwandlern Unsummen ausgegeben habe, dachte ich mir ausprobieren geht über Studieren.
Da in der Werbung und den Tollen Viedeos immer alles hinterher wie Neu und für alle Zeit Rostfrei dargestellt wird der einzige Weg.
Also das Zeug bestellt 1Kg 22,95 € . Heute Getestet ein stück verrostetes Blech aus unserem Altmetall Container geholtl und mit dem Zeug eingeschmiert danach mit Folie Umwickelt und 3 Stunden Wirken Lassen. Das Ergebniss seht Ihr in den Angehängten Bildern. Ich bin zufrieden.
Bilder lade ich noch hoch,hab die auf nem anderen PC
Hier im Forum hab ich sie im CLK Forum schon drinnen
Gruß Prob
Beste Antwort im Thema
Hier mal die Bilder!
Wie schon gesagt, Einwirkzeit lediglich 3 Stunden und dafür finde ich ein gutes ergebniss.
Die noch vorhandenen stellen wären bei längerer einwirkzeit bzw. erneutem auftrag mit sicherheit
auch beseitigt. Und für alle ! ich vertreibe weder dieses zeug noch bekomme rgendwelche zuwendungen um es zu bewerben. Bin lediglich auf der suche nach einem mittel um die Braune Pest an unseren Dicken zu bekämpfen.
30 Antworten
Dein Testobjekt hatte aber auch nur ein bisschen Flugrost! Wenn der Rost tiefer geht wird das nicht mehr so ausehen.
Grüße
Bei vielen "Rostentfernern" sieht es zunächst so aus , als hätten sie gewirkt, da oberflächlich eine chemische Reaktion stattfindet. Nach 1, bestimmt aber nach 2 Jahren sieht das schon wieder ganz anders aus. Die einzige dauerhafte Rostbekämpfung gelingt nur nach entweder porentiefer mechanischer Rostentfernung mit anschließender Phosphatierung , Rostschutzgrundierung, Lackierung und Konservierung oder durch Blechersatz, wie schon von @joebleifuss erwähnt . Das hält dann wieder mindestens 15 Jahre, alles andere ist nur kurzfristige Kosmetik.
Also da bin ich mit einer Sand Strahl Pistole aus dem Modellbaubereich aber schneller. Für kleine Stellen echt einfach in der Anwendung und nach dem kaltverzinken einfach weiter zu verarbeiten.
Allen Rostwundermittelchen (einschließlich Phosphorsäure) ist eines gemeinsam:
Sie wirken einwandfrei an der Oberfläche. Rost wird zu einer stabilen Phosphatschicht umgewandelt.
So weit, so gut...
Aber ! Das Ganze wirkt leider nur an der Oberfläche. Geht also nicht tief genug. Ergo kommt der Rost von unten schnell wieder durch.
Es hilft wirklich nur schleifen, sandstrahlen, etc, bis das Blech wirklich blank ist und nicht der kleinste Rest von braunem Zeug vorhanden ist. Sonst fängt man jedes Jahr wieder von vorne an. Eine never ending story...
Edit: Oooops, stelle erst jetzt fest, daß es schon ein alter Fred ist und gleichlautende Hinweise bereits gepostet wurden.
Aber doppelt genäht hält bekanntlich besser...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Schneggabeisser schrieb am 12. Juli 2015 um 08:17:07 Uhr:
Edit: Oooops, stelle erst jetzt fest, daß es schon ein alter Fred ist und gleichlautende Hinweise bereits gepostet wurden.
Aber doppelt genäht hält bekanntlich besser...
Egal, ich und sicher auch andere kannten das Thema/Zeug noch nicht.
Bei der Gelegenheit:
Meiner ist ja nicht vom Rost befallen (zumind. nicht an den sichtbaren Stellen).
Ich habe aber den ein oder anderen Steinschlag der beginnt braum zu werden.
Wie kann man diese behandeln, ohne dass die Schadstelle nachher nur größer wird?
Oder soll ich es einfach so lassen, wie es ist und die Sache einfach nur im Auge behalten?
Es sind wirklich nur kleine und keinere Steinschläge, das übliche halt.
Wenn du rund um die Steinschläge schon ein spinnennnetzartiges Ding im Reflex siehst, dann fahr mal mit einem Schaber oder Schraubendreher unter den Lack und staune.
Ich würde es mit Brunox Epoxy austupfen und dann wenn trocken Lack drauf machen.
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 12. Juli 2015 um 17:44:23 Uhr:
Wenn du rund um die Steinschläge schon ein spinnennnetzartiges Ding im Reflex siehst, dann fahr mal mit einem Schaber oder Schraubendreher unter den Lack und staune.
Du meist, ob sich der Rost schon um den Steinschlag (unter der Lackschicht) drum herum breit gemacht hat?
Nein, da ist nichts zu sehen.
Zitat:
@drago2 schrieb am 12. Juli 2015 um 18:10:49 Uhr:
Ich würde es mit Brunox Epoxy austupfen und dann wenn trocken Lack drauf machen.
Ich habe noch (fällt mir gerade ein) ein kleines Fläschchen Rostumwandler im Keller.
Der stammt noch aus meinen BMW 02er-Zeiten, vor ca. 28 Jahren 😁 (kein Scherz).
Ob ich den noch verwenden kann?
Wie heisst das immer so schön bei diversen Chemikalien? "Vorher an einer nicht sichtbaren Stelle testen". Diese gibts ja bei unseren Audoohs zu genüge 😁
Zitat:
@ram17 schrieb am 12. Juli 2015 um 19:17:56 Uhr:
Wie heisst das immer so schön bei diversen Chemikalien? "Vorher an einer nicht sichtbaren Stelle testen". Diese gibts ja bei unseren Audoohs zu genüge 😁
Ja, stimmt.
Wenn ich dann Stunden später ein tennisballgroßes Loch im Unterboden habe, ist das nicht ganz so gravierend wie das tischtennisgroße Loch in der Motorhaube 😁
Ein Steinschlag ist immer ärgerlich...
Behandelt werden muß er auf jeden Fall, bevor er zur größeren Baustelle wird.
Wenn der kleine Tupfer aus dem Pinselfläschchen keinen Rost verhindern kann oder wer wieder eine saubere Optik haben möchte, der sollte sich mit einem Lackierer unterhalten, der auch "Smart Repair" (auch unter anderen Bezeichnungen) anbietet.
Die Arbeit wird sauber und dauerhaft ausgeführt und ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ca. 200 EUR gebe ich dafür gerne aus. Es lohnt sich...
Ich bin Sandstrahler und lackierer,ich hab jetz am benz einiges probiert. Geholfen und guenstig war letztenendes nur eines, rausschneiden der bleche und erneuern. Alles andere kommt in spaetestens 2.jahren wieder durch.
Zitat:
@ludenandy81 schrieb am 12. Juli 2015 um 20:08:51 Uhr:
Ich bin Sandstrahler und lackierer,ich hab jetz am benz einiges probiert. Geholfen und guenstig war letztenendes nur eines, rausschneiden der bleche und erneuern. Alles andere kommt in spaetestens 2.jahren wieder durch.
Aber doch nicht bei ein paar Steinschlägen 😕
Ich hatte einige "Schnellroster" (S210, S210 MOPF, W168 MOPF). Bei keinem hat das Austupfen der Steinschläge mit dem Reparaturset geholfen, das war nur Kosmetik. Nach einem Jahr war der braune Fleck größer als je zuvor. Innerhalb von 3-4 Jahren entstand so über mehrere Reparaturversuche aus einem kleinen Pickel ein mehrere Zentimeter großer Fleck.
Bei den aktuellen Autos (S211) ist das anders, hier scheint die Methode zu greifen, es muss also am Blech und/oder seiner Beschichtung liegen.
Was will ich damit sagen? Je nach Aggresivität des Rostes am jeweiligen Autoexemplar kann es auch nötig sein, einen hochwertigen Lackaufbau zu machen, um die Sache haltbar zu bekommen.
Zitat:
@ludenandy81 schrieb am 12. Juli 2015 um 20:08:51 Uhr:
Geholfen und guenstig war letztenendes nur eines, rausschneiden der bleche und erneuern. Alles andere kommt in spaetestens 2.jahren wieder durch.
So sehe ich das auch. Mit Fertan hab ich schon gute Erfahrungen gemacht, grade an nicht sichtbaren Stellen kann man den Rost mit wiederholten Behandlungen bremsen.
Aber eine Karosseriereparatur durch Abschleifen von rostigen Stellen und Nachlackieren - egal wie - meist reicht ein salziger Winter und die Stellen kommen wieder. Ohne Abschleifen nur mit Rostumwandler gehts meist noch schneller. Wundermittel wie sie in den Werbefilmchen angepriesen werden hab ich leider noch nicht gefunden.