ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Rostbildung Hecktür Viano 639 EZ 2011 - nur 50 % Kostenübernahme?

Rostbildung Hecktür Viano 639 EZ 2011 - nur 50 % Kostenübernahme?

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 22. August 2016 um 10:26

Hallo in die Runde,

bei meinem Viano EZ 7/2011 bilden sich rund um die verchromte Griffleiste als auch auf "freier Fläche" Rostnester. Der freundliche MB-Händler konnte bei MB nur eine Kostenübernahme in Höhe von 50 % erreichen. Problem bei mir: die letzten beiden Durchsichten nach der Garantie waren in einer freien Werkstatt, was aber meines Erachtens mit dem Rostschutz bzw. der Durchrostungskontrolle weniog zu tun hat. Nun wird die Lackierung der Heckklappe ca. 1100-1200 Euro kosten, abzüglich MB-Sonderkonditionen beim Lacker etc. bleibe ich auf ca. 450 Euro hängen. Dafür kann ich beim Freien Lacker fast zwei Hecktüren lackieren lassen...

Hat jemand Erfahrungen, ob eine Beschwerde bei MB direkt Erfolg hinsichtlich einer höheren Übernahme bringt bzw. ob es eine Auszahlungsmöglichkeit gibt, um die Tür selbst lacken zu lassen?

Beste Grüße!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich denke das Problem Rost ist mit Fahrzeugen ab 2008 kein Thema mehr? Scheint wohl immer noch ein Problem zu sein.

Mein Tipp wäre wenn das Fahrzeug noch nicht so viel gelaufen ist und sonst noch toppy, dann lohnt eventuell eine "neuere" Heckklappe jüngeren Baujahres eventuell aus dem Verwertungslager. Mit Glück gibt es die in der gleichen Farbvariante. Natürlich kann man die dann auch bei einem "freiem" Lackierer umspritzen lassen. Sollte insgesamt preiswerter und langlebiger sein als eine bereits rostende Heckklappe, die innerlich schon vergammelt ist. Die Rostmethastasen sind bereits überall im Material und so hast du nicht lange was von deiner frisch lackierten Klappe selbst wenn dein überaus nachsichtiger freundliche MB-Partner komplett die Hosen `runterlässt. 50% Eigenanteil ist natürlich eine Frechheit für Francos letzte Rache.

Der Mercedes Händler hat Recht.

Bei der Rostgarantie handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Deshalb muss sich der Kunde genau an die Garantiebedingungen halten.

An sich muss Mercedes deshalb in Deinem Fall, wegen dem Kundendienst in einer freien Werkstatt, gar nichts bezahlen.

Jetzt kannst Du die Gegenrechnung machen.

Was hätten die 2 Service bei MB mehr gekostet ?

Mit der Lackierung bei einer freien Lackiererei bist Du auch nicht teurer dran, wie wenn Mercedes 50 % übernimmt, also was soll´s mit der Garantie.

Am Ende kommt 0 heraus.

am 22. August 2016 um 14:45

Die Garantie greift doch eh nur bei Durchrostungen. Optischer Rost ist da meines Wissens nicht drin. Wenn es kostenmäßig gleich kommt, würde ich eher zu Mercedes gehen. Die haben wahrscheinlich einen vorgeschriebenen Aufbau und eine gleichzeitige Innenaufbereitung festgelegt.

Du solltest jedenfalls bei der MB Methode (Preis) bessere Chancen haben, wenn der Rost nach ein paar Monaten wieder durchkommt, nochmal kostenlos eine Nachbesserung zu erhalten. Da wird sich die freie Werkstatt nichts von annehmen und sagen das es neuer Rost ist und das Blech von schlechter Qualität.

Hast Glück, bei hat MB gesagt, Pech gehabt nix gibt's ;-(

Also mein Viano Bj. 2010 hat 2011 ne neue Heckklappe bekommen und genau diese rostet auch genau am gleichen Ort.

Auch ich war seit Jahren nicht mehr bei MB im Service und die machen eh nur was bei "Durchrostung".

Aber das ganze Geld was ich mir gespart habe, reicht locker für ne neue Lackierung.

Find ich zwar komisch das die Kiste nach 5 Jahren so anfängt zu gammeln, aber was soll man tun ?

Ein Viano wird nun mal in Spanien gebaut. Da gibt es offensichtlich keinen Handlungsbedarf an Rostschutz. Es fehlt ohnehin dort überall an Wasser. Die Qualität der verwendeten Bleche muss faktisch zudem unter aller Sau sein, wenn diese wie von DerMick beschrieben bereits nach einem Jahr an der Heckklappe Oberflächenrost haben. Ich glaube nicht einmal, das jemals insbesondere Viano-Teile verzinkt wurden. Dieses Gerücht hält sich schon seit vielen Jahren, spätestens seit 2008 als zu Zeiten der Vorgängermodellreihe von Anbeginn des Bekanntwerdens der Rostprobleme steif und starr dieses beharrlich in die Welt gesetzt wurde und die Runde machte. Und wenn eine Erstausstatterqualitäts - Ersatzheckklappe verbaut vom Serviceteam von MB wiederum an einer gleichen Stelle gammelt, stimmt schon prinzipiell da mit der Qualität was nicht. Durchrostungsgarantie hin oder her, eine vernünftige Blechqualität inclusive Verzinkung K A N N und D A R F nicht rosten! Jedenfalls nicht nach 10 Jahren und schon lange nicht auf blanker Fläche! Da ist das Verhältnis zwischen versprochener Qualität, abverlangten Preisen und vorgegaukeltem Image in der Bewerbung aber ein himmelweiter Gegensatz zu der tatsächlichen nachgewiesenen Qualität.

Auf die Frage (Zitat): " . . . . aber was soll man tun ?" fällt mir nur spontan eines dazu zu sagen: Einfach merken, weitersagen und einfach nie mehr kaufen und Jedem davon abraten. Wenn alle oder viele das auch so sehen und mit dieser Hintergrundwarnung danach beim Kauf handeln, wird sich das über früher oder lang auch bei MB herumsprechen da sich zwangsläufig die Verkaufszahlen nach unten korrigieren werden. Wenn aber seit 2001 bis jetzt nach 15 Jahren immer noch keine Besserung eingetreten ist, dann neige ich zu behaupten das das sowohl Betrug am Kunden durch geplante Obsoleszenz ist als auch schlichtweg Arroganz von MB, nichts aber auch gar nichts aus den negativen Erfahrungen seiner Kunden lernen und letztlich das auch tatsächlich final ändern zu wollen. Ein Produkt was Premiumqualität haben soll muss auch bei zwar mittlerweile gesunkenen Preisen auf Dauer besser werden und nicht auf dem Niveau einer Fischbüchse verharren.

Frage an MB: Gibt es auch Controlling in eurem Laden?

Ohne Bilder kann man zu dem speziellen Fall keine Aussagen treffen. Korrosion um die Griffleiste mag ich glauben, aber auf blanken Flächen passiert das nicht einfach so ohne äußere Einwirkungen wie Nachlackierungen, Unfallschäden oder meistens Flugrost!

Der Bereich rund um die Griffleiste ist leider durchaus auch bei jüngeren Fahrzeugen ein Problem. Es wurde dort mehrfach etwas verändert, die Rohbauklappe, die Griffleiste, die Kennzeichenleuchten, Abstandshalter für die Griffleiste - über die 12 Jahre Bauzeit gab es da diverse Änderungen. Der 447 hat gleich gar keine extra eingesetzte Griffleiste mehr.

Ohne geführtes Scheckheft eine 100% Kulanz erreichen zu wollen, halte ich auch für etwas blauäugig. Aber so ist das heute eben...

Themenstarteram 23. August 2016 um 16:03

Whow, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Im Grunde wusste ich beim Kauf schon recht genau, worauf ich mich mit " Francos letzter Rache" ;-)) einlasse. Bissl blauäugig hab ich aber schon dem Durchrostungsversprechen vertraut. Ich bin mit der "Kiste" sowas von zufrieden (Motor, Getriebe, Zuladung und Anhängelast - durch Auflastung), dass mir das mit dem Rost nicht ganz so viel ausmacht. Man hat es ja förmlich "erwartet". Wennich den Wagen noch zwei oder drei Jahre fahre, ist das viel. Dann kann ich cor dem Verkauf noch die Hecktür lacken lassen - mein Lacker nimmt 250. Sicher nicht in der Top-MB-Qualität mit Ausbau Scheibe etc., aber der Rost dürfte 2-3 Jahre nicht durchkommen.

Ja und Recht hatte Evasion-Heini - innerlich wird die Klappe sicher auch schon ein Ding weg haben, nach jedem Regen steht in der Schlossmulde Wasser...

Und zu DerMick: das waren auch meine Beweggründe. Die Kiste ist schon zuverlässig, da kann man ne Menge selbst oder durch den Freien günstig machen lassen, ohne dass die Qualität der Leistung schlechter ist. Für die "Einsparung" sollte locker ne neu Klappe drin sein, erst recht ne Lackierung.

Die Roststellen oberhalb der Griffleiste sind wegen dem Blendeffekt des Chromes schlecht abzulichten...

Dann werde ich - nach einiger Überlegung - mal dem Freundlichen absagen.

Image
Image
Image
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Rostbildung Hecktür Viano 639 EZ 2011 - nur 50 % Kostenübernahme?