ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rostbeseitigung unterm Schweller

Rostbeseitigung unterm Schweller

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 18:58

Hallo Leute,

ich habe meine Schweller nach nunmehr 18 Jahre altes Fahrzeug abgenommen und einige Roststellen am Unterboden festgestellt. Aufgefallen ist mir eigentlich dieses, da die Abschlussleiste mit Gummilippe vor dem Radksten ( Regenabweiser)am Unterboden nicht mehr haftet.

Nun möchte ich den Rost entfernen und Unterbodenschutz anlegen. Hierfür brauche ich ein guten Tipp wie ich da vorgehen sollte inkl. Werkzeug und den demensprechenden Behandlungsschutz.

Besten Dank

Gruss

sportkrawe

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo

 

Den Rost entfernt man am besten mit einem Drahtigel für die Flex.

https://www.ebay.de/itm/283893249871

 

Danach alles mit Fertan einpinseln und nach 24h abwaschen. Dann mit einer Rostschutzgrundierung grundieren, wenn es im Bereich unter der Verkleidung ist, kann man ja noch mit einer Farbe der Wahl oder Unterbodenschutz drüber sprühen.

 

Nicht vergessen, alle Hohlräume mit Hohlraumkonservierung aus zu sprühen ;)

 

Gruß Stormy

Immer schön mit etwas spitzem rumstochern. Beim E46 kommt es oft von innen und die sind dann gerne auch mal durchgerostet. Ich musste bei einem ein komplettes Blech einschweissen bei der Wagenheberaufnehme. Sah zuerst nur so aus als wäre aussen etwas blätteriger Rost. Effektiv war es ein Loch von der Grösse einer Faust.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 10:47

Danke Euch...

Frage?

Kann ich auch eine Drahtbürste und 80er schmiergelpapier nehmen?

Die Marke Fluid Film soll gut sein, wäre das optimal?

 

Gruss

Sportkrawe

Drahtbürste ja, aber nur für Bohrmaschine oder besser Flex ;)

Mit der Hand bekommst du den Rost fast nicht entfernt........

80er Schleifpapier kannst du für Ecken oder schwierige Stellen nehmen.

 

Fluidfilm ist gut, verwende es zum Schluss und nicht sparsam ;)

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 20:07

Zwischenstand meiner Arbeit .

Schweller abgebaut auf beiden Seiten.

Katastrophal der Feststellung. Bei den hinteren Aufnahmen Löcher und die Abschlussleisten haben am Unterboden kein halt. Es müssen Bleche verschweißt werden und dann Rost und Hohlraumschutz gesprüht werden.

Sau Maloche..........

 

Gruss

Sportkrawe

Ich hab das hier verwendet war Klasse und man hat nachher richtig die Taschen im Blech gesehen weil es den Rost komplett auflöste muss man anwenden bis alles komplett silber ist. Das eine Bild ist Zwischenstand hier sieht man die Taschen (kommt auf dem Bild leider nicht so raus)

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 21:49

So bin fertig. Habe nach stormy78 die Behandlung umgesetzt. Alles fertig inkl. Schweissbleche.

Roststellen geschliffen

Bleche geschweisst

Fertan gesprüht

Fluid ASSR gesprüht inkl Hohlraumschutz

Morgen Fluid Film streichen...

Danke Stormy78

Img-20200610
Img-20200610
Img-20200610
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rostbeseitigung unterm Schweller