ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Rostbeseitigung möglich?

Rostbeseitigung möglich?

Themenstarteram 2. August 2005 um 20:44

Ich habe letztens bemerkt, dass am Boden bei den hinteren Gurten bei unserem Suzuki Vitara Bj. 93 sich etwas Rost gebildet hat... jetzt zu meiner Frage, kann man das einigermaßen und schnell reparieren lassen oder ist es zu aufwändig und die Reparatur zu teuer... außerdem

was sagt der TÜV dazu, weil das ist ja direkt am Gurt, was meint ihr... (siehe Bild)

14 Antworten
Themenstarteram 2. August 2005 um 20:44

und das ist die andere Seite...

Gruß Sebastian

Moin,

naja, schön sieht das nicht aus. Der TÜV wird es im Zweifelsfalle übersehen, aber Du tust Dir keinen Gefallen, es so zu lassen ;).

Immerhin ist es an einer Stelle, die man nicht zu Gesicht bekommt - also muß die Ausbesserung optisch nicht perfekt sein, was schonmal die Kosten senkt. Meiner Erfahrung nach tun sich die Karosseriebaubetriebe außerordentlich schwer damit, einfach nur den rostbefallenen Teil herauszuflexen und ein neues Blech einzusetzen (was in Deinem Fall genügen würde) - meistens wollen sie gleich ein neues Kofferraumbodenblech einsetzen, und das lohnt nicht.

Die preiswerteste Lösung sieht wohl folgendermaßen aus:

- ein Wochenende Zeit

- eine Flex (Trennscheibe und Drahtbürste)

- Unterbodenschutz, Grundierung und Decklack, dazu etwas 0.8er Stahlblech

- ein guter Bekannter mit Schweißgerät, den man mittels Kaffee und Kuchen oder einer Kiste Bier von seinem Vorhaben überzeugt... ;)

Alternativ würde ich mal eine Sternfahrt zu den nächstgelegenen Lackierereien oder Karosseriebauern machen, vielleicht ist ja doch eine nicht zu teure Alternative dabei - aber, um mal einen Vergleich zu haben: Für dieses Loch in meinem SJ veranschlagte der örtliche Betrieb ohne mit der Wimper zu zucken 1200 Euro. Ich habe ihn ausgelacht...

Seitdem bin ich um eine Runde Kaffee und Kuchen, sowie ca. 15 Euro für Farbe und Spachtel ärmer, und es sieht so aus ;)

Gruß

Derk

ETWAS ROST!!!!!!!!!! Das ist aber schon sehr viel rost oh mein gott.

@ der derk na viel spass mit deinem gespachtel ,das ist ja totaler pfusch ,ach ja dein wagen hat ja nur ein ganz kleines loch ,wenn mein wagen so verrostet wäre dann hätte ich den bereits auf den schrott gebracht ,weisst du eigentlich dass man deine rostlöcher zuschweissen muss und nicht spachteln darf

Hi

Dass die Löcher geschweißt werden sollten, ist richtig.

Aber zu deiner Info: Der Suzuki hat einen Leiterrahmen. Die Karosse hat keinerlei tragende Funktion, da reicht das Spachteln vollkommen aus.

Und wenn es gut gemacht ist, meine mit Glasfasermatte und so, dann spricht eigentlich überhaupt nichts dagegen.

Der Rahmen natürlich, der muß absolut in Ordnung sein.

Bezüglich der Löcher bei den Befestigungen der Gurten: Das würde ich auch unbedingt richten.

Mit der Flex komplett ausschneiden, so daß nur mehr gesundes Blech da ist. Dann ein neues Blech so zuschneiden, daß es genau in das Loch passt, und dann einschweißen, grundieren und lackieren. Wobei, an der Stelle reicht es, zu streichen.

Ich würde die Arbeitszeit auf ca. 3 bis 4 Stunden schätzen.

Gruss Michi M.

Tja Jungs - danke für Eure Anteilnahme, aber wer hat eigentlich gesagt, daß ich die Löcher zugespachtelt habe? Ausgeflext, Blech drüber geschweißt, fertig (wenn man sich das Bild genau ansieht, dann sieht man das auch). Die Spachtelmasse habe ich lediglich benötigt, weil ich hinterher halbwegs saubere Übergänge haben wollte, auch wenn man das Ganze nicht sieht.

Und wie Michi schon sagte: Die Karosserie ist kein tragendes Teil, so what? Auf den Schrott kommt der Stoppelhopser deswegen garantiert nicht - und auch beim dem Vitara ist das halb so wild.

Aber irgendwie habe ich von euch beiden auch keine anderen Kommentare erwartet... ;)

Gruß

Derk

Themenstarteram 7. August 2005 um 9:23

Hi, wir haben das Teil zur Werkstatt gebracht, die haben zwei Bleche eingeschweißt, an den Gurten wurde noch nichts gemacht. In puncto Gurte: Grundsätzlich wird das Auto nur mit höchstens zwei Personen bewegt, d.h. die hinteren Gurte werden nie benutzt... mir ging es dabei eher darum, was der TÜV dazu sagt. Was der Kommentar "auf den Schrott bringen" betrifft: Das Auto ist Drittwagen und wird nur dafür benutzt mal eben was mit dem Hänger zu transportieren u.ä. ich denke mal dafür ist das Auto noch lange gut! Wir haben 100 Euro bei der Werkstatt bezahlt... finde ich eigentlich ok, dafür hat die Werkstatt noch an einer anderen Stelle was geschweißt, ist zwar nicht zu vergleichen mit der Ausbesserungsarbeit von "der_derk" aber ich hatte erstens keine Arbeit und es sieht soweit ganz gut aus! Ich hätte es nur selbst gemacht, wenn es wesentlich teurer gewesen wäre.

Gruß Sebastian

P.S. Bild zeigt eine ausgebesserte Stelle!

am 7. August 2005 um 14:22

Hi Speedy,

mach dir keine Sorgen. Die gefunden Roststellen sind wohl bei vielen Vitara zu finden. Das schweißen war wohl die beste Lösung. Hier ein Bild von meiner Rostbeseitigung: Bild und hier der Beitrag dazu: Link

 

Gruß

Michael

PS: Interessant wäre noch, woher kommt dein Vitara (Japan, Spanien oder Kanada) und wieviel km hast du auf dem Tacho?

Themenstarteram 8. August 2005 um 8:41

Wie finde ich das den raus, aus welchem Land das Auto ist??? Kilometerstand erst ca. 110000, wenns stimmt ;-)

Das steht auf dem Typenschild (und damit auch im Fahrzeugschein).

JSA... -> Japaner

VSE... -> Spanier

Zu Kanada (CAMI) bin ich gerade überfragt, aber nach dem Ausschlußverfahren wird es Dir auffallen. Ansonsten müßte Michael das wissen...

Sieht jedenfalls schon wieder annehmbar aus. Für 100 Euro hätte ich den Samstag auch nicht geopfert, aber mir wollte man auf Gedeih und Verderb ein neues Kofferraumbodenblech einschweißen - daher der exorbitante Preis :(.

am 8. August 2005 um 13:19

kanadische Modelle beginnen mit

2S2 bzw. 2S3 , je nach Typ und Baujahr

Gruß

Andreas

Themenstarteram 8. August 2005 um 15:33

Hab mal im Fahrzeugschein nachgeschaut, ist ein Vitara aus Kanada 2S3 das Auto ist Bj. 93, Cabrio... ist das jetzt gut oder schlecht wenn er aus Kanada kommt???

am 8. August 2005 um 21:01

Nach meinen Erfahrungen ist das gut...

Dein Auto kommt hier her: http://www.cami.ca/

Der Rost könnt viel Schlimmer sein. Siehe Anhang...

Zitat:

Original geschrieben von speedy33

Hi, wir haben das Teil zur Werkstatt gebracht, die haben zwei Bleche eingeschweißt, an den Gurten wurde noch nichts gemacht. In puncto Gurte: Grundsätzlich wird das Auto nur mit höchstens zwei Personen bewegt, d.h. die hinteren Gurte werden nie benutzt... mir ging es dabei eher darum, was der TÜV dazu sagt. Was der Kommentar "auf den Schrott bringen" betrifft: Das Auto ist Drittwagen und wird nur dafür benutzt mal eben was mit dem Hänger zu transportieren u.ä. ich denke mal dafür ist das Auto noch lange gut! Wir haben 100 Euro bei der Werkstatt bezahlt... finde ich eigentlich ok, dafür hat die Werkstatt noch an einer anderen Stelle was geschweißt, ist zwar nicht zu vergleichen mit der Ausbesserungsarbeit von "der_derk" aber ich hatte erstens keine Arbeit und es sieht soweit ganz gut aus! Ich hätte es nur selbst gemacht, wenn es wesentlich teurer gewesen wäre.

Gruß Sebastian

P.S. Bild zeigt eine ausgebesserte Stelle!

Hallo , jetzt hast Du die Stellen geschweißt und was ist mit jetzt mit der Vorbeugung gegen Neubefall?

Ich bin mit meinem Opel hier fündig geworden: korrosionsschutzshop.de und war sehr zufrieden.

Gruß Cybion.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Rostbeseitigung möglich?