Rostansätze.... wie kostengünstig behandeln?

VW Passat 35i/3A

Servus 35iler!

Mich plagt seit einiger Zeit schon ein ziemlich dummes Problem und zwar rostet die Fahrerseite mal hier mal da nach bereits zwei "fachmännisch" reparierten Unfallschäden.
Im ersten Fall vor bestimmt schon über 10 Jahren wurde beim Ausparken des Parklückennachbarn die komplette Fahrerseite verdemoliert: Beide Türen neu und hinterer Kotflügel gerichtet.
Im zweiten Fall vor vielleicht 4 Jahren wurde die Fahrertür unterm Schloss aufgestochen und das mobile Navi geklaut. Wurde dann wieder ausgebeult, Schlossbauteile erneuert, lackiert und gut.

Jetzt rostet es unter der Fensterschaftdichtung an der Fahrertür. Hier treten in etwa über dem Griff schon erste Rostporen und Bläschen unter der Dichtung in den sichtbaren Bereich hervor. Die Fensterschaftdichtungen sind im Übrigen an allen Türen aufgequollen.
Dazu rostet auch die Nahtstelle zwischen hinterem Kotflügel und C-Säule. Die Dichtmasse bröckelt da etwas weg und der Rost zieht vermutlich unter den unteren Teil der geschraubten Seitenscheibe.

Ich hab ne grobe Vorahnung, wie man sowas richten könnte, aber es sollte möglichst ansehnlich bleiben, nicht weiterrosten und meine Geldbeutel nicht sprengen: Sprich so viel wie nötig, so wenig wie möglich...

Freue mich auf eure Tips!
Gruß Hans

26 Antworten

na er meint wohl das das blech an der roststelle meist so schwarz aussieht.

lg

Zitat:

Original geschrieben von nemesis1000


noch dazu muss ich sagen wie wie will man bei 0.05 cm blech nen ganzen 1 cm schleifen xD ich musste meine passi an denn genannten und noch paar anderen stellen entrosten. war echt ne scheiß arbeit und bis auf meine fahrertüre die leiter etwas heller ist sind alle stellen sehr gut geworden. bissel rosinenhaut muss man akzeptieren.

lg nemi

1cm um  die  Roststelle  nicht  1 cm  abtragen😁   .  alter  was het  denn bei  dir im kopf  für  vorstellungen  rum 😁

der  war  gut   sechs  setzen 😛

und  es  heißt  apfelsinen haut  und  nicht rosinenhaut   das  wäre  nicht akzeptable 😁

oh das hab ich wohl falsch gelesen xD wie peinlich und wenn man ne weile mit bmw lackern arbeitet und die feststellen das es nicht mehr apfelsinen sondern rosinen sind muss man sich nicht wundern^^.
die sind da auch nur premium gewöhnt.
davon sind laien und auch ich meist leider weit weg. nur meine rechte seitenwand und am rechten rücklicht ist es mir gut gelungen man sieht keinen farbunterschied und keine unebenheiten. und nachm polieren
war alles tip top.

lg nemi

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive



Zitat:

1cm um  die  Roststelle  nicht  1 cm  abtragen😁   .

... Panzerbrigade ???

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Öhh Leute Passat 35i nicht M1A1 Abrams 😁

... und ja ich hab das Zeug tatsächlich bis zum Lack aufgetragen, also auch aufs blanke Blech.
Am übernächsten Tag feucht abgewischt und nach dem Trocknen grundiert.
Wenn Ihr hier mal den Link beachtet, dort ist die Anwendung von Fertan beschrieben.
Man sagt, lesen soll bilden 😛

dann hast  du  es  tatsächlich  definitiv  falsch gemacht   Punkt  aus   steht  selbst in Verarbeitungshinweisen   von Fertan selbst

das erkennt mann auch am Farbumschlag  es  muss  bläulich  schwarzen  ausschlag bekommen
auf blankem Metall   bleibt  es  einfach  bräunlich pastös  .

das  soll es  nicht  und  ich  denke  ich benutze  das zeug  schon lange  genug  und  früher  auch in auftragsarbeit  um zu wissen wie es  richtiug angewandt  wird 😉

Zitat:

Original geschrieben von corrosion


Öhh Leute Passat 35i nicht M1A1 Abrams 😁

... und ja ich hab das Zeug tatsächlich bis zum Lack aufgetragen, also auch aufs blanke Blech.
Am übernächsten Tag feucht abgewischt und nach dem Trocknen grundiert.
Wenn Ihr hier mal den Link beachtet, dort ist die Anwendung von Fertan beschrieben.
Man sagt, lesen soll bilden 😛

dann lese   er  mal  und  voralllem  mach  erst mal  deine erfahrungen   ich  weiß  jetzt was bei  dir passieren wird 😁  wenn du  das  fertan nicht  abgewischt  bzw  entfernt  hat  wird  sich dein lack  genau  da lösen können   da  das überschüssige pastöse  fertan   keine  haftung   bildet

den link  incl  den zu den  richtigen Verarbeitungsvorschriften habe ich doch selber  damals in  Jakkers  thread gepostet

klar im vorteil  wer lesen kann  corrosion  selbst da   da steht  das mann das überschüssige fertan  entfernen muss  . do  wie  ich es  geschrieben habe  😉

Zitat:

Original geschrieben von corrosion



Zitat:

btw von fertan und co würde ich absehen. wurd eim übrigen auch durch diverse fachzeitschriften auch bestätigt. wen dann machst etch primer drauf und dann ab zum lacker.

ich fall gleich um...

soso dann sind also alles FACHzeitschriften (NEIN nicht die autobild) also nur dazu da das DU umfallen kannst?! nochmals auf dem blanken blech nimmst kein fertan oder sonstigen blödsinn. rost weg, etch primer drauf und ab zum lacker. alles andere hat keinen wert, wozu auch?!

Also bevor ich hier gesteinigt werde:
Wenn ich ne Roststelle einsprühe oder einpinsele, kommt auch was auf das blanke Metall.
Das wische ich später ab.
Es reicht nicht, nur die rostige Stelle freizumachen, weil man nicht sehen kann, ob der Rost unter dem Lack weitergeht oder nicht.
Deswegen schleife ich ca. 1cm ins blanke Blech.
Genau dieses Blech bekommt auch was vom Fertan ab. Beabsichtigt oder nicht - is völlig Brille, wer aufhört den Rost genau am Rand mit Fertan einzuschmieren muss einen Haufen Zeit haben und wohl verdammt gute Augen.
Ich hab n link gepostet, in dem die Verwendung von dem Zeug beschrieben ist.

Jeder hat wohl ne eigene Meinung zu dem Thema Fachzeitschriften.
Der TE fragte nach kostengünstigen Maßnahmen um die Rostflecken zu entfernen.
Man kann auch ne neue Tür kaufen und sie lackieren lassen. Die Industrie freut sich.

Mahlzeit,

Als mein Tipp an dieser Stelle:

Hans, fahr zu einem örtlichen Lacker und lass Dich fundiert von einem Fachmann beraten. Du musst ja nix in Auftrag geben...

Markus

Tolle Sache so'n Interenet - hilft echt weiter 😁

Zitat:

Original geschrieben von corrosion


Also bevor ich hier gesteinigt werde:
Wenn ich ne Roststelle einsprühe oder einpinsele, kommt auch was auf das blanke Metall.
Das wische ich später ab.
Es reicht nicht, nur die rostige Stelle freizumachen, weil man nicht sehen kann, ob der Rost unter dem Lack weitergeht oder nicht.
Deswegen schleife ich ca. 1cm ins blanke Blech.
Genau dieses Blech bekommt auch was vom Fertan ab. Beabsichtigt oder nicht - is völlig Brille, wer aufhört den Rost genau am Rand mit Fertan einzuschmieren muss einen Haufen Zeit haben und wohl verdammt gute Augen.
Ich hab n link gepostet, in dem die Verwendung von dem Zeug beschrieben ist.

Jeder hat wohl ne eigene Meinung zu dem Thema Fachzeitschriften.
Der TE fragte nach kostengünstigen Maßnahmen um die Rostflecken zu entfernen.
Man kann auch ne neue Tür kaufen und sie lackieren lassen. Die Industrie freut sich.

da hast du auch in allen belangen recht. ABER zuwas fertan? auf den rost pinsel? zuwas schleifst dann? blech BLANK machen, also rost weg mit drahtbürste, negerkeks etc und dann?! zuwas dann noch fertan? ok in einer ecke wo man echt net hinkommt (nehm ich halt die kleine sandstrahlpistole), zuwas dann noch irgendwelche mittelchen drauf?

gegen rost hilft kein chemisches zeugs sondern NUR mechanische beseitigung. alles andere is augenwischerei.

zu  was  fertan   zur  arbeitserleichterung   an   bestimmten stellen  wo  du mit  der sapi  nicht hinkommst  und   gegen  porenrost 

ansonsten  wird  jeder  lacker  und  jeder karosser immer   blank machen  wash ( etch= ätz)  primer  dann ep  grund  grundierung filler  und  dann lacken

die phosphatierung  ereicht Fertan  aber  auch in einem arbeitsgang

ich benutze  es  nun schon 20  jahre  auch bei  hochwertigen arbeiten  wo  nicht in die  struktur  eingegriffen  werden soll ist  es  sehr  hilfreich

aber  blätterteig  macht es  auch nicht neu   da  muss  dann schon  getauscht werden  wenn es  gut werden  soll oder  gefuscht  werden  wenn es  nur lala rostweg  farbe draufklatsch  werden  soll

dafür  ist  es  gut

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