Rostansätze.... wie kostengünstig behandeln?

VW Passat 35i/3A

Servus 35iler!

Mich plagt seit einiger Zeit schon ein ziemlich dummes Problem und zwar rostet die Fahrerseite mal hier mal da nach bereits zwei "fachmännisch" reparierten Unfallschäden.
Im ersten Fall vor bestimmt schon über 10 Jahren wurde beim Ausparken des Parklückennachbarn die komplette Fahrerseite verdemoliert: Beide Türen neu und hinterer Kotflügel gerichtet.
Im zweiten Fall vor vielleicht 4 Jahren wurde die Fahrertür unterm Schloss aufgestochen und das mobile Navi geklaut. Wurde dann wieder ausgebeult, Schlossbauteile erneuert, lackiert und gut.

Jetzt rostet es unter der Fensterschaftdichtung an der Fahrertür. Hier treten in etwa über dem Griff schon erste Rostporen und Bläschen unter der Dichtung in den sichtbaren Bereich hervor. Die Fensterschaftdichtungen sind im Übrigen an allen Türen aufgequollen.
Dazu rostet auch die Nahtstelle zwischen hinterem Kotflügel und C-Säule. Die Dichtmasse bröckelt da etwas weg und der Rost zieht vermutlich unter den unteren Teil der geschraubten Seitenscheibe.

Ich hab ne grobe Vorahnung, wie man sowas richten könnte, aber es sollte möglichst ansehnlich bleiben, nicht weiterrosten und meine Geldbeutel nicht sprengen: Sprich so viel wie nötig, so wenig wie möglich...

Freue mich auf eure Tips!
Gruß Hans

26 Antworten

Farbe runter bis aufs Blech.
Schleif bis ins "gesunde" Material.
Also nicht nur bis Du schwarzes Blech siehst, sondern weiter bis es silbern glänzt. Da reicht ca.1 cm.
Fertan drauf.
Nicht mehr mechanisch bearbeiten.
24 Std. später Rostschutz Spachtel und Lack-Aufbau.

Alternativ kannst Du auch verzinnen, aber das lohnt wohl an diesen Stellen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat


Servus 35iler!

Mich plagt seit (...) Seitenscheibe.

Ich hab ne grobe Vorahnung, wie man sowas richten könnte, aber es sollte möglichst ansehnlich bleiben, nicht weiterrosten und meine Geldbeutel nicht sprengen: Sprich so viel wie nötig, so wenig wie möglich...

Freue mich auf eure Tips!
Gruß Hans

Mahlzeit,

da liegt das Problem 🙂

Rost ist, wenn er schon deutlich sichtbare Spuren hinterlässt, meist schon fortgeschrittener, als es einem lieb ist.
Je nach Grad der Rostung ist es "schon" mit ein wenig Rostumwandler und einer darauf folgenden "Oberflächenkosmetik" getan oder aber man muss wirklich tiefer in's Material gehen...

Wichitg ist in jedem Falle, dass die gesamte Korrosion RESTLOS ENTFERNT und danach 100%IG VERSIEGELT wird.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus


Wichitg ist in jedem Falle, dass die gesamte Korrosion RESTLOS ENTFERNT und danach 100%IG VERSIEGELT wird.

Markus

.... restlos entfernt ... bei meines Bruders Kadett hieß das, das wir das Teil zwischen den Kennzeichen erneuern mußten ...

Ja, ich schleife den Rost komplett weg und verzinne das dann, rosten tut es da nicht mehr, aber den Metalliclack wieder hin zu bekommen ist recht schwierig ...

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia



Ja, ich schleife den Rost komplett weg und verzinne das dann, rosten tut es da nicht mehr, aber den Metalliclack wieder hin zu bekommen ist recht schwierig ...

Gruß Ronny

Gilt das mit den schwierig auch für satinsilber? Wenn überhaupt kommt nur der Lackaufbau aus Dosen in frage und die Seite komplett lackieren möchte ich eigentlich nicht...

Gruß Hans

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia



.... restlos entfernt ... bei meines Bruders Kadett hieß das, das wir das Teil zwischen den Kennzeichen erneuern mußten ...

(...)

Gruß Ronny

Mahlzeit,

beim Kadett "nur" das Teil? Ich hätte vermutet ein neues Auto an die verbliebenen Gummi- und Plastikteile zu schrauben 😁😁😁😁😁 *scherz*

@Hans: kommt auf Deine Fähigkeiten an. Mit vile Polierarbeit bekommt man ein akzeptables Ergebnis hin. Ist zwar nicht ganz einfach für ungeübte, aber wie soll es sonst gehen? Ausser den ganzen Wagen schwarz matt zu rollen?? (Das geht auch für absolute Laien)

Oder aber ein Lacker / eine Fachwerkstatt in Deiner Nähe bietet Smart-Repair an. Ist zwar kein Sonderangebot, aber nicht so teuer wie eine Teillackierung des Autos.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus



Oder aber ein Lacker / eine Fachwerkstatt in Deiner Nähe bietet Smart-Repair an. Ist zwar kein Sonderangebot, aber nicht so teuer wie eine Teillackierung des Autos.

Hmmm, also Fensterschaftabdichtung runter, alles wegschleifen, grundieren und dann ab zum Smart-Repair?

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat



Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus



Oder aber ein Lacker / eine Fachwerkstatt in Deiner Nähe bietet Smart-Repair an. Ist zwar kein Sonderangebot, aber nicht so teuer wie eine Teillackierung des Autos.
Hmmm, also Fensterschaftabdichtung runter, alles wegschleifen, grundieren und dann ab zum Smart-Repair?

ja! selber machen und dann noch mit dose das sieht dann eben zum kotzen aus. das wird NIEMALS 1:1 passen.

btw von fertan und co würde ich absehen. wurd eim übrigen auch durch diverse fachzeitschriften auch bestätigt. wen dann machst etch primer drauf und dann ab zum lacker.

Zitat:

btw von fertan und co würde ich absehen. wurd eim übrigen auch durch diverse fachzeitschriften auch bestätigt. wen dann machst etch primer drauf und dann ab zum lacker.

ich fall gleich um...

Zitat:

Original geschrieben von corrosion


ich fall gleich um...

wieso? Ich brauch echt ein paar brauchbare Tips...

Danke Jungs!

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat



Zitat:

Original geschrieben von corrosion


ich fall gleich um...

wieso? Ich brauch echt ein paar brauchbare Tips...

Danke Jungs!

Weil Fertan im Bereich der Rostumwandler wohl eines der besten Produkte ist.

Zitat:

Original geschrieben von corrosion


Farbe runter bis aufs Blech.
Schleif bis ins "gesunde" Material.
Also nicht nur bis Du schwarzes Blech siehst, sondern weiter bis es silbern glänzt. Da reicht ca.1 cm.
Fertan drauf.
Nicht mehr mechanisch bearbeiten.
24 Std. später Rostschutz Spachtel und Lack-Aufbau.

Alternativ kannst Du auch verzinnen, aber das lohnt wohl an diesen Stellen nicht.

corrosion also  das ist  quark  ! fertan  funktioniert  nur  wenn du  den rost nicht komplett wegschleifst

auf blanken metall funktioniert  das tanin basierte  Fertan  nicht  aber  dafür  um so besser   auf einer  leichten Restrostschicht .  fertan  erzeugt  eine brünierung des materials

den genauen prozess  spare  ich mir  Fertan ist keine rostschutzlackung sondern  eine  chemosche  rostwandlung  ergo  funzt es  auch nur  dann

aber  dafür  absolut  top  an stellen  wo  mann nicht  schleifen kann oder   für  porenrost  dann nochmal drüber  und  dann washprimer  und  dann den normalen lackaúfbau

und  fertan  muss  je  nach luftfeuchtigkeit minimal 24  stunden  besser  48  stunden  wandeln können   nach  einer  stunde  zur besseren  wirkung einnebeln und  vor  her  sollte  das rostblech auch  schon feucht  sein

wenn ich  kann entferne  ich rost  komplett wie  es  jeder  macht  wo  es geht 😁

achsen usw  wo  ich keinen bock  habe  oder  mit der hohlraum lanze  bevor  ich  sanders  reinnebele  auch gerne 

Zitat:

fertan funktioniert nur wenn du den rost nicht komplett wegschleifst

Das

schwarze Blech ist noch rostig genug

. Und dafür ist es ja wohl gedacht.

Ich schrieb 1cm in das gesunde Blech reinschleifen. Nicht die ganze Türe entlacken und in Fertan ertränken.

Als Alternative wendet man Phosphorsäure zur Umwandlung an. Cola enthält diese.

Schmieren wir uns Cola auf den Rost? Nee. Wir verwenden Produkte, die dafür vorgesehen sind.

Die Anwendung von Fertan ist in meinem Link besonders gut beschrieben.

Auch hier im Forum gibt es schon einige Beiträge zu diesem Thema.

noch dazu muss ich sagen wie wie will man bei 0.05 cm blech nen ganzen 1 cm schleifen xD ich musste meine passi an denn genannten und noch paar anderen stellen entrosten. war echt ne scheiß arbeit und bis auf meine fahrertüre die leiter etwas heller ist sind alle stellen sehr gut geworden. bissel rosinenhaut muss man akzeptieren.

lg nemi

Zitat:

Original geschrieben von corrosion



Zitat:

fertan funktioniert nur wenn du den rost nicht komplett wegschleifst

Das schwarze Blech ist noch rostig genug. Und dafür ist es ja wohl gedacht.
Ich schrieb 1cm in das gesunde Blech reinschleifen. Nicht die ganze Türe entlacken und in Fertan ertränken.
Als Alternative wendet man Phosphorsäure zur Umwandlung an. Cola enthält diese.
Schmieren wir uns Cola auf den Rost? Nee. Wir verwenden Produkte, die dafür vorgesehen sind.
Die Anwendung von Fertan ist in meinem Link besonders gut beschrieben.
Auch hier im Forum gibt es schon einige Beiträge zu diesem Thema.

wie  ich  es  schon einige  male  beschrieben  habe incl  phosphatierung  mittels  wash  primer 😉 und  ähnlichen  Links 😛

bitteschön  was ist den bei dir  schwazes  blech    das ist  doch die  grundierung  oder  was  meinst du   . 

ich benutze  Fertan  schon  ca 15 bis  20  jahre  als es noch ein Geheimtip  war  und  da sind  schon  einige  Liter geflossen . deshalb  sage  ich das es zwingen nötig ist  wenn mann mit Fertan behandelt zb  auf Mischflächen  rost und blankes  metall   was zwangsläufig  beim mechanischen entrosten   des blätter Teigs  macht ,  die  blanken Stellen   von nicht reagierten  Fertan resten  zu befreien!!!!  punkt  aus  enden

das kann man einfach feucht  abwischen  und ebenfalls  muss  man den  weißen blauen  ausschlag ,  was  kennzeichnend  für  die vollständige umsetzung ist   entfernen  um  für  den nachträglichen   Lackaufbau  eine  Haftung  zu ermöglichen. Auf blankem metall bleibt  Tanin   einfach  Tanin und  wandelt  sich in garnix  !!!
mit  Fe02  reagiert  es  zu einer  phosphathaltigen  Schicht  .

Lieber corrosion  wenn du  es  nicht richtig  weißt  ,gebe  den leuten nicht den tip  das auf  unoxidiertem  Metall zu benutzen   das ist  Schwachsinn  . ansonsten  muss   ich davon ausgehen   das  due  es  einfach  falsch  anwendest .  dennn wenn du  1cm in das  gesunde metall rundherum einschleifst  hast  tu  zwangsläufig  blankes  metall   das fertan  gehört  nur  auf  rost  oder in rostporen !!

richtig  angewendet  schützt Fertan   ohne   versiegelung   auch mal  locker   6  monate    vor  neu rost  aber nur  ohne  salzangriff 😰 mann kann sich  sogar  ein bissel  zeit lassen   bis  zur  versiegelung um so  stabiler  wird  die  Schicht.

@ nemisis : ich  glaube  allen hier  außer  dir😎  ist klar  das der gute  Corrosion nicht 1cm  Materiaql abtragen  will 😁😁😁  nemi  er meint  natürlich rund  um die  roststelle  was  auch sinnvoll .  nemi  jetzt verstanden 😁😛

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