ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rost vorprogrammiert? Dreck in Radhausschale

Rost vorprogrammiert? Dreck in Radhausschale

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. März 2020 um 17:10

Hey Leute,

mir fällt beim B9 (s. Profil) auf, dass sich hinter der Radhausschale vorn viel Dreck sammelt (li & re). In der Waschbox kannst Du gefühlt stundenlang in die Fuge zwischen Schweller und vorderem Kotflügel reinsprühen. Es kommt und kommt Dreck raus, in Form von Sand, Matsch usw. halt alles was man auf den Straßen aufsammelt.

Ich habe mal ein Video davon gemacht (s. Link unten). Am Anfang des Videos (macht kurz Pause) sieht man Dreck auf dem Boden, das habe ich alles (!) aus dieser Ritze geholt. Das Auto war davor schon gesäubert durch Handwäsche, ich war da gerade beim Abspülen angelangt wo es mir aufgefallen ist.

Vom B7 und B8 kenne ich sowas nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass der raus kommende Dreck blöd ist für ein folgendes detailing, das kann auf Dauer doch nicht gesund sein für das Blechkleid? Dreck lagert sich dort an, zieht Feuchtigkeit an und dahinter ist es immer nass. Rost vorprogrammiert in meinen Augen.

Habt Ihr das auch?

Youtube Link:

https://www.youtube.com/watch?v=QAqRzJPkW6c

Beste Antwort im Thema

Ich verwende bei allen unseren Autos ausschließlich Mike Sanders

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 19. März 2020 um 9:16

OK, Danke schaue ich mir mal an.

Zitat:

@911chris schrieb am 18. März 2020 um 17:53:18 Uhr:

Das war schon beim 5erGolf in den vorderen Radschalen so! Nach dem Winter aufmachen, reinigen Wachs rein und gut is!

und inzwischen steht der 8er Golf in den Startlöchern.

Finde es sehr traurig, dass über "Jahrzehnte" bekannte, konstruktionsbedingte Probleme nicht gelöst werden, v.a. im Autoland Deutschland. Wäre das jetzt bei einem Auto aus Asien oder den USA der Fall, würde man auf das nicht vorhandene Fertigungs-Know-How hinweisen.

Technisch müsste es doch dafür eine Lösung geben, ohne das der Eigentümer beim Radwechsel (soweit er diesen überhaupt selbst durchführt) 2x jährlich Teile entfernt und an diesen verbauten Stellen reinigen und sogar wachsen muss.

Auch einen Hinweis, bzgl. dieser notwendigen/hilfreichen Reinigung habe ich bisher nirgends finden können. Oder habe ich da etwas übersehen?

Ich selbst habe auch noch nicht von massenhaft gammelden Kotflügeln o.Ä. gelesen oder gehört.

Warum sollten die handeln? Ich sehe da auch keinen Sinn drin. Verzinkung ist ein gutes Mittel.

Es kommt zudem auch immer darauf an wo das KFZ genutzt wird. Wer dauernd über Feldwege usw fährt, hat halt eher alles voll wie der Autobahn und Stadtfahrer...

Themenstarteram 21. März 2020 um 9:52

Zitat:

@furby1980 schrieb am 20. März 2020 um 22:45:21 Uhr:

Es kommt zudem auch immer darauf an wo das KFZ genutzt wird. Wer dauernd über Feldwege usw fährt, hat halt eher alles voll wie der Autobahn und Stadtfahrer...

Trfft gut zu. Unsere Autobahn wo wir häufig fahren wird sehr häufig und stark mit Salz gestreut. Da muss ich jeden Frühling unten alles reinigeny

Gleichzeitig fährt der A4 auf Abwegen zum Pferd. Je nach Wetter liegt da auch mal viel Wasser, also Schlamm...

Hab gestern Mal nachgeschaut. Da war glaub ich keine 3 Gramm Dreck drin. Also absolut vernachlässigbar.

Hab den Wagen jetzt 2 Monate. Insgesamt 3 Jahre und 80tkm alt

Themenstarteram 19. April 2020 um 8:43

Hängt wohl stark davon ab was für Straßen man fährt.

so lt. Audi gibts dafür keine Lösung, nur indem man die Radhausschalenabdeckung selbständig demontiert, säubert, (wachst) und alles wieder zusammenbaut :(

Beim Service o.ä. wird da natürlich nichts von Audi übernommen.

Hab das jetzt die Tage mal versucht, allein das Lösen der Abdeckung ist nicht ganz so trivial, da sowohl geschraubt/fixiert als auch gestreckt am Kotflügel.

Oder muss man wirklich die komplette Schale lösen, selbst wenn man nur die Seite an der Tür reinigen möchte?

Zumindest genügt zum Schrauben ein Torx sowie ein 10er Schlüssel, die "Nieten" am Kotflügel müssen nicht gelöst werden.

@cepheid1 schrieb am 15. März 2020 um 18:10:21 Uhr:

Zitat:

...Am Anfang des Videos (macht kurz Pause) sieht man Dreck auf dem Boden, das habe ich alles (!) aus dieser Ritze geholt....

Habt Ihr das auch?

Nein. 1 Jahr alt, ca. 20 TKM. Nutzungs- und Pflegeprofil: Wird ab und zu abgedampft oder in die Waschanlage gefahren und auf normalen Straßen bewegt (keine Feldwege o.ä.)

Themenstarteram 26. April 2020 um 10:08

Na dann liegt es wohl an den Feldwegen die wir mit dem A4 fahren. Wenn es stark geregnet hat sind dort teils tiefe Pfützen.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 10:37

Seitdem ich darauf achte und die Spalte besser reinige, kommt nicht mehr so viel Dreck dort raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rost vorprogrammiert? Dreck in Radhausschale