Rost unter Zierleiste - Was soll ich tun?

Audi 80 B3/89

Hallo.

Mein guter alter Audi 80Quattro Typ B3 Baujahr '87 bekommt langsam Alterserscheinungen. An der Türe hinten links blüht unter der Zierleiste der Rost. Für mich stellt sich die Frage was zu tuin ist. Leider bin ich absolut kein Bastler, deswegen kenne ich mich auch gar nicht aus. Ich habe zwar schon relativ oberflächliche Roststellen ausgebessert, aber diesen Fall traue ich mir nicht zu. Ich habe die befürchtung, dass wenn ich die Leiste abmache und anfange zu schaben, dass ich dann schnell ein Loch fabriziere welches ich selber dann nicht mehr zuschweißen kann. Wie aber kann ich erkennen ob der Rost nur oberflächlich ist oder ob die Türe schon durch ist??? Hat jemand eine Ahnung was so eine Reparatur in einer Werkstatt etwa kosten? Kann ích das ganze vielleicht sogar noch selber ausbessern? Fragen über Fragen! Falls jemand ne Antowort darauf hat würde ich mich sehr freuen.

MfG
Matthias

P.S.:Falls jemand ein Bild der Misere sehen will, dann schreibt das doch einfach hier ins Forum!

28 Antworten

Ein Bild

Jetzt könnt ihr vielleciht besser beurteilen ob man bei dem Ausmaß noch was reparieren kann!

Das ist aber optisch schon ein recht heftiger Rostschaden. Aber versuch es doch erstmal mit abschleifen um festzustellen ob das komplett durch ist(oder den Schraubendrehertest). Dann kannst du anschließend immer noch darüber nachdenken ob du es reparieren kannst(willst) oder ob du eine gebrauchte Tür einbauen musst.

Tja, wenn ich jetzt aber anfange einfach rumzuschleifen oder am besten mit den Schraubenzieher ein Loch in die Tür reinmache und die Tür ist wirklich druchgerostet, dann muß ich ja beim Fall der Fälle gleich irgendwo ne Türe herbekommen oder irgendjemand der mir das Loch zuschweißt!

also finde es schon traurig, dass du das nicht schon vorher festgestellt hattest. Also dein Auto wird ja schon relativ alt sein und da muss man einfach mal alles checken und nachschauen ob sich irgendwo Rost bildet. Und diesen Rostschaden hätte man früher erkennen können. Ich sehe auf dem Bild zum Beispiel, dass der Rost sich schon farblich in der Mulde über der Leiste abgesetzt hat und das mindestens hättest du sehen müssen. Auch beim Waschen hättest du bemerken müssen, dass da nicht nur Dreck rauskommt, sondern dieses Braune Zeugs 😉...Also in deinem Falle sage ich: selbst Schuld. Ohne den Unfall hättest diesen schlimmen Rost wohl kaum, aber wie gesagt, das hättest merken müssen. Gerade wenn du ja bereits weißt, dass dort die Türe repariert wurde, hättest du auf dieses Teil immer dein Augenmerk richten sollen.

Also ne blanke, verzinkte Türe für deinen B3 bekommst du bei eBay bereits für 35 EUR, unlackiert versteht sich...von daher würde ich einfach das Experiment machen und vorsichtig den Rost abschleifen, dranlassen kannste den zumindest auf keinen Fall, sonst kannste da bald durch die Türe durchpusten.

Wenn du bei eBay nix findest, ja, dann ab zum Schrotti, der besorgt dir auch eine Tür, wenn er die nicht auf Lager hat.
Aber ich würde erst einmal versuchen zu retten, was zu retten ist. vielleicht haste Glück..

Gut an deinem Rost ist, dass es unter der Zierleiste ist, somit haste also ein wenig mehr Freiheiten beim ausprobieren...es muss ja nicht gut aussehen, was du da machst...einfach mal abschleifen und schaun.
Die Zierleiste nach deinen Arbeiten wieder drauf und das wars dann auch...in der Mulde dann versuchen mit irgendeinem Reiniger (Lackreiniger eventuell) diesen Schmand vom Rost abpolieren...das sieht so aus als wenn es nur oberflächlich ist...da seh ich kein Problem.
Der Rest schaut natürlich schon hart aus...

Also viel Glück...tut mir ja richtig Leid dein Audi.

Ps.: könntest du vielleicht ein besseres Foto liefern, das sieht so duster da aus , da könnte man es schlimmer einschätzen als es ist...vielleicht auch mal den Winkel ändern, also besser von vorne fotografen...und mach die Leiste mal komplett ab...denk immer dran...es geht um Leben und Tod deiner Tür 🙂...also scheiß auf die Leiste.

Ähnliche Themen

Danke für deinen Beitrag! Gemerkt habe ich den Rost schon vor einem halben Jahr nur habe ich nicht gedacht, dass er so stark unter der Leiste blüht! Vielleicht sollte ich es wirklich einfachmal wagen loszuschaben und dem Rost auf den Leib zu rücken.Mehr als ein Loch reinmachen kann ich ja nicht und das passiert sowieso wenn ich nicht bald etwas mache! Sollte ich in nächster Zeit mal ein besseres Foto machen können, dann werdeich selbstverständlich das Gild hier im Forum hochladen, aber eigentlich gibt das bisherige Bild den Zustand recht gut wieder!

Zitat:

Sollte ich in nächster Zeit mal ein besseres Foto machen können, dann werdeich selbstverständlich das Gild hier im Forum hochladen, aber eigentlich gibt das bisherige Bild den Zustand recht gut wieder!

ja, ok, aber wenn du irgendwann zufällig n Foto hast kannste das ja hier posten.

Und ja, handel bevor es noch schlimmer wird.

Achja, du kannst dein Problem auch mal hier beschreiben/kopieren: http://f23.parsimony.net/forum46030/index.htm
die sagen dir dann auch genau, was du nach dem Abschleifen alles an Mittelchen da auftragen musst 🙂 schließlich soll der Rost ja nicht wiederkommen..

Viel Glück und Spaß.

Ps.: sowas verbindet dich noch mehr mit deinem Auto🙂 hatte gestern eine Reportage gesehen, wo jemand seinen Audi 80 zur Presse gebracht hat und dieser jemand hat um sein Auto geheult 🙂 wahrscheinlich hat er alles versucht um es zu retten.

Habe mir heute schonmal fürs grobe ein Drahtbürstenset für den Bohrer gekauft! Danke für den Link!

ich würds mit nem Dremel machen oder aber du hast eine Bohrmaschine, bei welcher du die Drehzahl gut dosieren kannst 🙂...son Dremelduplikat bekommste bei ebay schon für 15 EUR 🙂...aber mach mal, siehst ja ob es klappt oder nicht.

Könntest du, wenn du Erfolg hast, ein Bild machen ? 🙂 Kannst ja den jungen der Nachbarn fragen, ob er das für dich macht, gibt doch genug die ne Cam zuhause rumliegen haben.

Viel Glück.

Das mit dem Bild ist kein Problem. Hab ja selbst ne Digicam, aber meine Batterien sind leer. Mit dem reparieren muß ich vielleicht noch ne weile warten! Leider geht mein Physikum jetzt erst einmal voran!Aber wenns mir mit dem lernen zu bunt wird, dann fahre ich mal nach Hause und dann lege ich los. Aber eins weiß ich jetzt schon, wenn ich anfange dann fehlen wieder tausend Sachen und gut aussehen wirds auch nicht, aber was solls. Mein Karren fährt und das ist das wichtigste.

Au ha!

Sieht auf dem Bild recht übel aus, die Tür.
Könnte aber ganz einfach Dreck sein.
Haste die Tür unter der Leiste mal abgewaschen?

Ich hab Dir aber damals eine ausführliche Beschreibung gepostet (von wegen nicht helfen, und so).

Tja, da würde ich nun erstmal den Nachbarn in die Pflicht nehmen, wenn der das vergeigt hat, oder einen Gutachter und Nachbars Versicherung. Selber würde ich in dem Fall erstmal nichts verschlimmbessern!

Im Bereich SHA eine Tür zu bekommen, ist ja nun wirklich die leichteste Übung.

In einem kleinen Dorf wegen so etwas nen Nachbarschaftsstreit vom Zaun zu brechen ist nicht wirklich ne gute Idee und das ganze ist eben auch schon mindestens 6 Jahre her!

Du hast übrigens recht,dass es kein Problem ist ne alte Tür vom Schrott ohne Probleme zu bekommen, aber wie sieht den sowas aus!?

Ach ja, und gestern habe ich tatsächlich mal unter der Leiste geschrubbt und plötzlich sieht das ganze nicht mehr ganz so schlimm aus, war teilweise Dreck!

Trotzdem werde ich mich mal in den nächsten Tagen bzw. Wochen über die Türe hermachen. Eine Türe schnell vom Schrott zu holen ist, falls ichs versaue, ja schnell gemacht!

Hat geklappt!

So, habe am Wochenende meine Tür repariert. Hat einigermaßen gut geklappt auch wenn ich nicht die ganz passende Farbe benutzt habe. Habe anstatt Dunkel-Elfenbein eben Hell-Elfenbein benutzt. Ich sag nur scheißegal so lange die Türe hält! Danke für eure Tipps!

P.S.. Vielleicht schick ich noch ein Bild der Reparatur dann könnt ihr ja mal euren Senf dazu geben🙂!

Ciao
Matthias

sieht man es denn ? schließlich war es ja unter der Zierleiste.

Ach, viel sehen tut man eigentlich nicht. Klar, dass man ein bißchen sieht, aber das ist wirklich nicht so wild! Bin echt begeistert dass ich mit meinen zwei linken Händen das so "gut" hinbekommen habe!

Deine Antwort