Rost
Hallo Forum Freunde,
hab jetzt an meinen A6 (EZ04/2001, 140.000KM, 2.4L) Rost an der Fahrerseite entdeckt.
War die Tage mal beim Freundlichen Audihaus in Ursensollen (Bayern-Oberpfalz).
Der hat dann gemeint dass Audi nur 70% der Kosten übernehemen würde.
Laut seiner Aussage seien alle Türen und die Heckklappe betroffen.
Die Restlichen 200€ pro Tür/Klappe müßt ich selber zahlen. Weil Audi 2009 sein "Gesetz"geändert hat womit sie nicht mehr alle Kosten übernehmen...
Hab jetzt schon a bissl gestöbert, und gelesen dass es Werkstätten gibt, die es zu 100% übernehmen (Händlerkulanz). Kann mir da jemand in der Nähe von mir was empfehlen???
Danke für eure Hilfe...
16 Antworten
hab meinen im mom auch beim händler,laut kulanz anfrage beim werk muss ich auch 30% selber löhnen!
sebastian
Meinst Du das:
hier
oder das:
hier
Wenn es das ist im zweiten Link, kann ich nur sagen:
Habe das selbst gehabt, entfernt, optimiert, fertig.
Den Grund in dieser Abplatzung führe ich auf jedenfalls bei mir offensichtlich zu scharfe Kanten an der Stelle zurück.
Da solche Kanten kein Lack der Welt dauerhaft überdeckt, ist der Schaden vorprogrammiert.
Habe das mikrokosmetisch bis auf das Fleisch runtergeschliffen, gerundet, geprimert und dann punktuell lackiert.
Für den ersten Link habe ich außer Ärgern und Besprechung der Sata auch kein Rezept.
Mit Kulanz und Durchrostgarantie ist das alles so eine Sache.
Das kostet zunächst mal Zeit und Ärger, sprich Geld und Lebensqualität.
Und ganz ehrlich. Für 200 Tacken würde ich es mir überlegen, die Lauferei, dann verroppen die einem die Tür, kleben evtl. nicht gut ab, haben Nebel oder Orangenhaut in der Oberfläche, die Farbe weicht am Ende minimal ab. Ne, das kostet alles nachher 200 Euro und drei gefühlte Lebensjahre.
Such Dir nen guten Lackierer und mach die Vorarbeit mit Liebe selbst.
Bei unserem '99 wurde der Dachkantenrost letzten Herbst mit/auf 100 % Kulanz beim 🙂 beseitigt - die haben da auch Spielraum...
Was versteht ihr denn unter Dachkantenrost?
Ich hab da nämlich vorne direkt über der Scheibe einen Steinschlag der jetzt rostet.
Fällt so was auch drunter?
Wahrscheinlich wohl nicht, oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Der Breisgauer
Ich hab da nämlich vorne direkt über der Scheibe einen Steinschlag der jetzt rostet.
wird bei mir auch mitgemacht da die sowieso das ganze dach lackieren.
sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Der Breisgauer
Ganz sicher nicht!
Es gibt doch hier große Rost-Threads! ... SuFu ...
Wollt eigentlich nicht groß über Rost diskutieren, da gibts scho genug Beiträge drüber.
Sondern möchte nur ein paar Tipps bei welche Werkstätten man mehr als die 70% bekommt.
Darf eigentlich auch eine freie Werkstatt einen Kulanz-Antrag bei Audi stellen????
Zitat:
Original geschrieben von dartgott180
Sondern möchte nur ein paar Tipps bei welche Werkstätten man mehr als die 70% bekommt.
Darf eigentlich auch eine freie Werkstatt einen Kulanz-Antrag bei Audi stellen????
Mehr als70 % sind Verhandlungsbasis....
NEIN, freie Werkstätten dürfen nicht!
Abschluß-Beitrag zum Thema Rost:
Hab heut die Nachricht von ner anderen Audi werkstatt erhalten, dass sie pro Tür 150€ (30%) zuzahlung wollen. .....Komische Preissprünge... von 200€ auf 150€.....
Hab jetzt bei nen empfohlenen Lackierer in der Nähe nachgefragt, er macht mir alle 4 Türen für 400€!!!
Hat nen sehr Kompetenten eindruck gemacht. Er Lackiert angeblich auch für Audiwerkstätten solche sachen...
Da sieht man was Audi unter 30% Eigenanteil versteht...
Tjaa.... wenn man die Preise für die Lackierarbeiten mal so hochrechnet, kostet
eine Komplettlackierung bei Audi wohl so zwischen 15 - 20000 Euro. 😁🙂😁🙂😁
Diese 70% Kulanz von Audi ist doch ein Witz, am Besten gleich zum Lackierer
und selbst zahlen..... ist am Ende wohl billiger.
Grüße
Mein 🙂 wollte von mir 30 % Eigenbeteiligung bei der Reparatur bzw. Lackierung Dachkantenrost:
Man sprach von ca. 600 - 700 EURO, wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe - wie geschrieben, wir waren da bei NUR 30 % Eigenanteil!
Ich habe dannn sinngemäß freundlich drauf hingewiesen, ob denn alles klar sei, ob in Zukunft weiter Neu- und Gebrauchtwagen dort noch gekauft werden sollen, etc. etc.
Zusätzlich war ich vor diesen Gespräch beim örtlichen Lackierer, für die gleiche Arbeit hätte der mir ca. 350,- EUR abknöpfen wollen - mit dem war ich vor diesem letzten Gespräch eigentlich bereits handelseinig!
Auch von diesem Lackierpreis hatte ich bei meinem 🙂 berichtet!
Dann war man auf einmal bereit 100 % zu übernehmen... 😠
Hab bei meiner Limo auch Rost entdeckt und zwar als ich den Dicken letzte Woche gewaschen habe. Mir ist aufgefallen das er über der hinteren Beifahrertür so komische Bläschen im Lack hat. Ich hab dann diese eine Leiste wo auf dem Dach ist entfernt uns siehe da "SCHOCK" 😰 ROOOOOST hab dann gleich auf der Fahrerseite diese Leiste entfernt und da das gleiche Spiel (Rost). Da mein Dicker BJ 06/97 ist zahlt da Audi überhaupt noch was? An wen soll ich mich jetzt wenden? Sowas ist schon verdammt ärgerlich vor allem weil das Ding doch vollverzinkt sein soll und somit Rostunempfindlich.
Hab noch ein Bild angehängt das ist aber nicht mein Wagen sondern es soll nur zur verdeutlichung dienen. Bei mir sieht es vergleichbar aus der andere Rost ist unter dieser Leiste.
Zitat:
Original geschrieben von gunitmember
... Da mein Dicker BJ 06/97 ist zahlt da Audi überhaupt noch was? An wen soll ich mich jetzt wenden?Hab noch ein Bild angehängt das ist aber nicht mein Wagen sondern es soll nur zur verdeutlichung dienen. Bei mir sieht es vergleichbar aus der andere Rost ist unter dieser Leiste.
Da die Lack-/Rost-Garantie 12 Jahre ab Erstzulassung besteht, ist bei Deiner Limo der Drops seit 06/2009 gelutscht...
Wenden kannst Du Dich also an jede Dir genehme Lackiererei.
Abgesehen davon, das Du das Problem gut beschrieben hattest und ein Foto nicht unbedingt nötig ist, konnte ich ein solches von Dir angeblich angehängtes Bild nicht entdecken... 😉
Zitat:
Original geschrieben von gunitmember
Hab bei meiner Limo auch Rost entdeckt und zwar als ich den Dicken letzte Woche gewaschen habe. Mir ist aufgefallen das er über der hinteren Beifahrertür so komische Bläschen im Lack hat. Ich hab dann diese eine Leiste wo auf dem Dach ist entfernt uns siehe da "SCHOCK" 😰 ROOOOOST hab dann gleich auf der Fahrerseite diese Leiste entfernt und da das gleiche Spiel (Rost). Da mein Dicker BJ 06/97 ist zahlt da Audi überhaupt noch was? An wen soll ich mich jetzt wenden? Sowas ist schon verdammt ärgerlich vor allem weil das Ding doch vollverzinkt sein soll und somit Rostunempfindlich.Hab noch ein Bild angehängt das ist aber nicht mein Wagen sondern es soll nur zur verdeutlichung dienen. Bei mir sieht es vergleichbar aus der andere Rost ist unter dieser Leiste.
Ups ja das Foto hats irgendwie nicht hochgeladen warum auch immer. Aber hier ist es jetzt. Was wird das ca. kosten weil die machen doch dann das ganze Dach oder? Und den Rost müssen sie ja auch erst mal entfernen und das dann wieder versiegeln.