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Rost

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 12:09

So jetzt komm ich Leute !

Lesen und Staunen!

Ich fahre einen 2005 Mazda 6 Kombi. Vor ca. 4 Wochen erhielt ich einen Anruf von meinem Mazda Händler, das ich meinen Wagen wegen einer Rückrufaktion mal in die Werkstatt bringen müsste wegen Korrosion an der Baureihe. Gesagt getan, man stellte fest, dass mein 4 Jahre altes Auto auch nicht verschont blieb. Erstmal nicht so schlimm. Man versicherte mir, dass Mazda den Schaden behebt. Bei der Prüfung meines Scheckheft stellte sich raus das die erste Inspektion zu spät gemacht wurde ( darauf hatte ich keinen Einfluss da ich Zweitbesitzer bin). Trotz allem machten wir die Inspektion um das Scheckheft auf Stand zu bringen u ich war guten Gewissens das der Rostschaden behoben wird. Ferner bekam ich noch 2 neue Bremsen vorne für schlappe 300 € ! Nun nach 2 Wochen meldete ich mich bei meinem Händler und fragte wie Mazda entschieden hat und mir wurde berichtet das Mazda abgelehnt hat wegen der ersten Inspektion. Lange rede kurzer Sinn, ich habe eine E- mail an Mazda Deutschland gesendet u hoffe das die den Schaden übernehmen. Wenn nicht hätte ich den Schaden selber zu tragen und das wäre nicht der Erste bei dem Wagen. Batterie war verhältinissmäßig früh kaputt 80€, Spannrolle von Riemen 300€, Bremsen nach 64000km 300€ und nun der Korrosionsschaden. Bin mal gespannt wieviel das kostet. Alles innerhalb eines halben Jahres. Das ist in meinen Augen nicht normal u ich werde bei der nächsten Autowahl sehr genau prüfen!

Lg Pebert

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2009 um 19:10

Zitat:

Nicht jeder Rostschaden hat seine Ursache in einem Produktfehler.

Kleinste Schäden durch äussere Einflüsse, wie etwa Steinschläge, welche nicht umgehend saniert werden, zeigen sich dann nach längerer Zeit als grössere Rostblasen.

Bitte um Verständnis, wir als Kunden haben nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten!!!

Wurde jemals im Winter bzw. nach der Wintersaison eine Unterwäsche durchgeführt???

Hatte das Fahrzeug einmal einen Unfallschaden, wurde eine Türe erneuert.

Ein Rostschaden an einem Scharnier ist bei einem originalem Teil (fast) unmöglich.

Und der Tankdeckel wird ja gar nie gesehen, und plötzlich???

Sag mal, arbeitest du für MMD?

NOCHMAL: DER MAZDA 6 GG/GY hat ein ROSTPROBLEM und zwar MASSIV. Die Radbögen rostet(en) nach 2-3 Jahren massig und zwar UNABHÄNGIG vom Zutun des Nutzers. Durchaus bei einen schlimmer beim anderen weniger schlimm.

ABER: In Summe haben ALLE mindestens Blasen, die von Innen nach Außen Wachsen, das ist nix mit blabla Unterbodenwäsche-Blödsinns-Tralala.

Ebenso trifft dies auf Türfalze zu, oder wäscht du die Türen INNEN ?!?

Zeig mir ein deutsches Fabrikat, wo genauso massive Radbogenprobleme in SERIE existieren ? Ich kenne keines aus den letzten 7 Produktionsjahren (außer Ford, die benutzen ja auch die gleiche Falztechnik)

Schau auf die Straße ! Du triffst bei einem PFL am hinteren Radbogen auf folgenden Zustand:

a) Blasen oder schon massiver Rostbefall

b) Gerade frischlackierter Radbogen mit der total schwachsinnigen Silikonraupe

c) Silikonraupen, die sich schon wieder ablösen vom Rost.

 

Hör hier bitte auf die Leute für blöd zu verkaufen, mit es liegt am Nutzer-blabla.

Dies ist absolut unangebracht und daneben.

Ein Radbogen (und auch Türfalze) sind keine Wartunspflichtigen Teile und solten ein Leben lang halten, zumindest aber die ersten 10 Jahre ohne Instandsetzung überleben, und nicht 2 Jahre.

 

 

24 weitere Antworten
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24 Antworten

Hallo

Schreib an Autobild.

Ich ärgere mich ebenfalls sehr an meinem Rostenden karre (Oder genauer gesagt an der kosten der instandsetztung ((weil Rosten lasse ich sie nicht)) ,zeitaufwand, leihwagen, extra fahrten , und.und.und und die gezwungene freiwillige Rostvorsorge massnahmen wie fehlende hohlraumversiegelung auf eigene kosten machen lassen und schlampige unterbodenschutz ausbessern ,und eine minderwertige lackierung der in jedem falzen und kanten blühtete und blasen bildete oder einfach ablättertre .etc also es ist zu viel um alles hier genau beschreiben), und bin letzte woche direct von Autobild angesprochen worden , die machen einen bericht über die Gammelnde Zoom-Zoom Mazdas .

Ich empfehle an allem der die gleiche Rostprobleme haben , einen aussagekräftige bericht (Ev. mit foto ) an Autobild an die untere mailadresse schicken .

 

nachrichten@autobild.de

Gruss JJ

am 6. Oktober 2009 um 20:28

na bitte, kein Einzelfall...

mein 2003er rostete auch ohne Ende, Mazda lehnt Kulanz dieses Produktionsproblemes ab, ebenso wie Kulanz bei einem GetriebeProblem, zu dem es einen Austauschsatz gibt - 1600€. (Wohl auch ein bekanntes Konstruktionsproblem?)

Desweiteren hatte ich bei 150tkm schon die Kupplung faellig, und gleich das 2MassenSchwungrad mit, das haeuft sich bei Mazda wohl auch - 2000€.

Naja, jetzt hats ihn gerissen, kapitaler Motoschaden, ich bin den los. Fuer mich: nie wieder Mazda.

Bei welcher Marke die Hoffnung auf Qualitaet und Investitionssicherheit = Langlebigkeit hoeher sind, weiss ich leider aber auch nicht...

Hattest Du von Mazda Deutschland Antwort bekommen? Wenn eine kommt, berichte doch mal, was die so schreiben, ja?

Ich ueberlege, auch einmal dahin zuschreiben, evtl. macht es Sinn, auch gleich nach Japan zu schreiben???

Gruss

-Frank

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von PapaVonTim

na bitte, kein Einzelfall...

mein 2003er rostete auch ohne Ende, Mazda lehnt Kulanz dieses Produktionsproblemes ab, ebenso wie Kulanz bei einem GetriebeProblem, zu dem es einen Austauschsatz gibt - 1600€. (Wohl auch ein bekanntes Konstruktionsproblem?)

Desweiteren hatte ich bei 150tkm schon die Kupplung faellig, und gleich das 2MassenSchwungrad mit, das haeuft sich bei Mazda wohl auch - 2000€.

Naja, jetzt hats ihn gerissen, kapitaler Motoschaden, ich bin den los. Fuer mich: nie wieder Mazda.

Bei welcher Marke die Hoffnung auf Qualitaet und Investitionssicherheit = Langlebigkeit hoeher sind, weiss ich leider aber auch nicht...

Hattest Du von Mazda Deutschland Antwort bekommen? Wenn eine kommt, berichte doch mal, was die so schreiben, ja?

Ich ueberlege, auch einmal dahin zuschreiben, evtl. macht es Sinn, auch gleich nach Japan zu schreiben???

Gruss

-Frank

Eine Antwort habe ich noch nicht von Mazda Deutschland, nur soviel der Mazdahändler meines Vertrauens hat mir geasgt das ich schön mit ca. 1000 € für die ganze Schoße rechnen kann.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 9:27

P.s Danke für den Tip mit Autobild. Eines ist sicher, wenn ich auf den Kosten hängen bleibe, dann werde ich auf alle Fälle denen schreiben u die Verbraucherzentrale interessiert sowas auch immer! Es kann in meinen Augen nämlich nicht sein, das soetwas bei einem 4 Jahre alten Auto passiert unabhängig davon wann und ob man die Inspektionen gemacht hat. Soetwas wird bei Inbspektionen auch nicht immer unbedingt festgestellt !

am 7. Oktober 2009 um 19:11

das bestätigt -wenns auch nen anderes Thema ist- mein Beitrag vom 5.10. obwohl da wiedersprochen wurde,wenigstens gibts auch welche die nicht zufrieden sind,obwohl es bei mir ja eher um den Service geht-zumindest bis jetzt...

Würde gern wissen wie es bei euch ausgeht vorallem mit der KULANZ Antwort von Mazda

am 20. Oktober 2009 um 20:03

Fahre einen Mazda 6 von 9/2004 folgende Schäden traten in der Zeit (Kilometerstand aktuell 51900) auf und wurden dank einer von mir bezahlten Garantieverlängerung behoben.

Kupplung gewechselt (machte Geräusche beim anfahren),

Linkes hinteres Radlager wurde gewechselt (lautes Klicken beim Fahren)

Benzinpumpe gewechselt (Motor sprang im warmen Zustand schlecht an)

Temperaturfühler gewechselt (Falsche Temperaturanzeige bei über 30°C)

Boardcomputer gewechselt (falsche Anzeige der noch fahrbaren Kilometer, 0 km bei halbvollem Tank)

Vordere Bremssättel gewechselt (def.)

Hintere bremssättel gewechselt (def.)

Beide hintere Türen wegen Rostschäden am Fals neu lackiert (schlechte Vorsorge)

Rechter hinterer Kotflügel ohne erkennbare äußere Einflüsse eine Rostblase.

Bei Mazda vorstellig geworden, Schaden wurde aufgenommen und fotografiert.

Mazda lehnt Reparatur ab, angeblich äußere Einflüsse.

Neue Blase im Lack am Einstiegsholm (wird von verschlossener Tür abgedeckt)

Habe den Schaden der Werkstatt gemeldet mich jedoch schon innerlich von meinem Wagen verabschiedet.

Weiterhin gibt es Rostschäden am Unterboden ( da wo dei Hebebühne ansetzt, der gesamte Fals) , wo ich bei meinen anderen Fahrzeugen die bisher in der Familie gefahren wurden nie Rost sah.

Die Türscharniere der Fordertüren rosten und den Gipfel entdeckte ich beim Tanken, der Tankdeckel von ihnen hat Rostspuren.

Da ich wahrscheinlich ein Montagsauto erwischt habe und ich der liederlichen Rostbeseitigung von Mazda nicht traue, geschweige denn der 12 Jahren Durchrostungsgarantie ( Kulanz scheint ja bei den Brüdern ein Fremdwort zu sein) , werde ich mir, bevor ich wochenlang mit Mazda korrespondiere, ein anderes Fahrzeug zulegen.

Ganz sicher keinen Mazda!!!

Kann ich alles NICHT bestätigen.

Mein Wagen ist EZ 09/2006 und hat mittlerweile 105.000 km drauf

Gruß

sia

Warte mal ab, bis der definitiv aus der Garantie raus ist.... :-(

Hallo werra,

scheinbar war der fMH ein begnadeter Teiletauscher, etliche Positionen sind meines Wissens nie auffällig.

Und von fachgerechter Karosserieinstandsetzung und Lackierung zu wenig Ahnung.

Und ein Radlager und Temperaturfühler sind sicher kein Drama.

Nicht jeder Rostschaden hat seine Ursache in einem Produktfehler.

Kleinste Schäden durch äussere Einflüsse, wie etwa Steinschläge, welche nicht umgehend saniert werden, zeigen sich dann nach längerer Zeit als grössere Rostblasen.

Bitte um Verständnis, wir als Kunden haben nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten!!!

Wurde jemals im Winter bzw. nach der Wintersaison eine Unterwäsche durchgeführt???

Hatte das Fahrzeug einmal einen Unfallschaden, wurde eine Türe erneuert.

Ein Rostschaden an einem Scharnier ist bei einem originalem Teil (fast) unmöglich.

Und der Tankdeckel wird ja gar nie gesehen, und plötzlich???

Und abschliessend zur Beruhigung, auch namhafte deutsche Premiumhersteller haben ebenso grosse Probleme mit Rost.

Aber darüber spricht man nicht, oder liest man nicht.

mfG

hjg48

 

Mazda - es kommt selten etwas Besseres nach!

naja, aber Rost Probleme bei Mazda sind nun auch keine Einzelfaelle, oder? Ebensowenig wie bei z.B. Daimler.

Es kommt am Ende drauf an, wie der Hersteller mit dem betroffenen Kunden umgeht.

Und da fuehle ich mich vom Mazda verarscht!

Obs woanders besser ist? wieviel es am Haendler liegt, wieviel an der Marke? Wer weiss das?

Mich aergert nur, das es von mir hartes Geld gibt, vorab!, und ich nicht weiss, was ich dafuer bekomme, und ggfs. am Ende dann nochmal draufbezahle, so wie bei meinem 6er, der in den 4 Jahren, den ich den hatte, sehr viel teurer war, als anzunehmen gewesen waere:

2000€Kupplung

1600€Getriebe

3000-4000€ Rost an allen Radlaeufen und 2 Tueren (wenn ichs haette machen lassen)

und x000€ wenn ich jetzt noch den Motorschaden haette reparieren/austauschen lassen.

Das ist mir fuer 180tkm und 6,5Jahre zuviel.

Fuer mich heisst es einfach: nie wieder Mazda, ist mein gutes Recht als Kaeufer, zu versuchen, meine Unzufriedenheit so auszudruecken! Obs Mazda juckt? Egal, drumschreibe ich ja hier von meinen Erfahrungen...!

Gruss

-Frank

am 21. Oktober 2009 um 19:10

Zitat:

Nicht jeder Rostschaden hat seine Ursache in einem Produktfehler.

Kleinste Schäden durch äussere Einflüsse, wie etwa Steinschläge, welche nicht umgehend saniert werden, zeigen sich dann nach längerer Zeit als grössere Rostblasen.

Bitte um Verständnis, wir als Kunden haben nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten!!!

Wurde jemals im Winter bzw. nach der Wintersaison eine Unterwäsche durchgeführt???

Hatte das Fahrzeug einmal einen Unfallschaden, wurde eine Türe erneuert.

Ein Rostschaden an einem Scharnier ist bei einem originalem Teil (fast) unmöglich.

Und der Tankdeckel wird ja gar nie gesehen, und plötzlich???

Sag mal, arbeitest du für MMD?

NOCHMAL: DER MAZDA 6 GG/GY hat ein ROSTPROBLEM und zwar MASSIV. Die Radbögen rostet(en) nach 2-3 Jahren massig und zwar UNABHÄNGIG vom Zutun des Nutzers. Durchaus bei einen schlimmer beim anderen weniger schlimm.

ABER: In Summe haben ALLE mindestens Blasen, die von Innen nach Außen Wachsen, das ist nix mit blabla Unterbodenwäsche-Blödsinns-Tralala.

Ebenso trifft dies auf Türfalze zu, oder wäscht du die Türen INNEN ?!?

Zeig mir ein deutsches Fabrikat, wo genauso massive Radbogenprobleme in SERIE existieren ? Ich kenne keines aus den letzten 7 Produktionsjahren (außer Ford, die benutzen ja auch die gleiche Falztechnik)

Schau auf die Straße ! Du triffst bei einem PFL am hinteren Radbogen auf folgenden Zustand:

a) Blasen oder schon massiver Rostbefall

b) Gerade frischlackierter Radbogen mit der total schwachsinnigen Silikonraupe

c) Silikonraupen, die sich schon wieder ablösen vom Rost.

 

Hör hier bitte auf die Leute für blöd zu verkaufen, mit es liegt am Nutzer-blabla.

Dies ist absolut unangebracht und daneben.

Ein Radbogen (und auch Türfalze) sind keine Wartunspflichtigen Teile und solten ein Leben lang halten, zumindest aber die ersten 10 Jahre ohne Instandsetzung überleben, und nicht 2 Jahre.

 

 

am 21. Oktober 2009 um 19:32

Traurig traurig 90% der Golf II werden wie scheiße behandelt und haben

nach 20J kaum Rost.

Heutige Premiumautos kämpfen trotz Polierwatte nach 2J mit der Beulenpest.

Sowas nennt man Rostschutz im 21 Jahrhundert.

am 22. Oktober 2009 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von druid314

Zitat:

Nicht jeder Rostschaden hat seine Ursache in einem Produktfehler.

Kleinste Schäden durch äussere Einflüsse, wie etwa Steinschläge, welche nicht umgehend saniert werden, zeigen sich dann nach längerer Zeit als grössere Rostblasen.

Bitte um Verständnis, wir als Kunden haben nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten!!!

Wurde jemals im Winter bzw. nach der Wintersaison eine Unterwäsche durchgeführt???

Hatte das Fahrzeug einmal einen Unfallschaden, wurde eine Türe erneuert.

Ein Rostschaden an einem Scharnier ist bei einem originalem Teil (fast) unmöglich.

Und der Tankdeckel wird ja gar nie gesehen, und plötzlich???

Sag mal, arbeitest du für MMD?

NOCHMAL: DER MAZDA 6 GG/GY hat ein ROSTPROBLEM und zwar MASSIV. Die Radbögen rostet(en) nach 2-3 Jahren massig und zwar UNABHÄNGIG vom Zutun des Nutzers. Durchaus bei einen schlimmer beim anderen weniger schlimm.

ABER: In Summe haben ALLE mindestens Blasen, die von Innen nach Außen Wachsen, das ist nix mit blabla Unterbodenwäsche-Blödsinns-Tralala.

Ebenso trifft dies auf Türfalze zu, oder wäscht du die Türen INNEN ?!?

Zeig mir ein deutsches Fabrikat, wo genauso massive Radbogenprobleme in SERIE existieren ? Ich kenne keines aus den letzten 7 Produktionsjahren (außer Ford, die benutzen ja auch die gleiche Falztechnik)

Schau auf die Straße ! Du triffst bei einem PFL am hinteren Radbogen auf folgenden Zustand:

a) Blasen oder schon massiver Rostbefall

b) Gerade frischlackierter Radbogen mit der total schwachsinnigen Silikonraupe

c) Silikonraupen, die sich schon wieder ablösen vom Rost.

 

Hör hier bitte auf die Leute für blöd zu verkaufen, mit es liegt am Nutzer-blabla.

Dies ist absolut unangebracht und daneben.

Ein Radbogen (und auch Türfalze) sind keine Wartunspflichtigen Teile und solten ein Leben lang halten, zumindest aber die ersten 10 Jahre ohne Instandsetzung überleben, und nicht 2 Jahre.

Mein vor einen Jahr verkaufter M6 (BJ April 03) hatte den Rost in den hinteren Radläufen auch.

Ich hatte im Oktober 2008 auch schon einen Termin, um die Pest auf Kulanz (Österreich) zu beseitigen. Da war er schon 5,5 Jahre alt.

Da ich mir Ende September aber einen Passat CC geleistet hatte, war mir der Termin natürlich egal

Sonata2004

So das obengenannte bericht von Autobild ist da :

http://www.autobild.de/artikel/dauer-problem-bei-mazda_989083.html

Schaut euch die werbung in die rechte obere ecke an gleich neben dem Foto!

Mazda hats drauf!

@Sonata : Oh mann , ich würde auch gern für ne Passat CC meine 6er hingeben.

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