ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Rost

Rost

Themenstarteram 20. April 2006 um 9:10

Servus

Ich hab da ein Problem mit etwas was meiner Meinung nach kein Problem mehr sein sollte!

ROST!!

Ich fahr einen Vectra Bj. 5/99. Letztes Jahr im April stellte ich mit schrecken fest, das am linken Schweller unter dem hinteren Radlauf sich massiv Rost breit macht!

Ich lies das ganze (Rost Garantie sei dank) bei meinem freundlichen Opel Händler machen. gestern stellte ich fest die selbe Stelle gammelt schon wieder!

An der rechten Seite jedoch fehlt garnichts!

Ist das normal?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja wenns rostet ists nicht normal :)

Hatts der FOH halt nicht ordenltich gemacht....nochmal hin

am 20. April 2006 um 17:30

hiho

Nur fuer den Fall, dass Du es noch nicht gemerkt haben solltest:

Du faehrst einen OPEL, da ist Rost durchaus normal.

Finde Dich damit ab, die braune Pest kommt eh immer wieder.

Greetings from UK

The_Interceptor

Beim Vectra B wirst du wohl recht haben...mit dem wiederkommen. Abfinden muss man sich damit aber nicht. Hast ja schließich 10 Jahre Garantie gegen Rost.

Ich habe auch einen vecci bj 98 und dasselbe rostproblem aber an beiden vordertüren unten, und an den radläufen, kann mir einer mal sagen was man dafür ungefähr ausgeben muss um den rost loszuwerden mit lackieren.

Zitat:

Original geschrieben von WebSeb

Beim Vectra B wirst du wohl recht haben...mit dem wiederkommen. Abfinden muss man sich damit aber nicht. Hast ja schließich 10 Jahre Garantie gegen Rost.

Bin grad son bisschen stutzig geworden... was meinst du mit garantie gegen rost ?

am 22. April 2006 um 12:15

hiho

@phoenix

Die Garantie gegen Rost ist keine Garantie in dem Sinne, sondern eine Garantie gegen Durchrostung, d.h. von innen nach aussen.

Rost an den Tuerunterkanten etc. ist keine Durchrostung. Genaue Preise kann ich Dir nicht sagen, da musst Du einfach bei Deinen oertlichen Lackierern nachfragen. Mich kostet sowas 3 Bier *g*

Greetings from UK

The_Interceptor

Zitat:

Original geschrieben von The_Interceptor

Die Garantie gegen Rost ist keine Garantie in dem Sinne, sondern eine Garantie gegen Durchrostung, d.h. von innen nach aussen.

Rost an den Tuerunterkanten etc. ist keine Durchrostung. Genaue Preise kann ich Dir nicht sagen, da musst Du einfach bei Deinen oertlichen Lackierern nachfragen. Mich kostet sowas 3 Bier *g*

Rost an den Tuerkanten wird ebenso von der Garantie abgedeckt. Im Prinzip kann ja praktisch alles zur Durchrostung fuehren. Und dass man warten muss, bis ein Loch da ist bevor Opel die Reparatur uebernimmt, ist ein Maerchen.

Fuer den Vectra B Facelift gibts diese uebrigens 12 Jahre und nicht nur 10. Beim Vorfacelift waren es noch 6 Jahre. Voraussetzung ist aber eine im Service-Heft einzutragende Rostschutzkontrolle (jaehrlich einmal vom FOH durchzufuehren).

Gruss

Pibaer

am 23. April 2006 um 9:24

Moment, wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit meinem 97er Vectra B dieses Jahr noch zur einer Fachwerkstatt gehen und mir die kleinen Rostpickel, die sich an ein paar Stellen gebildet haben, wegmachen lassen, und das für lau? Auch wenn ich schon 4. Hand bin?

 

Groovy... ;-)

Nein. Dein 97er Vectra ist ein Vorfacelift und da gibts nur 6 Jahre Garantie (ist also 2003 abgelaufen). Das Facelift war Anfang 1999:

Gruss

Pibaer

So,

mein 12/99 war am Samstag auf meine Privatrampe.

LmaA ist das eine Rostlaube untendrunter.

Dachte mein jetziger Vectra hält länger als mein alter Vectra,anscheinend nicht.

Die Türkanten rosten auch schon vor sich hin.

Das ist 100% mein letzter Vectra und 99,75% mein letzter Opel.

Wenn ich dagegen den FORD von meinen Eltern sehe der noch 2Jahre älter ist muß ich sagen guter FORD,viel weniger Rost.

Mein Onkel hat an seinem 5er BMW der 15Jahre alt ist keinen Rost.

Gepflegt werden die Autos ziemlich gleich,gleiche jährliche Fahrleistungen und gleicher Wohnort,man kann also gut vergleichen.

Ende

am 23. April 2006 um 17:13

hiho

Prinzipiell empfahl sich insebsondere beim Vorfacelift eine Nachkonservierung. Wer die hat machen lassen ist klar im Vorteil.

Wurde bei meinen zum Glueck gemacht, aber an den Türunterkanten nagt bei meinem auch der Zahn der Zeit.

Das jetzt unbedingt nur Opel eine mieserable Rostvorsorge hatte kann man so pauschal nicht sagen, damit haben auch andere Hersteller zu kämpfen. Hatte vor dem Vectra einen Ford Escort XR3 (geiles Geschoss), aber haette ihn nicht ein Unfall dahingerichtet, haette dies schon der Rost besorgt.

Greetings from UK

The_Interceptor

Zitat:

Original geschrieben von MANTGA

So,

mein 12/99 war am Samstag auf meine Privatrampe.

LmaA ist das eine Rostlaube untendrunter.

Dachte mein jetziger Vectra hält länger als mein alter Vectra,anscheinend nicht.

Die Türkanten rosten auch schon vor sich hin.

Was rostet denn alles? Es kommt zwar hin und wieder vor, dass irgendwo Rost auftritt, aber von einer "Rostlaube" (gerade bei den Facelifts) hab ich noch nie was gehoert. Das mit den Tuerkanten uebernimmt die Garantie (gilt ja bei Facelift 12 Jahre), wenn es nicht durch aeussere Beschaedigungen entstanden ist. Voraussetzjng ist natuerlich regelmaessige Rostkontrolle durch den FOH (was aber in Deinem Fall - so das mit der "Rostlaube" stimmt - ein Problem sein duerfte).

Gruss

Pibaer

am 23. April 2006 um 21:59

durch die regelmäßige rostkontrolle enstehen etwa die selben kosten als würde ich nach 10 jahren die stellen fachmänisch in ner werkstatt beseitigen lassen. is doch alles augenwischerei.

am 23. April 2006 um 22:54

Nich ganz richtig mit Facelift und 10 Jahre Rostgarantie! Ich hab EZ 11/99 und hab nur 6 Jahre! LEIDER!! Denn jetzt bräucht ich die!

Deine Antwort
Ähnliche Themen