ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Rost,Rost,Rost alle Türen,Heckklappe und Motorhaube!!!

Rost,Rost,Rost alle Türen,Heckklappe und Motorhaube!!!

Mercedes ML W164
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 16:45

Moin,moin liebe Gemeinde,

nachdem ich meine Heckklappe nun in Eigenregie erstmal wieder rostfrei habe nun die Hiobsbotschaft.

In den Lackierpausen nahm ich mir dann doch mal alle Türen plus Motorhaube vor und muss sagen,nicht ein Teil ist völlig rostfrei.

Fahrertür neben der Falz auf ca.20cm Länge und 5-10mm Breite.

Beifahrertür neben der Falz an mehreren Stellen.

Beide hintere Türen an mehreren Stellen innen und aussen sowie unter der Plastikleiste.

Motorhaube an 8 Stellen neben der Falz Stellen in Grösse 5mm x 2-3 mm.

Vieles sieht man allerdings nur mit richtig guten Licht.Schwarz ist für Lackuntersuchung auch nicht so prickelnd.

Habe am Freitag einen Termin beim Sternle,sollten sich die Jungs wieder rausreden(Scheckheft ist natürlich lückenlos) werde ich mich wohl zum Anwalt bemühen müssen.

Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt und man kann immer noch hoffen.

Hat denn jemand von Euch auch schon Rost an der Motorhaube gehabt,oder hat man da noch nicht so genau hingeschaut.

Über Antworten würde ich mich freuen und ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden.

LG Olaf aus Benztown

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe einen ML 320 CDI, Baujahr 10 - 2006.

Rostbeseitigung an der Rückwandklappe ( Tür ) 2008. Blasenbildung unter dem Lack auf ebener Fläche.

Rostbeseitigung an der Fahrertür in der Falz ( Mitte der Tür ). Blasenbildung unter dem Lack. ( 2010 )

Wurde beides mal von Mercedes bzw. Lackierfirma ordentlich beseitigt.

Aufgefallen ist es jedesmal einer Autoreinigungsfirma, wo ich einmal im Jahr mein Auto reinigen u. mit Wachs konservieren

lasse. Letztens war noch ein schwarzer ML da. Der Chef sagte mir, auch dieser hat Rostansätze genauso wie bei mir. Bei

ihm war es die Beifahrertür.

Es ist wirklich eine Schande für Mercedes, das sie heute noch nicht das Rostproblem gelöst haben und das an Fahrzeugen

die um die 70.000 Euro kosten. Zumal ja der Vorgänger eine richtige Rostkutsche war. Hatte Mercedes nicht gesagt, dass dies bei dem

neuen Modell ( W 164 ) nicht mehr vorkommt.

Beide Reparaturen dauerten ca. 10 Tage. Leihwagen gab es keinen, auch keine Entschuldigung.

Es ist mein erster Mercedes ( bisher BMW ), sehr wahrscheinlich auch mein letzter.

Ansonsten bin ich mit meinem ML 320 CDI mit Luftfederung sehr zufrieden.

Hatte den ML einem BMW X5 unter anderem auch wegen der Luftfederung und dem damit bedeutend besseren Fahrkomfort

vorgezogen.

Ob das neue Fahrzeug wieder ein ML wird, werde ich mir noch reiflich überlegen. Was hat man davon, wenn das Fahrzeug einem

regelrecht unter dem Arsch weg rostet? Und das bei dem Preis.

P.S. Als ich mein Fahrzeug wegen dem Rostproblem beim Mercedeshändler vorstellte, fragte mich der Meister ob schon einmal Rost

an der betreffenden Tür beseitigt worden wäre. Wenn ja, würde MB evt. eine Beseitigung ablehnen. Die Rostreparaturen würden langsam über Hand nehmen und deshalb macht man sich Gedanken in Stuttgart u. Berlin. Ich sprach nur, die von MB gegebene

30-jährige Rostgarantie an und das ich darauf bestehen werde. Zählt natürlich nur für Roststellen die von innen ( unter dem Lack )

entstehen. Noch ein Tip. Sehr wichtig ist es, das man alle Inspektionen und Durchsichten lt. Serviceheft von Mercedes machen läßt.

Das erste was der Meister machte, war die Kontrolle des Serviceheftes.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Rost ist in der Tat ein Riesenproblem bei MB. Mein Sohn macht sein Schülerpraktikum in einer MB-Vertragswerkstatt. Rost bei allen Baureihen etwa ab dem dritten Jahr. Kleinere Sachen, die vom Kunden noch garnicht bemerkt wurden, werden ohne dessen Kenntnisnahme gleich beseitigt. Bei größeren Sachen wird informiert. Ingesamt ein Trauerspiel. Wer ein nicht rostendes Auto möchte, sollte einen Bogen um MB machen. Leider!

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Ich habe mal zu Rost + Audi Q7 gegoogelt.

Was dabei rauskommt (Radläufe, Schrauben u.ä.) ist weitaus weniger gravierend als

"Rost,Rost,Rost alle Türen,Heckklappe und Motorhaube!!!"

Sowas habe ich vom Q7 nirgendwo gefunden (du etwa?) und das sowas überhaupt passieren kann bei einem 3-5 Jahre alten Premium SUV einer Qualitätsmarke wie DB ist erschütternd. Zumal diese Autos wie wir gerade lesen bei den Berichten aus der Wüste zum neuen ML auf hartes Gelände getestet werden. Was soll das Wert sein wenn sie alleine davon weggammeln das sie den Kudamm oder die Kö rauf und runter fahren ;) ?

Ich habe auch wenig Lust mir sowas schönzureden mit anderen Herstellern bzw mich damit einfach so zu arrangieren, weil das der Hersteller gefälligst abstellen soll. Wenn es unter Lack anfängt zu rosten ohne Aussenschaden dann stimmt etwas mit den Galvanisierungsbädern (o.ä. ?!) im Lackierungsprozess nicht.

Für die Poster oben mit solchen Problemen ist das kein Spaß und auch kein Kavaliersdelikt sondern Frust pur!

Hallo!

Stimmt nicht ganz - Touareg Bj. 2005 (der meiner Frau) re. hinten Türe auf Garantie 2009 erneuert - gleiche Symptome wie bei eminem ML - Rost an den Falzen

LG Henry

am 16. Mai 2011 um 14:37

Der touareg ist kein Audi q7, nicht verzinkt und auch eine ander e Preisklasse. Vw ist für Verarbeitungsschwächen aber genauso bekannt wie db in den letzten Jahren.

Vw sollte aber so oder so nicht nicht der masstab für db s ein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von coolhour

Hallo zusammen,

bin gerade am Googeln, da ich mir mein w210 langsam wegrostet (BJ98/270TKM). Ich bin mit dem Auto echt zufrieden gewesen, bis eben auf den Rost. ...

der Rost beim W210 hat mich schon viele Nerven gekostet. Darauf habe ich keinen Bock mehr.

ganz genauso ging es mir vor einigen Monaten auch, als wir die gesamte SUV-Palette durchprobiert haben. Der ML war der erste - aber nach 8 Jahren mit Rost und permanentem Kümmern

war das Thema ML nach dieser Info über den Rost durch. Und auch die Versprechen von MB, bei den neuen Jahrgängen gäbe es das nicht mehr - das habe ich alles früher schon gehört!

viele Grüße

Oliver

Hey zusammen,

wie ich ja schon geschrieben hab rostet unser W164 auch. Ich persönlich habe den Rost an den Türen festgestellt und die Werkstatt noch an der Motorhaube.

Ich gehe mal davon aus, dass auch die Heckklappe rostet, jedoch habe ich bisher nichts feststellen können bzw. die Werkstatt auch nicht - aber denen glaub ich eh nichts mehr..... beim letzten Aufenthalt kamen schon wieder 5 neue Kratzer in den Lack... bis runter aufs Blech....

Könnte mir jemand von euch beschreiben oder ein Bild schicken wo der Rost an der Heckklappe meistens auftaucht?

Das wäre wirklich super

Vielen Dank schon mal

Grüße Chris

am 7. August 2011 um 14:46

Hallo

Überhalb des Kennzeichens ist die Chromleiste festgeschraubt und genau da, wo die 2 Schrauben sitzen, scheuert die Chromleiste an der Heckklappe und wenn Du mit dem Finger die lackierte Kante überhalb der Chromleiste / Griff entlangfährst, spürst Du die Rostnester, sofern sie da sind

Lupo

Solange der Wagen bei Daimler gewartet wird und nicht über 8 Jahre alt ist: Kein Problem, meiner ist jetzt für 2 Wochen in der Werkstatt, neue Türen und neue Heckklappe.

Also würde ich mal in Werkstatt vorbeischauen, die machen eine Bestandsaufnahme und schicken das an die Zentrale. Die wiederum gibt grünes Licht für die Reparatur, also im Klartext für die Kostenübernahme.

am 7. August 2011 um 15:38

Das kann ich nur bestätigen.

RB

am 20. Januar 2013 um 15:02

Hallo ML Freunde,

ich bin grad an einem W164 mit Bj 2007 dran. Bei der Besichtigung habe ich Rost an alles Türen und der Motorhaube festgestellt.

Sind die Austauschteile genauso kurzlebig oder hat man die Probleme mittlerweile im Griff?

Gruß und schönen Sonntag

 

Jens

Hallo Jens,

die Austauschteile sind genau die gleichen es gab keinerlei Änderungen bzw. Verbesserungen an den Teilen selbst. Es wird bei den Neuteilen - wenn man es nach Werksvorschrift durchführt - sehr viel Wachs verwendet und die Türen z.B. danahc mehrfach gedreht, dass wirklich jeder Falz volllaufen kann.

Gruß

Oli

am 20. Januar 2013 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von berndrt

Hallo Jens,

die Austauschteile sind genau die gleichen es gab keinerlei Änderungen bzw. Verbesserungen an den Teilen selbst. Es wird bei den Neuteilen - wenn man es nach Werksvorschrift durchführt - sehr viel Wachs verwendet und die Türen z.B. danahc mehrfach gedreht, dass wirklich jeder Falz volllaufen kann.

Gruß

Oli

Hallo Oli,

vielen Dank für Deine Info. Bin total hin und her gerissen. Der ML ist mein Traumauto und ich möchte nicht dass er zum Albtraum wird. Allerdings hat der ML meiner Wahl Junge Sterne Garantie. Ich hoffe dass ich dadurch nicht all zu großen Ärger habe falls doch noch was dran ist.

Gruß Jens

Habe bei meinem kürzlich gekauften ML - 320 CDI - Baujahr 7/2006 auch leider Rost festgestellt. Innentüren und Heckklappe oberhalb der Chromleiste. Probiere mal ein Bild der Heckklappe - vielleicht klappt es ja und Ihr/Du kannst sehen wo der Rost meist an der Heckklappe auftaucht.

Dennoch der ML ist super, ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Auto - bei der Garantie von Mercedes ist das kein Problem, da würde ich kaufen...

20130116-113840
am 24. März 2013 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von atombender

Solange der Wagen bei Daimler gewartet wird und nicht über 8 Jahre alt ist: Kein Problem, meiner ist jetzt für 2 Wochen in der Werkstatt, neue Türen und neue Heckklappe.

Also würde ich mal in Werkstatt vorbeischauen, die machen eine Bestandsaufnahme und schicken das an die Zentrale. Die wiederum gibt grünes Licht für die Reparatur, also im Klartext für die Kostenübernahme.

Das kann ich leider NICHT bestätigen.

Meiner, Bj. 06/06, hat beide Türen ich glaube 2009 vorne neu bekommen - Prozedur problemlos. Das ganze hat zwar 4 Wochen gedauert, jedoch lag es nicht am Freundlichen. Der Lackierer hat den Farbton nicht hinbekommen. Dieser mußte erst nach Einsendung eines Bauteils beim Lackhersteller neu "erfunden" werden. Die angrenzenden Seiten wurden einlackiert. Dann hatte ich wieder ein einfarbiges Auto.

Im Herbst 2012 stellte ich selber Rostblasen im Dreieck Kotflügel rechts, Motorhaube, Winschutzscheibe fest, eine Stelle genau in der Ecke, die ungünstiger nicht sein kann. Ein bislang erster Kulanzantrag an Berlin wurde abgelehnt. Mein Freundlicher vor Ort bot an, 25% der Reparaturkosten selbst zu übernehmen, sodass von mirh "nur" 250 bis 300 Eus zu zahlen wären.

Das Auto ist für mich ein Sommerfahrzeug und bislang salzfrei. Wenn dieser Winter zu Ende ist, werde ich die Sache weiter verfolgen und hier berichten.

Grüße von der Ostsee - Salzbuckel

Sehr komisch, von Rost an dieser Stelle habe ich noch nichts gehört/gesehen. Bei den Türen kann man bis zu einem bestimmten Produktionsdatum davon aus gehen daß die früher oder später fällig werden.

Gibt es da Fotos?

MfG.

Elvin

am 27. März 2013 um 6:08

Diese stammen aus dem Herbst 2012. Dieser Zustand wurde ebenfalls durch den Freundlichen vor Ort festgehalten und mit dem Kulanzantrag nach Berlin gesendet. Der Oberfreundliche lehnte ab - entspricht wohl der Serie ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Rost,Rost,Rost alle Türen,Heckklappe und Motorhaube!!!