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Rost nach 3 Jahren

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 15:12

Ich war mit meinem 1,4 TSI Bj 2017 neulich beim TÜV und siehe da,durchgefallen. Bemängelt wurden die vorderen Bremsscheiben wegen Rost. Ich fahre das Auto täglich ca.12 km und am We ca 60 km. Hin und wieder steht er auch mal ein zwei Wochen zwecks Urlaub usw. Meine Werkstatt hat mir außerdem dringend empfohlen eine Unterboden und Hohlraumkonservierung zu machen da der Caddy schon einige Roststellen hat.Hab gleich noch eine Inspektion (Ölwechsel usw.)machen lassen und die vorderen Bremsscheiben/Beläge erneuert. Der Spaß kostete 600€. Ist das normal beim Caddy das er drei Jahre nach seiner Geburt schon so rostet?

Beste Antwort im Thema

Hallo Heikono,

ich möchte hier etwas allgemeiner werden und von Korrosion durch Umwelteinflüsse sprechen und das betrifft alle im Auto verwendeten Materialen wie Stahl, Alu, Kunststoff, Gummi, Velours usw. Grundsätzlich ist der Korrosionsschutz Teil des Designs und ist abhängig von einigen Parametern wie zum Beispiel Kosten, Gewicht und vor allen Dingen Obsoleszenz. Im Falle des Stahls sind im großen und ganzen drei Faktoren entscheidend: Stahlgüte, Oberflächenschutz und Nutzungsart. Mit diesen drei Faktoren kann ich dir fast auf den Monat genau bestimmen wann der Stahl an kritischen Stellen durchrostet (soll). Geprüft wird das z.B. in der Salzsprühkammer. Und bei VW sind das genau 12 Jahre, theoretisch. Praktisch rosten einige Teile früher wie beim Caddy die Hinterachse. Aber aufgrund der Materialstärke und weil es ein Sicherheitsbauteil ist wird sie in 24 Jahren noch nicht durchrosten. Trotzdem hab ich den Flugrost entfernt damit nicht irgendein Spasti von TÜV-Prüfer mir irgendwas vom Pferd erzählen will wie es bei deinen Bremsscheiben vorne passiert ist. Hinten ist es -wie oben erwähnt- ein anderes Thema. Dann gibt es Umwelteinflüsse die lassen dein Auto sofort rosten, brauchst nur einmal im Monat ganz nah ans Meer fahren oder am besten über den Strand, hält kein Rostschutz lange durch. Und klar ist auch das es auch mit den Kosten zusammenhängt, erwarte beim VW-Bus oder besser noch bei Porsche einen extrem guten Korrosionsschutz. Und dann gibt es auch in diesem Zusammenhang das berühmte Montagsthema aber dafür hast du die Garantie.

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Hi,

ich habe den 1,2 Bj 17 und war im Mai 20 beim TÜV ohne Mängel. Ich schaue beim Reifenwechsel auch immer unter den Wagen und konnte keinen Rost entdecken

Die hinteren Bremsscheiben sind ja bekannt für Rost. Aber die vorderen? Habe ich noch nicht gehört.

Ansonsten kann ich zum Caddy4 und Rost nichts sagen

Der Caddy3 ist jedenfalls nicht Rostanfälliger als andere Autos.

Ich habe auch einen bald 3 Jahre alten 4er. Rost habe ich bisher noch nirgends festgestellt.

Hallo Heikono,

ich möchte hier etwas allgemeiner werden und von Korrosion durch Umwelteinflüsse sprechen und das betrifft alle im Auto verwendeten Materialen wie Stahl, Alu, Kunststoff, Gummi, Velours usw. Grundsätzlich ist der Korrosionsschutz Teil des Designs und ist abhängig von einigen Parametern wie zum Beispiel Kosten, Gewicht und vor allen Dingen Obsoleszenz. Im Falle des Stahls sind im großen und ganzen drei Faktoren entscheidend: Stahlgüte, Oberflächenschutz und Nutzungsart. Mit diesen drei Faktoren kann ich dir fast auf den Monat genau bestimmen wann der Stahl an kritischen Stellen durchrostet (soll). Geprüft wird das z.B. in der Salzsprühkammer. Und bei VW sind das genau 12 Jahre, theoretisch. Praktisch rosten einige Teile früher wie beim Caddy die Hinterachse. Aber aufgrund der Materialstärke und weil es ein Sicherheitsbauteil ist wird sie in 24 Jahren noch nicht durchrosten. Trotzdem hab ich den Flugrost entfernt damit nicht irgendein Spasti von TÜV-Prüfer mir irgendwas vom Pferd erzählen will wie es bei deinen Bremsscheiben vorne passiert ist. Hinten ist es -wie oben erwähnt- ein anderes Thema. Dann gibt es Umwelteinflüsse die lassen dein Auto sofort rosten, brauchst nur einmal im Monat ganz nah ans Meer fahren oder am besten über den Strand, hält kein Rostschutz lange durch. Und klar ist auch das es auch mit den Kosten zusammenhängt, erwarte beim VW-Bus oder besser noch bei Porsche einen extrem guten Korrosionsschutz. Und dann gibt es auch in diesem Zusammenhang das berühmte Montagsthema aber dafür hast du die Garantie.

Wurden nur die vorderen Bremsen bemängelt? Oder vorne und hinten. Hinten ist fast schon "normal", nicht nur beim Caddy.

Es sollte mal die Bremsanlage "gängig" gemacht werden, sonst hast du das Problem bald wieder.

Bei uns waren hinten nach 3 Jahren die Bremsen vergammelt, die vorderen wurden nach 5 Jahren gemacht, wären sonst auch nicht mehr durch die HU gekommen.

Mal ne dumme Frage, kann/darf man eigentlich die Bremsscheiben mit Rostschutzfarbe anpinseln an den Stellen, wo nicht direkt gebremst wird? Und ist das sinnvoll? Ich frage, weil meine hinten gerade wegen zerbröseln auf der Außenseite durch Rost getauscht werden mussten und vom sonsten Verschleiß laut Werkstatt noch lange gehalten hätten.

Ich kenne keinen Grund, der dagegen sprechen würde.

Sinnvoll? Es bringt dir nur einen optischen Vorteil, technisch irrelevant.

Servus

habe ich schon immer gemacht, mit Hammerit in silber, alles außer Bremsfläche und Felgenauflagefläche.

Hat den TÜV noch nie gestört. Scheiben sehen bei mir optisch nach knapp 40tkm noch fast wie neu aus.

Zitat:

@Heikono schrieb am 10. Juli 2020 um 17:12:25 Uhr:

Ich war mit meinem 1,4 TSI Bj 2017 neulich beim TÜV und siehe da,durchgefallen. Bemängelt wurden die vorderen Bremsscheiben wegen Rost. Ich fahre das Auto täglich ca.12 km und am We ca 60 km. Hin und wieder steht er auch mal ein zwei Wochen zwecks Urlaub usw.

Ich habe mal deine Streckenangaben genommen und die Gesamtfahrstrecke berechnet. Ich komme auf 18750 km. In drei Jahren! Ohne Standzeiten durch Urlaub! Da wunderst du dich über rostige Brensen? Dein Auto steht sich kaputt!

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 11. Juli 2020 um 00:33:12 Uhr:

 

Ich habe mal deine Streckenangaben genommen und die Gesamtfahrstrecke berechnet. Ich komme auf 18750 km. In drei Jahren! Ohne Standzeiten durch Urlaub! Da wunderst du dich über rostige Brensen? Dein Auto steht sich kaputt!

Richtig.

Ich bin ja der totale - wenig Fahrer.

Komme aber immer auf 15000-18000 Km pro Jahr.

Heißt "vergammelte Bremsen, dass die Bremsen insgesamt rostig sind (Scheiben samt Bremsflächen, Sättel, Platten der Beläge) ?

Oder nur die Scheiben?

Dann die Bremsflächen oder nur die unbebremsten Anteile?

Und was stört das, wenn oberflächlich Rost dran ist, solange die Substanz ausreichend und solide ist?

Bemängelt sowas vielleicht nur der berüchtigte Verein mit seinen pingeligen überwichtigen Prüfern?

Lackieren von Bremsscheiben klingt seltsamer als Rost daran. Aber gut, wenn´s für die HU zuträglich ist ... warum nicht.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 17:21

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 11. Juli 2020 um 00:33:12 Uhr:

Zitat:

@Heikono schrieb am 10. Juli 2020 um 17:12:25 Uhr:

Ich war mit meinem 1,4 TSI Bj 2017 neulich beim TÜV und siehe da,durchgefallen. Bemängelt wurden die vorderen Bremsscheiben wegen Rost. Ich fahre das Auto täglich ca.12 km und am We ca 60 km. Hin und wieder steht er auch mal ein zwei Wochen zwecks Urlaub usw.

Ich habe mal deine Streckenangaben genommen und die Gesamtfahrstrecke berechnet. Ich komme auf 18750 km. In drei Jahren! Ohne Standzeiten durch Urlaub! Da wunderst du dich über rostige Brensen? Dein Auto steht sich kaputt!

Hab mittlerweile 37000 km auf der Uhr es kommen natürlich auch weitere Ausflüge dazu.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 17:23

Es wurden tatsächlich nur die vorderen Bremsscheiben bemängelt die hinteren waren noch wie neu.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 17:26

Und die vorderen Scheiben waren nur von innen verrostet und eingelaufen die Sättel aber voll in Ordnung

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