ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Rost, Loch hinter Radkasten

Rost, Loch hinter Radkasten

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 8. Juni 2023 um 14:46

Moin,

ich bin gerade auf der Suche nach einem CLK und hab ein mMn ganz interessantes Fahrzeug gefunden, gute Ausstattung.

Leider hat auch hier jedoch die braune Pest zugeschlagen, jetzt wäre die Frage: Pfoten weg, verbirgt sich da erfahrungsgemäß noch mehr, oder ist das reparierbar? Muss ja nicht "hübsch" ausgebessert werden, denke aber an der Stelle am Radkasten kommt man ums schweißen nicht rum. Wieviel auch immer das kosten mag...?

Abflussabeldeckungen (?) am Schweller hab ich mal abgemacht, da sah nichts braun aus.

Oh, und am Spalt von der Fahrertür war leider auch was.

Bilder habe ich angehängt.

Knusprig..
Knusprig mit Panade
Radhaus, geht oben rum
+3
Ähnliche Themen
55 Antworten

Lass die Finger davon, wenn Du nicht entäüscht sein willst. An dem Auto rostet alles was untenherum aus Blech ist. Die 30-jährige Garantie, die mir der Hersteller beim Kauf 11/1999 gegen Durchrostung gab, löste sich in dem Kommentar auf: "Ja wir haben etwas Pech gehabt mit desem Auto" und drückte mir 250 € in die Hand und das wars dann. Ich habe meinen für 6Tsd. unter Freunden reparieren lassen. Läuft sonst ohne große Reparaturen mit 270.000 Km immer noch, jedoch ohne Bremsllicht, weil entsprechendes BASS- Modul nicht mehr zu kriegen ist. War ansonsten ein zuverlässiges und schönes Auto.

Hans-fritz
Hans-fritz
Hans-fritz
+1

Sorry, das ist ein CLK den ich niemals kaufen würde.

Finger weg der ist für einen Bastler.

Lass es

Jap. Finger lieber in der Hosentasche lassen, das ist ein Fass ohne Boden. Wenn der da schon so aussieht, wird der von unten und wahrscheinlich auch innen unterm Teppich genauso aussehen.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 16:47

Alles klar, die Meinungen sind doch alle ziemlich eindeutig, dann suche ich mal direkt weiter :) Dankeschön!

Welche Roststellen sind denn generell unproblematischer bei der Instandsetzung, dass diese kein sofortiges k.o. Kriterium sind? Denke mal wird schwer einen komplett rostfreien zu einem guten Preis zu finden.

Kommt auf das Budget an.

Meiner hat gerade mal 95 tausend auf der Uhr, also wenig Winterbetrieb. Würde einen nach diesen Kriterien aus der ersten Serie suchen, die haben noch keine Gammelfördernde Schwellerverkleidungen dran.

An den hinteren Radläufen sind praktisch alle geschweisst.

"An den hinteren Radläufen sind praktisch alle geschweisst."

Meine beiden nicht. Nicht dass die da rostfrei wären aber das kann man rechtzeitig behandeln, man muss es nur tun, regelmäßig. Das spart das Schweißen.

Eben praktisch alle

Wenn geschweißt werden muss, kann davon ausgegangen werden, das sich der Besitzer nicht um sein Fahrzeug gekümmert hat. Und die sichtbare Stelle stellt vermutlich nur die "Spitze des Eisbergs" dar.

Bei dem oben verlinkten Fahrzeug würde ich nicht mal überlegen ob ich mir den ansehe.

Zitat:

@Anderas schrieb am 8. Juni 2023 um 20:04:35 Uhr:

"An den hinteren Radläufen sind praktisch alle geschweisst."

Meine beiden nicht. Nicht dass die da rostfrei wären aber das kann man rechtzeitig behandeln, man muss es nur tun, regelmäßig. Das spart das Schweißen.

Meiner auch nicht. :D

Die Kollegen haben allesamt Recht.

Anderas hat für mich die (zu)treffenste Vormulierung:

..."das sich der Besitzer nicht um sein Fahrzeug gekümmert hat.

Und die sichtbaren Stellen stellen vermutlich nur die Spitze des Eisbergs dar".

Teil uns doch einmal mit nach welchem Modell/Motor du suchst.

 

 

mike.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 21:04

Zitat:

Teil uns doch einmal mit nach welchem Modell/Motor du suchst.

Primär suche ich nach einem 230er MOPF, Preis/Leistung/Verbrauch/Steuer scheinen hier am "ausgewogensten", dazu noch die eher günstige Wartung eines 4-Zylinders.

Bin aber auch offen für 320er und 200er K, wobei ich beim M112 des 320er nochmal gucken wollte ob der irgendwelche Schwachstellen hat..weiß aber zumindest, dass der Doppelzündung hat, allein das kann ja im Vergleich schon unnötig ins Geld gehen.

M111 gilt ja prinzipiell als ein recht problemloses Maschienchen, abgesehen vom Öl im Kabelbaum (Ölstoppkabel kenne ich ja vom M271 bereits).

Aussstattung must have: Automatik, Schiebedach, MOPF.

El. Sitze, Xenon und Parksensoren wären nett, wobei man letztere ja auch noch unkompliziert nachrüsten kann. Wäre aber gerade für die Anfangszeit nett, als SLK Fahrer muss ich mich erstmal wieder daran gewöhnen ein Heck zu haben. :rolleyes:

Ob Leder oder Stoffsitze ist mir eigentlich egal, genauso wie die Lackfarbe, oder ob es Elegance oder Avantgarde ist, hauptsache fährt :D

(Bisschen) über 200.000tkm sollten wohl nicht das große Problem sein.

Soll ein Daily sein, keine Rennmaschine oder Investment, also Schrammen etc . sind eher zweitranging, will nur in nächster Zeit nicht den Wagenwert nochmal in Rostreparatur stecken müssen. :D

Hatte bei den gezeigten Stellen bisschen gehofft da genügt quasi rausflexen und neues Blech einschweißen, ist ja die Außenhaut und kein tragendes Teil, aber scheint ja wie immer zu sein: Wenn's da so aussieht, siehts an nicht sichtbaren Stellen eventuell ebenso aus, siehe frisystems's Antwort...

Ich halte den m112 für noch problemloser, weil kein Kompressorgedöns. Kopfdichtungsschäden hört man kaum. Meinen letzten m112 im 4m E-klasse habe ich mit 280k km abgegeben, knackt jetzt bald beim Nachfolger die 400k.

"Ich halte den m112 für noch problemloser, weil kein Kompressorgedöns".

mike: Und keinen Nockenwellenverstellermüll...

Dann...

werfe ich doch diesen einmal in die Runde. :cool:

Und ja,

die Abdeckungen der Scheinwerferreinigungsdüsen

sind etwas heller als die Stoßstange selbst. Ob der aber

überhaupt Xenon hat, kann ich leider ebenfalls nicht erkennen. :rolleyes:

https://www.autoscout24.de/.../...c62a-79ad-41fd-b35d-908eb54f282f?...

Aus dem Angebot:

"Das Auto läuft Motor und Getriebe technisch in einem TOP Zustand. Gerne bieten wir Ihnen eine Probefahrt an, damit Sie von der Fahrleistung überzeugen können. Eine Inzahlungnahme Ihres alten Fahrzeuges möglich".

 

Gebt's mir... mike. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen