ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Rost in der Regenrinne +++ Behandlung oder Konservierung

Rost in der Regenrinne +++ Behandlung oder Konservierung

VW Käfer 1500
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 19:45

Hallo Gemeinschaft,

mein 68er Halbautomatik hat gerade 50TKM auf dem Buckel, befindet sich noch im unrestaurierten Originalzustand und hat in seinem Autoleben relativ wenig Salz gesehen.

Aktuell beschäftigt mich jedoch die Frage, ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt, den Rost in der Regenrinne mit einem Umwandler bzw. Fluid (Fett) zu behandeln. Ich fahre den Käfer selbst seit 2014 und habe keine Veränderung an der Regenrinne feststellen können. Irgendwelche Ausblühungen vom Rost gibt es auf jeden Fall nicht.

Bei dem jetzigen Zustand kommt eine mechanische Behandlung und anschließende Neulackierung eigentlich nicht in Frage.

Wer hat bei seinem Käfer einen vergleichbaren Zustand (erlebt) und welche Behandlung ist in diesem Zustand sinnvoll.

Vielen Dank.

Regenrinne
Regenrinne
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, ich musste erst mal genau hinsehen wo da Rost ist :D

Aber in diesem Fall würde ich keinen Umwandler nehmen. Ich persönlich kenne da nur Fertan, das versaut dir sicherlich den Lack drum rum und wirkt dann auch nur an den Stellen, wo es vorher tatsächlich mechanisch aufgetragen wurde. Danach wird sowieso nochmal eine weitergehende Versiegelung, also Lackierung, empfohlen, da sich die gebildete Phosphatschicht wieder löst mit der Zeit und du dann nichts gewonnen hast. Und wie gesagt es färbt sehr stark.

 

An deiner Stelle würde ich das mit handelsüblichen FluidFilm aus der Dose (oder vielleicht mit einem Pinsel) bearbeiten. Das ist extrem kriechfähig und zieht mit Sicherheit in den Falz hoch. Das verhindert dann den Kontakt zu weiterem Wasser und verdrängt sogar bereits vorhandenes (meine ich auf der Homepage gelesen zu haben).