Rost Heckklappe G31
Hallo,
Hab mir diese Woche einen gebrauchten G31, unfallfrei, gekauft und heute beim putzen hab ich eine Art Bläschen an der Innenkante der Heckklappe gefunden.
Sieht so aus wie "blühender" Lack. Sind auf der ganzen Länge zu finden, manche kleiner manche größer!
Was meint ihr??
Bin gerade etwas schockiert!
Bj 5/2017, 85t km
Lg Flo
Beste Antwort im Thema
Das waren aber alles Stahl Heckklappe. Wenn du Alu ordentlich versiegelst/lackierst kann da eigentlich nichts passieren.
70 Antworten
Hier noch ein weiteres Bild, wo ich die Bläschen markiert habe...
Mit dem Vorbesitzer hab ich auch nochmal geredet, er hatte keinen Schaden hinten und auch keine Lackarbeiten oder sonst was!
Ich denke, dass das eher ein Produktionsfehler ist??
Ja das denke ich auch.
Mit Bj 05/2017 wurde dein G31 kurz nach Serienanlauf produziert.
Update: Es ist tatsächlich Rost!
Der BMW Mitarbeiter hat die Lackstärke nachmessen und die war einwandfrei. Außen um die 80 und an der Kante wo sich der Rost befindet 40.
Jetzt wird ein Antrag an BMW gestellt und morgen oder übermorgen bekomm einen Anruf.
Hoffe, dass das auf Garantie geht...
Update: gerade einen Anruf von BMW erhalten, Heckklappe wird instandgesetzt bzw. neu lackiert!
Denkt ihr , hab ich dann Ruhe bzw. funktioniert das gut?
Möchte halt nicht, dass das dann wieder rostet in ein, zwei Jahren...
Ähnliche Themen
Hallo,
das ist schwer einzuschätzen. Abhängig von der Ursache stehen die Chancen besser oder schlechter. Die höchste Rückfallquote hatten nach meiner Erfahrung rostende Falze.
Unsere persönliche Erfahrung mit rostenden Heckklappen:
BMW E46 touring:
Klappe auf Kulanz nach 4 Jahren neu lackiert, nach 1 Jahr wieder Rost
Dann Klappe auf Kulanz komplett ersetzt, nach 2 Jahren wieder Rost (Kulanz abgelehnt)
BMW E61:
Nach 3 Jahren Rost an der Heckklappe. Auf Lackgarantie neu lackiert und danach 8 Jahre Ruhe
Ford Focus Turnier:
Heckklappe mehrfach wegen Falzrost auf Garantie neu lackiert, zuletzt bei einem 11 Jahre alten Fahrzeug
Renault Captur:
Nach 3 Jahren Rost an der Heckklappe; auf Garantie wurde eine neue Heckklappe eingebaut, nunmehr seit etwas mehr als 3 Jahren Ruhe
Interessant ist, dass BMW diese Schäden meistens in die Lackgarantie schiebt und nach deren Ablauf diese Fälle als Kulanzfälle behandelt.
Ford und Renault haben diese Fälle in die Durchrostungsgarantie eingestuft, somit 12 Jahre!
An deiner Stelle würde ich einfach weiter beobachten und ggf. sofort wieder reklamieren.
Gruß Rainer
Das waren aber alles Stahl Heckklappe. Wenn du Alu ordentlich versiegelst/lackierst kann da eigentlich nichts passieren.
Hallo,
war die vom E61 nicht auch schon Alu, was dazu passen würde, dass danach Ruhe war?
Gruß Rainer
Hey, war bei mir zwar beim F11 der Fall, dass beide Vordertüren und die Heckklappe neu lackiert wurden. Aber nur als Tipp: BMW vergibt sowas meistens an Lackierbetriebe. Achte am Ende auf mögliche Farbunterschiede, insbesondere bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Da unterscheidet sich die Leistung enorm, je nach Lackierer.
Meine ist aus Alu, G31 Bj. 06/19
Nicht nur deine 😉
Heckklappe, Türen, Kotflügel und Motorhaube sind beim G31 aus Alu.
Zitat:
@rogerm schrieb am 19. November 2020 um 17:59:00 Uhr:
Nicht nur deine 😉
Heckklappe, Türen, Kotflügel und Motorhaube sind beim G31 aus Alu.
Ja, und das ist gut so 😁
Zitat:
@Flo-G31 schrieb am 19. November 2020 um 13:36:22 Uhr:
Update: gerade einen Anruf von BMW erhalten, Heckklappe wird instandgesetzt bzw. neu lackiert!Denkt ihr , hab ich dann Ruhe bzw. funktioniert das gut?
Möchte halt nicht, dass das dann wieder rostet in ein, zwei Jahren...
Moin,
was möchtest Du hören???? Ja, oder Nein?
Wir werden hier im Netz, nicht die Lackarbeiten machen!😛
Man, Du stellst Fragen. Hätte mir einer gesagt, das der Neue G31 am Heck rostet, hätte ich Klar Nein gesagt.
Mein 10.jähriger F 11, hat 0 Probleme damit.
Zitat:
@allesgeht schrieb am 22. November 2020 um 15:06:00 Uhr:
Zitat:
@Flo-G31 schrieb am 19. November 2020 um 13:36:22 Uhr:
Update: gerade einen Anruf von BMW erhalten, Heckklappe wird instandgesetzt bzw. neu lackiert!Denkt ihr , hab ich dann Ruhe bzw. funktioniert das gut?
Möchte halt nicht, dass das dann wieder rostet in ein, zwei Jahren...Moin,
Wir werden hier im Netz, nicht die Lackarbeiten machen!😛Man, Du stellst Fragen. Hätte mir einer gesagt, das der Neue G31 am Heck rostet, hätte ich Klar Nein gesagt.
Mein 10.jähriger F 11, hat 0 Probleme damit.
dann guck dir mal die Türen genau an. Bis jetzt habe ich an jedem F11 Rost an den Türen gesehen.... Ich habs auch, aber Angst dass es nacher am Farbunterschied sichtbar ist wenn BMW das neu lackiert (Sonderfarbe). Rost ist immer an der Innenseite unter den Gummis
Zitat:
@runn3r schrieb am 24. November 2020 um 23:47:19 Uhr:
Zitat:
@allesgeht schrieb am 22. November 2020 um 15:06:00 Uhr:
Moin,
Wir werden hier im Netz, nicht die Lackarbeiten machen!😛Man, Du stellst Fragen. Hätte mir einer gesagt, das der Neue G31 am Heck rostet, hätte ich Klar Nein gesagt.
Mein 10.jähriger F 11, hat 0 Probleme damit.dann guck dir mal die Türen genau an. Bis jetzt habe ich an jedem F11 Rost an den Türen gesehen.... Ich habs auch, aber Angst dass es nacher am Farbunterschied sichtbar ist wenn BMW das neu lackiert (Sonderfarbe). Rost ist immer an der Innenseite unter den Gummis
Moin,
das ist völlig aus der Luft gegriffen. Da du Nicht alle F11 kennst. Also lass diese pauschalen Aussagen bitte.🙄
Zitat:
@Paschke20071988 schrieb am 19. November 2020 um 14:42:48 Uhr:
Hey, war bei mir zwar beim F11 der Fall, dass beide Vordertüren und die Heckklappe neu lackiert wurden. Aber nur als Tipp: BMW vergibt sowas meistens an Lackierbetriebe. Achte am Ende auf mögliche Farbunterschiede, insbesondere bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Da unterscheidet sich die Leistung enorm, je nach Lackierer.
Heut zu Tage haben die wenigsten Haendler noch eine Lackiererei, was aber nicht schlecht ist. Die suchen sich einen guten Lackierer der nichts anderes macht.