ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Rost beim cX-5 ?

Rost beim cX-5 ?

Mazda
Themenstarteram 26. März 2018 um 8:31

Hallo zusammen, da ich neu hier im Mazda Forum bin und Ende Juli/August meinen ersten Mazda bekomme (CX-5) wollte ich allgemein nachfragen ob es immer noch Probleme mit Rost gibt. Ich weiß aus der Vergangenheit dass Mazda hier dicke Probleme hatte. Ist euch hierüber was bekannt?? Danke vorab!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2018 um 9:18

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 27. März 2018 um 09:55:52 Uhr:

Hallo, wer fühlt sich denn hier auf den Schlips getreten?

Und warum?

Fakt ist:

Überall wo Stahl verbaut ist und nicht ausreichend geschützt wird bzw. der Schutz verloren geht, wird Rost entstehen.

Fakt ist auch:

Jeder Hersteller gibt sich Mühe das Problem zu meistern. Mazda macht da keine Ausnahme.

Ein nagelsneues Auto sollte selbstredend rostfrei sein. Wie es aber in 3 oder 5 Jahren aussieht, weiß niemand.

Von daher ist die Frage nach Rost bei einem Neuwagen ziemlich überflüssig. Das Modell gibts ja gerade mal ein Jahr und niemand kann in die Zukunft sehen.

In der Schule hieß es damals: Thema verfehlt "6" setzen.:rolleyes:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Rost tritt bei jedem Fahrzeug auf. Jeder Hersteller gibt sich Mühe das Problem zu meistern.

Mazda macht da keine Ausnahme.

Zitat:

Rost tritt bei jedem Fahrzeug auf.

Kannst du mal bitte detailliert ausführen, an welchen Stellen du bei deinem CX 5 Rost hast?

Sonst ist dein Beitrag für den TE ziemlich wertlos ...

Gruß

TomKrieg

Themenstarteram 27. März 2018 um 6:48

Themenstarter: Ich dachte immer, dass Foren ein Informationsaustausch sind. Die Antwort von Dir kann man sich echt sparen.

Ich hatte in den letzten 30 Jahren verschiedene deutsche Autos gefahren und noch nie Rost gehabt. Da ich aus diversen Gründen zu Mazda wechsele dachte ich, hier im Forum mehr zu erfahren, da Mazda in der Vergangenheit Pobleme damt hatte.

Wäre für sachdienliche Beiträge Dankbar.

Hallo, wer fühlt sich denn hier auf den Schlips getreten?

Und warum?

Fakt ist:

Überall wo Stahl verbaut ist und nicht ausreichend geschützt wird bzw. der Schutz verloren geht, wird Rost entstehen.

Fakt ist auch:

Jeder Hersteller gibt sich Mühe das Problem zu meistern. Mazda macht da keine Ausnahme.

Ein nagelsneues Auto sollte selbstredend rostfrei sein. Wie es aber in 3 oder 5 Jahren aussieht, weiß niemand.

Von daher ist die Frage nach Rost bei einem Neuwagen ziemlich überflüssig. Das Modell gibts ja gerade mal ein Jahr und niemand kann in die Zukunft sehen.

Themenstarteram 27. März 2018 um 9:18

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 27. März 2018 um 09:55:52 Uhr:

Hallo, wer fühlt sich denn hier auf den Schlips getreten?

Und warum?

Fakt ist:

Überall wo Stahl verbaut ist und nicht ausreichend geschützt wird bzw. der Schutz verloren geht, wird Rost entstehen.

Fakt ist auch:

Jeder Hersteller gibt sich Mühe das Problem zu meistern. Mazda macht da keine Ausnahme.

Ein nagelsneues Auto sollte selbstredend rostfrei sein. Wie es aber in 3 oder 5 Jahren aussieht, weiß niemand.

Von daher ist die Frage nach Rost bei einem Neuwagen ziemlich überflüssig. Das Modell gibts ja gerade mal ein Jahr und niemand kann in die Zukunft sehen.

In der Schule hieß es damals: Thema verfehlt "6" setzen.:rolleyes:

Bist du hier zum Herummotzen?

Wenn du dich nicht benehmen kannst, dann lösche deinen Account oder ein anderer tut das für dich!

Zitat:

@finchen_a5 schrieb am 27. März 2018 um 08:48:28 Uhr:

da Mazda in der Vergangenheit Pobleme damt hatte.

Ich weiß nicht genau wie weit zurück deine Definition von "Vergangenheit" ist, aber die letzten 9 Jahren seit wir Mazda fahren war an keinem Rost dran.

OK, ich gebe zu, dass wir die Autos nur 3 Jahren gefahren sind und dann kamm ein neuer. Unser 1. Mazda 6 Kombi (nun 9 Jahre alt) fährt immer noch in der Verwandtschaft rostfrei herum. Der 2. ebenfalls Mazda 6 Kombi (nun 6 Jahre alt) fährt immer noch rostfrei bei Bekannten herum. Der 3. ein CX5 (nun 3 Jahre alt) hat ein Händler abgekauft. Zum Zeitpunkt des Verkaufs keine Mängel. Der aktuelle CX5 (nun 4 Monate alt) zeigt sich im tadellosen Zustand.

Gruß Zuli

Themenstarteram 27. März 2018 um 10:21

Danke für den Beitrag, es gibt auch noch seriöse Einträge an dieser Stelle.

Hallo, nach dem ich heute morgen bißchen rumgepoltert habe, hier noch meine Erfahrungen: Mein 2004er Mazda 6 hatte die Rostseuche dieser Baureihe. Da hat aber Mazda anstandslos die Rostbeseitigung übernommen. Beim 2010er 6er und beim derzeitigen CX5 ist Rost für mich kein Problem. Natürlich hat die eine oder andere Schraube oder Fahrwerksteil Flugrost, als Ingenieur sehe ich hier aber keine technischen Einschränkungen und es ist nicht im Sichtbereich. Die Mazdas sind für mich auch zeitlich beschränkte Gebrauchsgegenstände (anders als meine Volvos). Lass dir von deinem Händler eine Konservierung machen, macht meiner kostenlos von sich aus, um Ärger mit seinen Kunden zu vermeiden.

Gruß

TomKrieg

Themenstarteram 27. März 2018 um 19:51

Guter Tipp, werde ich mit meinem Freundlichen alsbald klären.

So, heute habe ich die Reifen gewechselt und bei der Gelegenheit Bilder vom Unterboden/Fahrwerk gemacht. Sieht alles tiptop aus. Das Auto ist jetzt 17 Monate alt, hat 35 tkm runter und hat 2 extrem "gesalzene" Winter hinter sich.

Falls wieder die Frage nach den "braunen Stellen" auftaucht, die man auf den Fotos sieht: Das ist das bräunlich-gelbliche Schutzwachs der serienmäßigen Konservierung.

Gruß

electroman

Ha-35-tkm-1
Ha-35-tkm-2
Va-35-tkm-1
+1
Themenstarteram 9. April 2018 um 6:53

Hallo, danke für Deine Fotos. Ich hoffe, dass bei dem 2018er Modell die Konservierung auch so gut aussieht. Hattest Du die damals separat vom Händler aufbringen lassen? Mir wurde dies von meinem Freundlichen Empfohlen.

Dake für Deine Bemühungen

Mein 3er sieht nach 1 Winter deutlich schlimmer aus. Die Verbindung MSD > ESD ist z.B. schon gut angerostet und bei der Vorderachse die unteren Querlenker und Koppelstangen. Allerdings, sind halt alles nur Anbauteile und so dick, das es wohl 15 Jahre dauert bis das Material durch ist.

Zitat:

... Querlenker und Koppelstangen. Allerdings, sind halt alles nur Anbauteile und so dick, das es wohl 15 Jahre dauert bis das Material durch ist.

Mach Dir mal keine Sorgen: Mazda verbaut keine Querlenker und Koppelstangen, die 15 Jahre halten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen