Rost an Türen? BJ 99 ist das normal?

Ford Focus Mk1

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob bei einem Focus BJ 99 der Rost an den Schweißnähte ein bekannter Mangel ist?
Kann ich bei 12 Jahren Garantie gegen Durchrostung erwarten, dass das Problem bei meinem Auto behoben wird? Stichwort Garantie und Kulanz...
Würde mich sehr interessieren, ob noch andere damit Probleme haben und wie die Werkstätten )FOrd) darauf reagieren.
Ich habe nächste Woche einen Termin zu einem Lackbericht in der Werkstatt, da bin ich mal gespannt...
Wäre dankbar, wenn sich ein "Rost-Leidensgenosse" meldet

Gruss
Miblue

16 Antworten

Focus Bj. 99 TD / Trend 70.000 km

Hallo Leute,

Ärger mit dem Auto ist immer ärgerlich. Denoch kann ich bisher nur positives berichten.

Bin bisher nur Nissan gefahren, wie meine ganze Familie und bin durch Zufall auf den Focus gestossen. Eingestiegen und wohlgefühlt.

Der Rost an meinen Türen sowie Motordeckel wurden auf Kulanz behoben. Ausser abgelaufenen Reifen auf der Hinterachse (irgendwie die Buchsen meinte meine freie Werkstatt) hatte ich noch keine Reperatur. Zahnriemen für 250 Euro neu bekommen und er schnurt wie immer. Klimaanlage wollen alle, aber das damit Kosten und Ärger verbunden sind sieht man nicht ein. Kundendienste sollte man ab und zu doch einhalten. Dabei stellen manche Werkstätten interne Fehler der Modelle ab, ohne das Kunden was mitbekommen.

Bremsbeläge + Scheiben habe ich neu bei einem Betrieb in Oschersleben bestellt. Preis und Leistung waren 1a und hab mir somit viel Geld gespart.
Die Werkstatt hätte hierfür spielend mehr als 200 Euro genommen. Den neuen TDCI werde ich mal auslassen, siehe Probleme im Forum damit.

Eins noch: Montagsautos wird immer geben, erinnere nur gern daran, wie beim neuen Siebener auf der AB alle Airbags aufgingen....

Ford regelt kulant als mancher Hersteller und denkt bitte daran, dass Ihr bei den Kaufpreisen natürlich auf Fehler mitkauft. Mein Motto, kauft Autos im Ausland ein und für das ersparte Geld könnt Ihr beruhigt reparieren.

Bei meinem Focus war die Fahrertüre unten schwer rostig,wurde anstandslos ausgetauscht

Deine Antwort