ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rost an der hinteren Bremsscheiben

Rost an der hinteren Bremsscheiben

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 19:50

Hallo zusammen,

mein eiserner Freund wartet paar mal im Jahr auf mich am Flughafen (steht ca. ein Monat) und an der Bremsscheiben entsteht [Flug]Rost. Die vorderen werden beim Bremsen ganz gut gereinigt und die hinteren leider nicht.

Verrostete hintere Bremsscheiben verursachen ein Geräusch beim Fahren: immer wenn ich nach ein paar Stunden stehen wieder losfahre, dann kommt so ein metallisch klingelnde Schleifgeräusch (das nach paar Hundert Meter und paar mal bremsen wieder verschwindet). Neulich war ich bei VW und dort sagte der Meister da hilft nichts und man muss sie komplett wechseln...

Vielleicht hat jemand Tipps? Bei meinem alten Wagen habe ich die hinteren Scheiben immer ganz gut gereinigt indem ich nach langem Stehen immer ein Stück mit angezogener Handbremse fuhr... (aber beim Passat ist das wohl nicht möglich)

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
125 Antworten
am 28. März 2013 um 21:53

Willkommen im Club :(

Mein Autohaus sagt :"Stand der Technik".

Komischerweise ist an der Vorderbremse (noch) kein Rost :confused:

Hallo,

hab schon mal beschrieben, letzter Beitrag von mir.

http://www.motor-talk.de/.../bremsbelege-verschleiss-t4443273.html?...

So weit ich weiss, hat Feststellbremse Notfunktion.

Einfach am Hebelchen ziehen und es wird gebremst, wie es früher möglich war + über ABS abgesichert. Los lasen wird nicht mehr gebremst. Eine Möglichkeit um frei zu bremsen. In der Gebrauchsanleitung sollte es beschrieben sein.

Gru�? Artur.

am 29. März 2013 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von BUK12

Eine Möglichkeit um frei zu bremsen. In der Gebrauchsanleitung sollte es beschrieben sein.

Damit bekomme Legolas und ich aber ganz sicher nicht den Bremsentopf sauber gebremst. Bitte erst genau lesen, was wir gefragt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

 

Bitte erst genau lesen, was wir gefragt haben.

Hallo,

es war gedacht nur als Info aus meiner Erfarung. Es muss auch nicht genau sein, was man hören möchte.

Gru�? Artur

Beim Googlen stößt man auf ein Hondaforum, in dem von Zinkpaste und Hammerit gesprochen wird:

http://www.hondapower.de/forum/archive/index.php/t-82574.html

Hat das hier schon jemand probiert? Wie sieht das aus?

Hmm. Also selbst bei vorausschauender Fahrweise (wenig Beanspruchung) blitzen meine hinteren Scheiben wie die vorne. Kann aber auch daran liegen, dass es über Nacht in der Garage steht...?

Vielleicht vor dem Abstellen trocken bremsen.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan0310

Moin,

ich denke dieses Problem besteht bei fast jedem Auto was hinten Scheibenbremsen hat und vorausschauend (wenig Bremsverschleiß) gefahren wird. Meine vorderen Bremsen (Scheiben und Klötze) hab ich bei 200tkm nach 7 Jahren zum ersten mal gewechselt. Die hinteren Scheiben hat der Tüv nach 5 Jahren zum ersten mal wegen Korrosion beanstandet, seitdem darf ich hinten alle zwei Jahre zum Tüv neue drauf machen - kostet zum Glück nicht die Welt aber grad bei meinem Kleinwagen würd ich mir hinten Trommelbremsen wünschen.

Ich habe zwar noch eine richtige Handbremse aber sobald man es einmal verpasst hat (z. B. wenn der Wagen ein paar Wochen nicht bewegt wurde) ist der Rost schon so tief dass man ihn auch mit intensivem Gebrauch der Handbremse nicht mehr wegkriegt.

Mit folgenden Maßnahmen kann man das mit dem Rost etwas abmildern:

1. Handbremse nicht anziehen wenn nicht notwendig (in der Ebene reicht der 1. Gang völlig).

2. Im Winter keine Alus sondern Stahlräder mit Radkappen fahren (dadurch kommt viel weniger Salz an die Bremsen)

3. hin und wieder absichtlich eine ABS Bremsung hinlegen (z. B. wenn auf der Autobahn mal wieder ein LKW einfach rauszieht und man eh von 160 auf 80 runterbremsen muss)

Stefan

Sorry, aber ich glaube dir hackt`s?

 

Zitat:

Original geschrieben von legolas1496

 

GIbt es irgendein Gegenmittel, um das jetzt zu kaschieren oder wenigstens bei den nächsten Bremsscheiben ganz zu vermeiden?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Das hier in anderen Beiträgen schon genannte Hamerite nehme ich dafür auch. Beim Wechsel auf die Sommerfelgen wird auch, wenn nötig, dieses unschöne Bild ausgebessert. Kann man nämlich einfach ohne Vorbehandlung auftragen, ich nehme allerdings wenigstens etwas Stahlwolle zum grob reinigen. Leider habe ich noch keine Idee entwickelt, was ich für die äußeren Ränder der Scheiben, sowohl vorne wie auch hinten, nehmen könnte. Das mit dem Hamerite ist mir dort dann doch zu aufwendig. Den gröbsten Dreck entferne ich allerdings mit der Drahtbürste.

Wenn ich manches Mal andere Autos so ansehe, und mein Blick fällt meist zuerst auf die Bremsen weil mich der Rostbefall bei meinen so extrem stört, denke ich mir immer wie machen die das bloß, dass die Scheiben aussehen wie neu?!

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Zitat:

Original geschrieben von legolas1496

 

GIbt es irgendein Gegenmittel, um das jetzt zu kaschieren oder wenigstens bei den nächsten Bremsscheiben ganz zu vermeiden?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Wenn ich manches Mal andere Autos so ansehe, und mein Blick fällt meist zuerst auf die Bremsen weil mich der Rostbefall bei meinen so extrem stört, denke ich mir immer wie machen die das bloß, dass die Scheiben aussehen wie neu?!

In meiner Verwandschaft wird BMW gefahren. Dort sehen die Scheiben wie geleckt aus, was ich von meinem GVV nicht sagen kann.

Die rosten selbst in der Garage lustig vor sich hin, wobei die besagten BMW´s Sommer wie Winter im Freien stehen :confused:

Muß wohl doch etwas mit Qualität zu tun haben!

Sieht mehr nach leicht zu entfernendem Flugrost aus. Räder abnehmen, und mal mit ner Metallpolitur bearbeiten. 

Wenns damit nicht weggeht ,genutzte Scheibenflächen abkleben, dann den Rost abschmirgeln und mit Zinkfarbe (Spray oder Pinsel) wieder schützen. 

Aber natürlich Vorsicht das Du die Bremsflächen nicht versaust!

Moin,

ich kram mal wieder was altes raus.

Hat jemand schon das Problem mit dem Rost (kein Flugrost, sondern richtiggehend Veränderung des Tragbildes) an den hinteren Scheibenbremsen zumindest vermindern können, bspw. durch andere Bremsscheiben (nicht original VW), die weniger Neigung zum Rosten haben?

Hatte jemand schon mit einem Kulanzantrag Erfolg (ich weiß, ist Verschleißteil, aber innerhalb der Garantie bei wenig km...)? Ja ich weiß, die wenigen km sind das Problem, aber so wenig fahr ich gar nicht...

Zitat:

Original geschrieben von katalysator001

Moin,

 

 

Hatte jemand schon mit einem Kulanzantrag Erfolg (ich weiß, ist Verschleißteil, aber innerhalb der Garantie bei wenig km...)? Ja ich weiß, die wenigen km sind das Problem, aber so wenig fahr ich gar nicht...

Hi,

mit Kulanz oder Garantieansprüchen gegenüber VW wirst Du an den Verschleißteilen der Bremsanlage wenig aussicht auf Erfolg haben.

Die gelten, wie Du schon richtig schreibst, als Verschleißteil und sind damit nach kurzer Zeit von der Garantie ausgeschlossen.

Ich fahr schon seit jetzt 2 Jahren ,nach den losfahren, mit leicht quietschenden Bremsen nach längerer Standzeit rum und hab das damals nach ca nem 1/2 Jahr und ca 8000km beanstandet. Reaktion vom "freundlichen" war eben die Aussage das an Verschleißteilen nur bis ca 5000km Garantieansprüche befriedigt werden. Der Händler hat dann aus "Nettigkeit" die Bremsanlage gereinigt, (hat er jedenfalls gesagt) hatte aber keinen Erfolg.

"Thats, Life"

am 7. Mai 2014 um 7:39

Meine hinteren Bremstöpfe sehen noch beschissener aus als auf dem Foto oben auf dieser Seite. Foto mache ich heute noch. Das nervt mich dermaßen, weil es extrem sichtbar ist durch die Felgen, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen :mad:

War beim Lackierer meines Vertrauens. 50 Euro pro Seite für das Entfernen der braunen Pest. Problem: Der Aussen- und Innenrand der Scheiben bleiben weiter verrostet. Es wird nur der Bremsstopf, also der Bereich um die Radnabe herum lackiert, mit hitzebeständigem Lack.

Der Lacker meinte, auf meine Frage warum dies nur hinten und nicht vorne so ist, dass hinten einfach weniger Wärme beim Bremsen entsteht und deshalb Wasser auf der Bremse verbleibt und nicht so schnell verdunstet wie vorn.

Ein Paar Coat Z Bremsscheiben für hinten würden mich 145 € kosten.... bin unschlüssig.

mache nachher mal eins von meinen Radnaben. Die sehen ansich garnicht soo schlecht aus im Vergleich zu dem Bild weiter oben. Und jedes Mal wenn ich die Sommer- und Winterreifen tausche, dann mache ich alles mit Bremenreiniger sauber und noch mit Flugrostentferner und das war´s.

Mache nachher eins.

am 7. Mai 2014 um 15:54

1. Bild Bremse Hinten links

2. Bild Bremse hinten rechts

3. Bild Bremse vorn rechts (links ist identisch gut)

Wenn die Scheiben und der Bremsentopf hinten ähnlich gut wie vorne wären, würde ich nichts sagen. Selbst mit neu lackiertem Bremsentopf bliebe der rostige Rand an den hinteren Scheiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rost an der hinteren Bremsscheiben