Rost an der B-Säule - Fahrerseite aussen

Audi A6 C6/4F

Hallo,

bei meinem Audi A6f Baujahr 2005 hat sich an der B-Säule aussen eine Roststelle gebildet, da die obere Türleiste an der B-Säule scheuert. Laut dem 🙂 liegt es daran, dass die Leiste der Türe etwas krumm ist. Auf der Beifahrerseite ist es ähnlich (Lack scheuert dort ab) hier ist aber noch kein Rost zu sehen.

Gemäß Kostenvoranschlag der Audi-Werkstatt beläuft sich der Schaden auf ca. Euro 800,-!!!

Türverkleidung ausbauen, Türleiste ersetzen, B-Säulen Verkleidung ausbauen, lackieren, etc.

Wer von Euch hat noch eine Roststelle an der B-Säule oder Scheuerstellen am Lack der B-Säule?

Beste Antwort im Thema

Hi Werner,

anbei die Fotos der B-Säulen, jeweils mit offener vorderer und geschlossener hinterer Tür.

Fahrerseite: Lack abgeschürft, blankes Metall sichtbar, aber noch kein Rost.
Beifahrerseite: noch kein blankes Metall sichtbar, aber die gleichen "Schürfwunden".

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hi,

hab das Problem auch - aber super zu wissen, dass man die leisten leicht tauschen kann!

Danke!

Gruß

Matthias

Leider hatte ich das Problem auch. Die Leiste der linken hinteren Tür hat die Farbe der Pfostenblende, Blende B-Säule, bis auf das Blech abgeschliffen. Es war schon Rost zu sehen, also Blende ist aus Stahl, nicht aus Alu wie jemand sagte. Das Problem ist nicht die Leiste an der Tür, sondern die Blende selbst. Sitzt zu weit Richtung Leiste. Ich hab die Blende abgebaut und ganz leicht am unteren Ende wo die Schrauben sitzen verbogen. So habe ich jetzt ca. 0,5 mm Platz geschaffen. Etwas schwarze Farbe drauf und Klarlack, so sollte es nicht mehr rosten. Und wenn doch, so gibt es bei Ebay für ca. 20,- € eine neue Blende.

Bild-2

Hallo zusammen,

habt ihr schon mal die wirkliche B-Säule genau begutachtet?
Bei mir ist die Abnutzung an der Blende auch gut sichtbar, aber noch kein Rost, was aber viel schlimmer ist, diese Blende drückt auch auf die B-Säule selber und hat dort schon den Lack beschädigt.
Werde das Problem diese Woche mal beim 🙂 vorstellen und schaun was da rauskommt.
Haben Sie beim Rost-Programm wohl übersehen oder der Vorbesitzer hats nicht bemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Die rupfende Kupplung stört mich da weit aus mehr.

Darf ich fragen wie du das meinst? Gibts nen fred drüber?