ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Rost an 6 Jahre altem XP9!!

Rost an 6 Jahre altem XP9!!

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 13:46

Hallo,

es war mal wieder Zeit für eine Jahresinspektion! Bei der Abnahme des Fahrzeugs durch den Meister fiel mir auf, dass im Bereich über der Hinterachse, wo kaum Steine und Spritzwasser hinkommen, es an den Blechkanten und Schweißpunkten munter gammelt. Ich machte den Meister darauf aufmerksam und er meinte nur, dass das nicht unter die Rostgarantie fällt, da es ja von außen nach innen rostet. Hier liegt der klassische Fall vor, dass die Erbsenzähler bei Toyota eine Möglichkeit sahen, vielleicht 10 bis 20 EUR für Lack bzw. Unterbodenschutz einzusparen. Ich musste daher jetzt eine Unterbodenkonservierung machen lassen, die mich 200 EUR kostet und alle 2 Jahre wiederholt werden soll!!

Das ist nun wirklich sehr schade, da ich bis jetzt mit dem Auto sehr zufrieden war. Allerdings ist die Marke Toyota bei mir ab sofort mit dem Thema Rost verknüpft. Daher kann ich jetzt auch eine Garantie gegenüber Toyota abgeben: Das war mein letzter Toyota!!

Gruß an Alle und passt auf, falls Ihr einen Gebrauchten kaufen wollt!!

Ernstjulius

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du "musstest" eine Unterbodenversiegelung machen lassen, wenns eh schon munter rostet? Was bringt denn das?

Gerade beim Thema Rost wären Fotos sehr interessant... viel oder wenig Rost wird ja sehr unterschiedlich interpretiert.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 14:21

Hallo,

die Unterbodenkonservierung mit Schutzwachs (nicht das schwarze Zeugs!) war die Empfehlung des Meisters. Leider habe ich keine Bilder gemacht, aber es blühte an den Kanten und an den Schweißpunkten. Das ist sicher heute und in einem Jahr beim nächsten TÜV noch kein Problem. Wie es aber in 3 oder 5 Jahren aussieht, ohne dass man etwas macht, möchte ich nicht wissen. Wir haben noch einen gleich alten Ford Mondeo, der aber viel mehr Kilometer runter hat und der auch noch nachts in einer Garage steht, wo die Feuchtigkeit wesentlich schlechter abtrocknen kann. Bei dem habe ich anlässlich einer ebenfalls anstehenden Jahresinspektion intensiv nach gleichen Erscheinungen gesucht - nichts!!

Mich ärgert einfach nur, dass die Sparwut, ein paar Euro einzusparen, dann der Kunde ausbaden darf! Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Verschleißteile möglicherweise schon frühzeitig ausgetauscht werden müssen. Aber die Karosserie ist nun mal kein Verschleißteil!!

Gruß

Ernstjulius

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 17. Juli 2015 um 16:08:18 Uhr:

Du "musstest" eine Unterbodenversiegelung machen lassen, wenns eh schon munter rostet? Was bringt denn das?

Gerade beim Thema Rost wären Fotos sehr interessant... viel oder wenig Rost wird ja sehr unterschiedlich interpretiert.

Mir gings genau umgekehrt. Mein alter Ford Focus gammelte so richtig am Unterboden und bin deswegen auf Toyota umgestiegen. In meinen Breiten (Alpen) ist Unterbodenschutz ein muss ohne den man eine Rostgarantie det anderen Art hat. Das liegt an der Salzstreuung der Strassen im Winter. Alle hersteller geben übrigens nur eine Rostgarantie von Innen nach aussen.

Da hast aber wirklich Pech! Mir ist beim XP9 sonst kein einziger Fall dieser Art bekannt!

Ausnahmen bestätigen die Regel... ;-)

am 19. Juli 2015 um 11:10

-Doppelpost-

am 19. Juli 2015 um 11:11

Zitat:

@racer4679 schrieb am 19. Juli 2015 um 13:10:47 Uhr:

Generell werden heutzutage bei keinem Hersteller die Kleinst- und Kleinwagen am Unterboden dauerhaft versiegelt. Diese Aufgabe ist den Käufern übergeben wurden.

Hinzu kommt, dass selbst die versiegelten Fahrzeuge nicht dauerhaft geschützt sind. Deshalb empfiehlt es sich die Versiegelung alle 2-3 Jahre durchzuführen - oder einmal ordentlich in Mike Sanders investiert und einen ausgezeichneten Unterbodenschutz auf Dauer aufbringen.

@TE

Dann verkauf diesen sch... Toyota und hol dir einen Polo. Der fängt dann früher an zu rosten und wartet mit konstruktiven Mängeln auf teuere Werkstattbesuche.

P.S.

Mein 2008er Fiesta fängt jetzt auch langsam an Flugrost am Unterboden zu präsentieren - ich werde ihn dieses Jahr mit Wachs versiegeln und kaufe mir beim nächsten mal wieder einen Fiesta.

Warum? Weil ich mit dem Auto sehr zufrieden bin! :cool:

Bei unseren XP9 von 1999 habe ich gleich beim Kauf den Unterboden versiegeln lassen. Im Originalzustand war dort lediglich etwas ellypsenförmig und ca. 2-3 mm dick aufgetragen, was den Eindruck einer Antidröhnmasse vermittelte. Alles zusammen war lediglich überlackiert. Keinerlei Unterbodenschutz. Falze und Kanten nur lackiert. Auf Nachfrage bei Toyota, wo der Rostschutz bliebe, kam die Antwort, dass ihre hervorragende Materialqualität (das Werbe-Stichwort hierfür habe ich vergessen) keine Korrosion zuließe. Ich muss mir den Unterboden nun auch mal genauer ansehen. Das Ganze kam mir sehr zweifelhaft vor und ließ mich damals an meiner Entscheidung für Toyota zweifeln.

am 19. Juli 2015 um 13:57

Toyota verwendet seit 1986 sogenannte Exelite-Bleche, also verzinkte Bleche und gibt nach deren Erprobung seit dem Jahr 2000, 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.

Diese bestehen aus folgenden Schichten:

Blech, Dünnzinkschicht, Kunststoffüberzug der gleichzeitig als Grundierung dient."

Zitat:

@markuswaf schrieb am 19. Juli 2015 um 15:57:53 Uhr:

"Exelite-Bleche, also verzinkte Bleche"

Ja, "Excellite" war das Stichwort. Auf meine Frage zur technischen Grundlage der angeblichen Rostbeständigkeit gab mir der Kundendienst aber keine konkrete Antwort. Von Verzinkung war definitiv keine Rede. Der Yaris war von 1999. Und was Garantien auf "Durchrostungen von innen nach außen" gerade am Bodenblech wert sind, wissen ja hoffentlich alle.

am 19. Juli 2015 um 14:22

Hab das so vom Prospekt abgeschrieben. Die sind also verzinkt.

Ich habe unseren 2006er XP9 im Juni wegen des Kupplungswechsels auf der Bühne gehabt und mir stundenlang von unten ansehen können. Zumindest dieses Fahrzeug war im Jahreswagenzustand und hatte nirgends Rost, auch nicht im erwähnten Bereich.

Das Schutzwachs ansich ist sicher nützlich, aber bei vorhandenem Rost lediglich ein zusätzlicher Schritt zu einer notwendigen Reparatur.

Ich will jetzt auch nicht das Lied von der tollen Toyota-Qualität anstimmen, dazu haben wir unseren nicht lange genug, als dass ich das beurteilen könnte. Aber gekauft habe ich ihn gerade, weil in dieser Fahrzeugklasse unzählige wirkliche Grotten unterwegs sind und man dem Yaris eine excellente Langzeitqualität nachsagt.

Wenn Du mal sehen willst, was bei anderen Herstellern so üblich ist: höre Dich mal z.B. im Berlingo-Forum um. Da wundert mich, dass der Kaufvertrag nicht auch noch durchrostet. Die Dinger sehen nach wenigen Jahren von unten aus wie die Titanic.

Die Titanic hat aber nicht gerostet, die war ganz neu!

Damals nicht, heute schon...wie beim Berlingo.

Dass der Berlingo schnell rostet, kann ich jetzt nicht so nachvollziehen, ich fuhr einen Einser von 2000 bis 2008 ohne Rostansatz (325.000 km), in der Familie weiter ein Einser von 1997 bis 2006 - auch ohne Korrosion, ebenso ein Zweier (2004 bis 2012)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen