Rost am Tuereinstieg
Mein Smart For Two Baujahr 2006 rostet am Tuereinstieg, Oberseite des Schwellers. Die Tuerdichtung auf dem einstieg hat etwa in der Mitte des Einstiegs einen Spalt durch den Wasser eindringt. Hat jemand aehnliche Erfahrungen?
18 Antworten
Ist sowas eigentlich ein Fall der Garantie oder "Stand der Serie"? Habe es auch an meiner Kofferrraumdichtung.
Das Problem haben viele "endlos" Dichtungen mit Stahleinlage, egal bei welchem Hersteller, wenn du noch Garantie hast, einfach mal auf Garantie den Tausch fordern, probieren geht über studieren.
Die neue Dichtung dann aber gleich mit Konservierungsmittel behandeln, sonst sieht die nach 3-6 Monaten wieder so aus.
Zitat des SC (schriftl.) - und da sind wieder die drei magischen Worte...
"Die Gummidichtung im Kofferraum hat eine Metalleinfassung und sobald Wasser durch die Trennstelle läuft fängt diese auf Dauer an zu rosten (Stand der Serie). Wir würden es abschleifen so das der Rost weg ist."
Das kann man natürlich auch selber machen - eine "Lösung" ist das meiner Ansicht nach aber nicht. Ich werden das soweit wie möglich abschleifen (ggf. mit Dremel) und mit Montagekleber o.ä. Masse versiegeln.
Wie sieht es denn sonst so ums Blech eurer Smarties bestellt?
Die Karroseriebleche an den Dichtungsschnittstellen sind bei meinem die kleineren Baustellen......
Hinter der hinteren Radhausverkleidung hat der Kleine schon massive Durchrostungen....einfach mal lösen und dahinter schauen. Wenn alles noch gut ist klasse und evtl. mal über eine Konservierung nachdenken.
Meiner wird jetzt, wenn es wieder wärmer und trocken ist komplett enttuppert, alle Blechteile entrostet, geschweißt und konserviert.....danach so hoffe ich, habe ich ein paar Jahre Ruhe 😉
Grüße
braucki