1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rost am Schweller

Rost am Schweller

Audi A6 C6/4F

Hallo,

mein A6 Avant, Bj 12/2006 hat an der Stirnseite des Schwellers im Bereich der B-Säule erhebliche Korrosionsbildungen. Von der Nahtstelle, wo der Schweller rechtwicnklig gekanntet ist bis in den Bereich, an dem sich Steinschlagschutz befindet blättert auf ca. 5 cm der Lack regelrecht ab. Es kommt das nackte Blech zum Vorschein. Eine Verzinkung oder wenigstens eine Phosphatierung ist an der blanken Stelle nicht zu erkennen.

Der Lack blättert dort förmlich ab. Eine mechanische Schädigung gab es nicht.

Übrigens: Bei genauerer Betrachtung (sieht man nicht auf den Fotos) gibt es auch an der Tür Rostblasen im Bereich etwa 20cm von unten und von rechts. Der Lack bäult sich schon in etwa 3-5mm dicken Pusteln nach außen. Die gesamte betroffene Fläche dürfte etwa 5x5cm groß sein.

Das soetwas bei einem Premium-Fahrzeug vorkommt ist schon bemerkenswert. Hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bild #202943410
Audi-02
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hembrock3

Hallo Allerseits,

habe heute festgestellt, daß auch bei mir an der Beifahrertür die Türleiste an den Schweller schlägt.
Lack ist abgeplatzt, habe den losen Lack entfernt, siehe Bild.
Danach habe ich mit Lack mit einem Lackstift aufgetragen.
Nach Schließen der Tür konnte man deutlich sehen, wie die sich die Leiste im frischen Lackauftrag
abdrückt.
Hier ist immer noch die Frage offen, ob es andere Leisten gibt, bei denen das Problem nicht auftritt.
Ansonsten müßte man die Leiste in dem Bereich entsprechend abschleifen.
Schöne Scheiße!
Werde wohl demnächst mal beim Freundlichen vorbeischauen.
Sowas kann einem schon die Freude am A6 vermiesen.
Wenn ich drüber nachdenke, daß ich vorher 10 Jahre 'nen Omega gefahren habe und
solche Probleme nicht vorhanden waren.......

Gruß,
Arnd

Da gibt es seit Jahren keine Rostprobleme bei Opel und nun fängt das einztige Musterbeispiel an Rostfreiheit an mit der selben Scheiße.

Warum? Genau,weil viele Hersteller mittlerweile die selben Fehler anzufangen beginnen,wie Opel seinerseits vor 20 Jahren.
Sparen an der Qualität.
Nur das man bei Opel da zum Glück draus gelernt zu haben scheint,wenn man die heutigen Modelle sieht.

omileg

142 weitere Antworten
142 Antworten

Bei mir (MJ 2009) zeigen sich auch auf den Schwellern der Fahrer- und Beifahrerseite solche Rostblasen im Anfangsstadium.

Meine Beanstandung beim :-) wurde von der Kundenbetreuung wie folgt abgelehnt:
- "kein Mangel im Sinne der Karosseriegewährleistung"

Die Begründung kann man sich aus den Bedingungen für die Audi Lack- und Karosseriegarantie herauslesen:
- 3-jährige Garantie gegen Lackmängel (inzwischen abgelaufen)
- 12-jährige Garantie gegen Karosserieperforation durch Korrosion (so schlimm ist es noch lange nicht)

Ich bin mal gespannt, wie das Thema sich weiter entwickelt!
Das Schreiben habe ich jedenfalls gut abgeheftet.

Gruß
Fitter

Zitat:

Original geschrieben von JD80

hallo, ich habe da ein Problem mit meinem dicken!
er hat rostblasen an den türschwellern🙁 (siehe Fotos)
wer hat noch solche Probleme und habt ihr es über die audigarantie (lackgarantie) regeln können?
wäre super wenn ihr mir da helfen könnt!

lieben dank schon mal vorne weg!

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

@JD80

Wie alt ist Deiner?

Ich habe am letzten Wochenende am Schweller (Türeinstieg) hinten rechts genau dasselbe entdeckt (vielleicht noch nicht ganz so doll). Da ist vielleicht 10mal jemand eingestiegen, solange es das Auto gibt. Meiner ist aus 2008, VFL.

Ich muss mir mal etwas Zeit nehmen und mal alles andere (die anderen Einstiege, die Heckklappe, die Türleisten u.s.w.) etwas genauer absuchen, bevor ich dann mal dem 🙂 diese "tollen" Erscheinungen vorstelle.

Zitat:

wer hat noch solche Probleme und habt ihr es über die audigarantie (lackgarantie) regeln können?

so ich war bei Audi und die lassen einen Gutachter von Audi kommen mal schauen was er sagt, denn die meinten das es kein grund ist zur Beanstandung und es von Außen Beeinflusst worden ist! ich habe aber nicht locker gelassen, denn ich bin der Meinung das es von innen nach außen geht! naja mal sehen wann der gutachter sich meldet!

Zitat:

Original geschrieben von thomania

Zitat:

@JD80

Wie alt ist Deiner?

Ich habe am letzten Wochenende am Schweller (Türeinstieg) hinten rechts genau dasselbe entdeckt (vielleicht noch nicht ganz so doll). Da ist vielleicht 10mal jemand eingestiegen, solange es das Auto gibt. Meiner ist aus 2008, VFL.

Ich muss mir mal etwas Zeit nehmen und mal alles andere (die anderen Einstiege, die Heckklappe, die Türleisten u.s.w.) etwas genauer absuchen, bevor ich dann mal dem 🙂 diese "tollen" Erscheinungen vorstelle.

hallo, meiner ist von 10.2008 (kein Facelift)

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von thomania

@JD80

Wie alt ist Deiner?

hallo, meiner ist von 10.2008 (kein Facelift)

@JD80

Meiner ist von 04.2008. Das ist ja wirklich 'n Ding!!! Ich hatte mich ja auf ein paar Dinge, die da kommen werden eingestellt, als ich vor gut 2 Jahren das Auto gekauft habe aber auf so etwas in einem Alter von sechs bzw. bei dir noch nicht einmal sechs Jahren nun wirklich überhaupt nicht. Das finde ich bitter enttäuschend...

Hast du schon etwas unternommen?

Hallo,
habe meinen Schweller am WE beschädigt. Bin über einen Roller drüber gefahren, der mir den Unterboden und den Schweller beschädigt hat.
Meine Frage:
Die untere raue Oberfläche vom Schweller, ist das eine "Folie"?
Oder warum ist die so rau?

Danke,
Stefan

Nennt man Steinschlagschutz verstehe auch nicht wieso Audi das beim 4F gemacht hat der 4G hat es gar nicht und es ist schön glatt... Und soviele Steine kommen da auch nicht ran...

Hallo,
also ist der "Steinschlagschutz" eine Folie?
Oder wird nur dicker lackiert?
Gruß,
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von wesso

Hallo,
also ist der "Steinschlagschutz" eine Folie?
Oder wird nur dicker lackiert?
Gruß,
Stefan

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube es ist Ein Kunstoffartiges Material zum aufsprühen, gibt in vielen verschiedenen Farben Zukaufen. Ich weiß aber nicht wie es beim 4F gelöst ist aber sollte das gleiche sein wie oben beschrieben...

Gruß

Hallo zusammen,
Ich habe mir letztes Jahr im April einen A6 Avant bj. 2006 gekauft und optisch war alles soweit "rostfrei"!
Der Vorbesitzer hat mir aber gesagt, das im Herbst 2012 auf Audi kosten die Fahrerseite wegen Rost lackiert wurde.
Jetzt 1 Jahr später kommt wieder der Rost zum Vorschein! !
Am Schweller, Tür innen und jetzt auch noch innen an der Heckklappe.
Das ärgert mich schon etwas und es kann ja nicht sein das nach 3 Jahren wieder Rost kommt!!!!
Jetzt überlege ich ob ich bei Audi vorbei gehe und frage was da sache ist.
Hätte ich da gute Chancen das es wieder lackiert wird??
Ich sehe es nicht ein, selber Geld fürs lackieren zu bezahlen wenn Audi seine Arbeit nicht richtig macht.
Ich wäre für jede Info dankbar!
Gruss: Salvo

Als erstes zum freundlichen und mal nachfragen.
Ein guter freundlicher wird auch gleich mal mit dir in die Historie vom Wagen schauen.
Dann weißt du was alles gemacht wurde.

Bei bereits lackierten arbeiten wird es wohl keine weitere Kulanz geben.
Es kann sein das dir da ein Bär aufgebunden wurde. Das wird dir aber nur der freundliche sagen können.

Zitat:

@Fitter K schrieb am 28. Juli 2014 um 21:58:12 Uhr:

Bei mir (MJ 2009) zeigen sich auch auf den Schwellern der Fahrer- und Beifahrerseite solche Rostblasen im Anfangsstadium.

Meine Beanstandung beim :-) wurde von der Kundenbetreuung wie folgt abgelehnt:
- "kein Mangel im Sinne der Karosseriegewährleistung"

Die Begründung kann man sich aus den Bedingungen für die Audi Lack- und Karosseriegarantie herauslesen:
- 3-jährige Garantie gegen Lackmängel (inzwischen abgelaufen)
- 12-jährige Garantie gegen Karosserieperforation durch Korrosion (so schlimm ist es noch lange nicht)

Ich bin mal gespannt, wie das Thema sich weiter entwickelt!
Das Schreiben habe ich jedenfalls gut abgeheftet.

Gruß
Fitter

Hallo

wollte up date zu meinem Schaden nach Begutachtung durch Audi Gutachter weitergeben.

Bin ebenfalls auf Ablehung gestoßen...

Mein Schaden bekam gleiche Ablehung wie oben - obwohl Scheckheft gepflegt....

Offizielle Mitteilung: Angeblich entstanden die Krater von außen nach innen (...eingetretene Steine...) und nicht von innen nach außen = Korrosion

Da ich der Fahrer bin, kann ich sagen daß es keine Steine waren, aber nicht beweisen. Zudem gibt es sehr kleine Erhebungen im vertikalen Rahmenbereich. Da landen wohl keine Steine. Werde es wohl beobachten müssen.
Nach Meinung von Audi und anschließendem Lackierer soll man Krater nicht öffnen, könnten auch Galvanische Blasen sein, die nicht zwangsweise zu Korrosion führen, dem Schadensbild aber ähneln.

Daumen drücken heißt es nun....

Hallo zusammen.

Der Thread is nu schon paar tage alt. Aber ich muss mich jetzt auch mal dazu melden. Der rechte schweller meines Dicken sieht auch sehr elende aus rost vom Unterboden bis zur Tür rauf und in den hinteren Radkasten rein. Der 🙂 meinte nach der Lackdickenmessung das da schon mal Lackiert wurde. Allerdings vor meiner Zeit. Hab den A6 erst 1 Jahr. Ist es nachvollziehbar wo und wann der mal lackiert wurde? Wenn Audi das mal bei einer Rostaktion gemacht hat müsste das ja dokumentiert sein..

Jedenfalls ist nun die Wagenheberaufnahme schon locker und es rostet munter weiter. Ich hab die dumme Ahnung das wenn man anfängt da zu zu kratzen man ein Loch hat. wie gesagt arg das ganze...

Hat das jemand schon mal machen lassen müssen? Ich meine schweller komplett also raustrennen einschweißen und neu lackieren?

mfg

Update: durchgerostet - war wohl schon mal was an der Seite. Kosten sollen ca 1500€ sein. Ich glaub ich spinne. Sonst fehlt dem Dicken überhaupt nix ... Hat das jemand schon mal so schlimm gehabt???

...sowas übles habe ich an einem 4f überhaupt noch nie gesehen....ich tippe stark auf eine unsachgemäße Reparatur...die Audi Vorschriften sind da sehr streng und wird das nicht richtig gemacht,rostet es übler als bei Autos,die nicht verzinkt wurden...

Deine Antwort