Rost am Schweller & Co. - Was nun?
Hallo. Ich habe mir einen Caddy gekauft und überlege mir jetzt was ich mit den Roststellen machen soll. Was würdet ihr machen?
Ich bin zwar handwerklich versiert aber noch nicht im KFZ Bereich. Was ich bereits entdeckt habe waere Abschleifen und Verzinnen. Schweißen kann ich nicht/ist mir zu heikel. 1000€ wuerde ich auch nochmal investieren, aber das reicht wohl nicht, oder?
Danke fuer eure Hilfe
55 Antworten
Ich hab noch nie einen so rostigen Caddy gesehen. Auf keinen Fall anfangen das Ding zu restaurieren.
Bis zum TÜV, plus ein paar Monate überziehen weiterfahren und dann wegschmeißen. Die Tramper Einbauten kannst du easy in einen besseren Caddy wieder einbauen.
Den hats aber übel erwischt ganz schlimm finde ich die recht Schweller Ecke an der Tür. Da hilft auch kein trocken stellen mehr und bloss keine Plane denn züchtest du den Rost nur.
Gibt auch die Möglichkeit in Polen Urlaub machen und dann das Auto schweissen lassen das Thema hab ich auch hier schon mal gelesen da gibt es Werkstätten mit guten Bewertungen.
So wie das aussieht war der bestimmt viel am Salzwasser unterwegs, oder hat sogar mal dringestanden.
Viele Roststellen entstehen durch Dummheit / Faulheit der Vorbesitzer, irgendwo eine kleine Beschädigung, anstatt man da fix ausbessert wird über die Jahre nichts gemacht und siehe da - Loch...
Ähnliche Themen
Nee, glaub ich nicht, ich denke mit der Salzlauge kommt dem am Nächsten. Ich habe in diesem Forum noch nie so schlimme Schäden gesehen wie an diesem Caddy. Deshalb würde mich brennend interessieren wo der Wagen gelaufen ist.
Bei mir fängt es da unten auch an. Lag aber daran das ich die Türgummis nicht regelmäßig gereinigt habe. Salz, Wassee und vorallem Sand haben dann dazu geführt.
Das braune Zeug ist Oxyblock.
Kann auch ein EU Neuwagen gewesen sein, da wurde teilweise auf Hohlraumwachs verzichtet.
Auch möglich ein früher Unfallschaden bei den nach der Instandsetzung das Wachs vergessen wurde.
Mein Caddy lief die ersten Jahre in Passau, Rost ist bei mir trotzdem kein Thema.
Aber all diese Spekulationen nutzen dem TE auch nichts.
Zitat:
@protagonist schrieb am 19. November 2021 um 12:36:29 Uhr:
Bei mir fängt es da unten auch an. Lag aber daran das ich die Türgummis nicht regelmäßig gereinigt habe. Saltz, Wasser Sand haben dann dazu geführt.
Das braune Zeug ist Oxyblock.
Ja, aber das ist doch harmlos.
Wenn du dir dieses vom TE anschaust, das würde deiner auch noch nicht in 10 weiteren Jahren haben.
puh, da muss ich erstmal durchschnaufen bei diesen Reaktionen. Wusst gar nicht, dass es für so viel Aufsehen sorgen würde. Ich wollte über Weihnachten mit der Freundin nach Prag. Soll ich ihn da vielleicht schweißen lassen? Ich fände es schade, wenn ich ihn nicht noch einen Tüv durchbringen könnte. Motor schnurrt wie ein Kätzchen… Erstzulassung 2006, naechste HU 02/2023, 207t km, unfallfrei, erste Hand, scheckheftgepflegt, Webasto elektr. Schiebedach. Was hättet ihr für den an Geld noch hingelegt?
Zitat:
@CaddyForLife schrieb am 19. November 2021 um 13:47:14 Uhr:
Was hättet ihr für den an Geld noch hingelegt?
Ich hätte den gar nicht gekauft mit dem Rost.
Zitat:
@Mittelbruch schrieb am 19. November 2021 um 10:46:56 Uhr:
… Deshalb würde mich brennend interessieren wo der Wagen gelaufen ist.
Kann ich leider nicht genau beantworten. Region Bad Tölz Wolfratshausen. Vorbesitzer sind Bergsteiger auf jeden Fall. Kann schon sein, dass er viel Salz ausgesetzt war.
Ich frage mich nur wie konnte das Fahrzeug überhaupt Tüv bekommen Meine Meinung du wurdest übers Ohr gehauen ich würde da mal nachforschen oder noch besser einen Anwalt nehmen.
Was hast du denn bezahlt? Bei einem Händler oder Privat?
Hi Caddy18. In der HU wurden keine Maengel erwahnt. Hab 3900€ bezahlt mit kompletter Tramperausrüstung. Privat. Sehr nettes Ehepaar. Ich bin Vermessungstechniker. Verkaeufer Vermessungsingenieur. Stimmung war also gut. Ich haett nicht gedacht, dass ich mit dem rechten Schweller so viel Empoerung ausloese ??
Der beste Tip hier von allen: Verkaufen, Ausrüstung raus und besseren kaufen. Wundere mich auch über Zustand.