- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Rost am Radlauf, Karosse Verzinkt? Andere Mängel...
Rost am Radlauf, Karosse Verzinkt? Andere Mängel...
Hallo zusammen.
Ich bin Audi Neuling und hätte ein paar Fragen...
Meine Freundin ist bis vor Kurzem einen A4 B6 als Limousine gefahren, kam aber über die Family günstig an ein anderes, deutlich jüngeres Auto.
Der B6 steht jetzt ohne TÜV vor der Tür herum und hätte wohl ein bisschen was für den TÜV zu machen...
Die Bremsscheiben sind anscheinend schwer am rosten, eine Warnlampe leuchtet rot (wohl ein Sensor, der wegen den rostigen Bremsscheiben jetzt spinnt), die Batterie entlädt zu schnell und an den Radläufen hinten fängt er an zu rosten.
Mein Schwiegerpapa ist der festen Überzeugung, dass die Karosserie von diesem Audi Modell (bis auf die hinteren Radläufe) verzinkt ist und nicht rostet...
Ich bin mir da allerdings nicht so sicher... Ist das wirklich so?
Ich spiele halt mit dem Gedanken den Wagen selber wieder "verkehrstüchtig" zu machen und entweder selber zu fahren (wenn er denn wirklich nicht rostet) oder ihn dann mit neuem TÜV zu verkaufen.
Die Frage ist dann allerdings ob das mit dem verkehrstüchtig machen zum verkaufen überhaupt Sinn macht, oder ob wir ihn einfach verkaufen sollten, wie er jetzt ist.
Der Wagen ist Baujahr 2003, hat etwa 170.000 km auf dem Tacho und einen 2.0L Motor.
https://img.motor-talk.de/KYYHdxU4eeic-3Ad.10.jpg
https://img.motor-talk.de/KYYHlDaRpmWZCks2.10.jpg
Freue mich auf eure Antworten!
Gruß Andi
Ähnliche Themen
5 Antworten
Bekanntes Problem und häufig. Ein kleiner Steinschlag im Radhaus durch die Zinkschicht und es fängt an zu blühen.
Bei so wenig Rost lieber lassen und weiterfahren. Eventuell findest du bei einem Verwerter einen Kotflügel in deiner Farbe (vermutlich unwahrscheinlich da seltene Farbe). Sogar Aluminium Kotflügel "rosten".
Das Bremsscheiben rosten ist völlig normal - auch schon bei einem Neuwagen der im Regen steht.
Meines Wissens nach ist der B6 teilverzinkt. An, also nicht "mehr" vollverzinkt, das war anscheinend mal so beim B6 und wurde im Fertigungsprozess umgestellt aus Kosteneinsparungsgründen. Das habe ich hier irgendwo gelesen bei einer Gesprächsrunde. Leider weiss ich nicht, ob das stimmt, oder wann die Umstellung im Fertigungsprozess von "ganz auf teilweise" stattfand.
Mein B6 (Signatur, Modell Ende der Produktionsreihe BJ 08/2004, wenige Woche später kam der B7) ist auch teilverzinkt. Nach 15 Jahren hatte ich an den bekannten Schwachstellen wie etwa Kotflügel am Radkasten Blüten. An einem (vorne rechts) sogar 2 Jahre später stark Rost, ein weitere Jahr (heute) kann man mit den blosen Fingern Teile aus dem Blech rausbrechen. Kotflügel vorne Rechts ist original, wurde im Gegensatz zu vorne Links noch nie getauscht oder überlackiert. Ist 1:1 aus dem Werk.
Rein aus Interesse wäre interessant zu wissen, ob Fahrezeuge vor der letzten Generation in der Produktion (also 0x/200x? bis 04/2004) ggf. wirklich vollverzinkt sind. Andererseits sind das einfach alte Autos. Wobei paar -wie meiner- gut dastehen und gepflegt sind.
Wenn man Ersatzteile (Kotflügel) nachträglich verbaut, sind diese mit hoher wahrscheinlichkeit auch teilverzinkt, und sollte das mit frpüher richtig sein, so hat man spätestens dann hier den ersten Unterschied in der Verarbeitung der Teile. Mein Ersatzkotflügel original von AUDI vorne links ist nach 10 Jahren schon, statt 15) durch gewesen; hatte 2012 einen Unfallschaden vorne links. Obwohl das obwohl ich seit 2008 in der Garage stand und nicht im Regen unter freiem Himmel.
ist doch alles gar nicht so dramatisch:
1. batterie abklemmen und laden
2. aus dem morast schieben, aufbocken und räder/bremsen sauber machen
3. roststelle reparieren (lassen)
schon hast du ein schönes fahrzeug da stehen, lack schaut soweit man das beurteilen kann noch gut aus und wenn der rest so ist, 1A
p.s. neue reifen vermutlich brauchst du auch ...
Zitat:
@LuckyLuke87
Mein Schwiegerpapa ist der festen Überzeugung, dass die Karosserie von diesem Audi Modell (bis auf die hinteren Radläufe) verzinkt ist und nicht rostet...
Anbei aus dem Datenblatt,
Bild 1 Datenblatt zum B6, "Vollverzinkt"
Bild 2 Datenblatt zum B7, "Verzinkt"
Hier und da liest man das ab Mitte 2003 nur noch Teilverzinkt sei.
Zum Thema gibt es genug Beiträge;
https://www.motor-talk.de/.../verzinkt-aber-was-t238027.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...rzinkt-vollverzinkt-t1394396.html?...
Wie schon Erwähnt, bei einem älteren Auto wo solche stellen durch z.b. Steinschläge ausgesetzt sind und Beschädigt werden bleibt es mitunter nicht aus, vor allem dann nicht wenn man dem nicht entgegen wirkt, das es seinen Lauf nimmt.
Ich selber gehe einmal im Jahr mit dem Lackstift am Auto bei was vielleicht 10Min. dauert, bisher vollkommen ausreichend.
Ich fuhr seinerzeit einen 2001ér A4 B6 von 2005-2016.
2011 kam die Scheibe neu, unter dieser war die hälfte oberhalb alles voll mit Rost.
Ich fand heraus das 2004 die Scheibe bei Audi Ersetzt wurde, ... da hat man wohl mal eben mit dem Schneidedraht ordentlich Material Abgetragen.
Ansonsten hatte der nicht wirklich Probleme mit Rost.
Ansich fand ich z.b. den Unterbodenbereich vom B6 allemal im Besseren Zustand als von meinem Aktuellen 2012ér A4 B8 wo z.b. einige halterungen der Abschrimbleche weggegammelt sind, die Auspuffschelle weggerostet, die Agbasanlage mit Rost übersäht, an der Hinterachse Rost, ... TÜV hatte mich bereits drauf Hingewiesen wegen der Hinterachse.
Am Unterboden hat es da z.b. diesen user anbei Schlimm Getroffen;
https://www.motor-talk.de/.../...lschaden-durch-rost-t7491510.html?...
_____
Bezüglich der Roten Bremswarnleuchte, das hatte ich seinerzeit beim B6 i.v.m. einer Schwachen Batterie gehabt.
Erste Batterie war nach 8 Jahren Platt, da kam die Anzeige dann nach Motorstart.
Die 2. Batterie war Fehlerhaft und nach 2 Jahren Platt, Aufgebläht, da kam auch wieder nach Motorstart die leuchte und einmal während der Fahrt.
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke dann werde ich den Wagen mal in Angriff nehmen...
Werde dann berichten.
Gruß Andi



