ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Rost am Radkasten

Rost am Radkasten

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 18:30

Hallo,

habe dieser Tage ein paar leichte Rostblasen am Radkasten vorn unter der Fahrertür entdeckt. Vor der Trittstufe. Zum Test hab ich mal vorsichtig mit dem Daumen gedrückt und es hat verdächtig geknirscht. Vermutlich kann man schon durchdrücken. Werde nächste Woche mal den FFH aufsuchen und mich nach der Durchrostungsgarantie erkundigen.

Was meint ihr: Hat jemand dort auch eine Roststelle? Hat jemand schon mal die Garantie in Anspruch genommen? Mit welchem Ergebnis?

Das Fahrzeug ist von 2012.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Werde nächste Woche mal den FFH aufsuchen und mich nach der Durchrostungsgarantie erkundigen.

die kannst du nur in Anspruch nehmen wenn die jährliche Korrosionsschutzkontrolle gemacht wurde, und die letzte nicht länger als 12Monate zurückliegt. Wie sieht es damit bei dir aus?

Hast du Bilder? Dein Custom von 2012 ist einer von den ersten, andere (die später gebaut wurden) werden hoffentlich keine Erfahrungen damit haben, auch wird es hoffentlich kein großes Problem werden, das wäre echt Schade wenn das ein ernstes Thema werden würde.

Wie schon Focus schreibt, brauchst du die regelmäßige Kontrolle und vor allem, ein lückenloses Serviceheft

Weiter ist der neueste "Schmäh", dass eine Durchrostung nur nur anerkannt wird, wenn sie von innen nach aussen geht

Sonst wird dir mangelnde Pflege unterstellt und du schaust durch die Finger

Viele Hersteller agieren mittlerweile so um sich die Arbeit auf eigene Kosten bzw des Herstellers zu ersparen

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 20:09

Der Wagen war immer beim Freundlichen aber nicht jährlich, weil die Laufleistung nicht da war. Na ich bin gespannt. Fotos kann ich vielleicht morgen einstellen. Es kommt aber eindeutig von innen, wenn man das beim Radkasten so sagen kann.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 12:57

Hier einige Fotos. Vermutlich ist der Stopfen im Radkasten undicht und hat Wasser eingelassen. Die Beifahrerseite ist unauffällig.

Rost im Radkasten außen
Rost im Radkasten innen

Typische Probelmstelle bei den Transit bis 2013

Die Vollpfosten von Ford füllen diesen Teil innen ab Werk mit Schaum

Warum, weiss keiner

Darum kann man bei einer Hohlraumkonservierung dort nichts reinsprühen

Aber so hält sich dort innen Kondeswasser / Spritzwasser,weil es nicht austrocknen kann, wird zum Biotop und so gammelt es dort durch

Das kommt von innen und ist durch

An den hinteren Radkästen ist es genau umgekehrt

Durch Steinschläge wird der Lack beschädigt und es gammelt von aussen nach innen

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 16. Mai 2021 um 12:57:59 Uhr:

Hier einige Fotos. Vermutlich ist der Stopfen im Radkasten undicht und hat Wasser eingelassen. Die Beifahrerseite ist unauffällig.

"Der Wagen war immer beim Freundlichen aber nicht jährlich, weil die Laufleistung nicht da war."

Genau das ist der Trick, reguläre Inspektion alle 2 Jahr oder ...Km, Lack einmal im Jahr. Merkste was, ist genauso bescheuert wie von Innen nach Außen, alles ne Kundentäuschung. Oft muss man auch explizit auf die Lackinspektion bestehen sonst wird sie nicht gemacht.

"Die Vollpfosten von Ford füllen diesen Teil innen ab Werk mit Schaum

Warum, weiss keiner"

Weil es das Fahrzeug leiser macht ...

Zitat:

 

Weil es das Fahrzeug leiser macht ...

Ob die zwei kleinen vorderen Radläufe das Fahrzeug leiser machen, bezweifel ich sehr

Beim Custom sind im Motoraum links und rechts im Kotflügel "Lunchpackete" Schaumstoff in Plastik verschweisst hineingepackt

Sie werden schon im Werk so reingewürgt, das das Plastik Löcher bekommt

Hurra und die Packete saufen sich mit Wasser voll und verrichten "vorsorglich" die braune Pest

Diese Pakete habe ich neulich auch rausgeschmissen, als ich mal zum Spaß die radkastenverkleidung ausgebaut habe. In einem Beutel stand das Wasser. Einen Unterschied beim Fahren merke ich nicht. Da drönt sich nix;)

Asset.JPG

Aber die Teile haben nichts mit dem Radkasten Rost zu tun ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen