Rost am MX5

Mazda

Hallo zusammen habe gestern einen Mx5 probe gefahren wollte mir vieleicht so ein ding zulegen.Ich bin erst mal beim händler weg damit ich in ruhe dabei kucken konnte.Da ich LKWschlosser bin weiss ich ja wonach man so bei einem gebraucht wagen schaut,der wagen war bj3.2001 auf den ersten blick schönes ding aber dann ging es los mehere stellen dicker rost im motorraum und beide schweller vorne wie hinten am blühn.Sämtliche fahrwerksteile sahen auch grausam aus,ich war total geschockt.Und jetzt meine frage ist das Normallllll der ist doch grade mal 8jahre und hatte 105tkm auf der uhr wenn ja hat sich das thema schnell erledigt.Würde mich über ein paar antworten freuen Gruss Markus

31 Antworten

Kann es sein, dass hier Mängel, die jedes Auto irgendwo hat, so übertrieben dargestellt werden, dass der Eindruck entsteht der MX5 wäre ein richtige Rostlaube?
Ich bin der Meinung dass diese Darstellung nicht den Tatsachen entspricht, lasse mich aber gern von Leuten, die da SELBST schon erfahren mussten belehren.

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Kann es sein, dass hier Mängel, die jedes Auto irgendwo hat, so übertrieben dargestellt werden, dass der Eindruck entsteht der MX5 wäre ein richtige Rostlaube?
Ich bin der Meinung dass diese Darstellung nicht den Tatsachen entspricht, lasse mich aber gern von Leuten, die da SELBST schon erfahren mussten belehren.
http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dcboard.php?...

http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dcboard.php?...

Sind nur zwei Threads zu dem Thema. Wenn du mehr dazu lesen willst, einfach die Suchmaschine (Stichwort "Rost"😉 in besagtem Forum nutzen; da gibt es genug Material von Leuten die SELBST Erfahrung mit dem Thema haben. Leider.

lg

OK -überzeugt!

Da bin ich froh um meinen Youngtimer!

ABER: Gibt es keine Garantie bezügl. Rost? Ich weiß, dass es unbefriedigend ist Ansprüche geltend zu machen - aber immerhin!

Zitat:

OK -überzeugt!

Da bin ich froh um meinen Youngtimer!

ABER: Gibt es keine Garantie bezügl. Rost? Ich weiß, dass es unbefriedigend ist Ansprüche geltend zu machen - aber immerhin!

Offizielle Garantie gibt es nur bei Durchrostung, es sind einige Fälle vorgekommen, bei denen sich MMD beim NC selbst nach 2 Jahren nicht mehr kulant gezeigt hat. Beim NB und NB/FL kann man Kulanzanfragen wg. Rost komplett vergessen, leider.

Ähnliche Themen

Dem vorherigen Beitrag kann ich nicht ganz zustimmen.
MMD zeigt sich schon Kulant und beseitigt auch innerhalb der Garantie, Rost am Fahrzeug.
Aufprallträger des aktuellen NC Modells ist so ein Fall.
Aber mal was grundsätzliches zu dem Rost am MX-5
Ich kann nur vom NC schreiben, da unser NB nie gerostet hat, aber auch nie im Regen stand.
Der NC hat schon einige Stellen, die mangelhaft vor Rost geschützt sind.
Ob das nun so schlimm ist, das der nach kurzer Zeit durchgammelt, glaube ich nicht.
Nur Bauartbedingt sollte Mazda das Fahrzug an einigen Stellen besser schützen.
Die Einstige werden auch als Wasserabläufe genutzt, ist eigentlich bei vielen Cabrios so.
Hier muss eine ordentliche Rostvorsorge seitens Mazda betrieben werden.
Auch muss sichergestellt sein, das die Bohrungen in den Schweller ( Abläufe ) sich nicht zusetzen können und somit immer gut belüftet sind
Auch der Unterboden könnte besser geschützt werden.
Im Grunde sollte man bei einem Fahrzeugkauf den Händler darauf ansprechen und einiges "Nachbessern" lassen.
Bei gutem Verhandlungsgeschick bekommt man das zu dem Fahrzeug kostenlos hinzu.

Unser NC bekam die Mike Sanders Fettpackung, die aber auch nicht optimal ist.
Bei unserem NC ist einiges "schief gelaufen" hier wurden fast 3 Kilo Fett zuviel eingebracht.
Das ist letzten Sommer ne echte Sauerrei gewesen.
Nun ist es aber ganz OK und wir haben die Gewissheit das der NC auch 10 Jahre halten wird, da der auch nie im Regen bewegt wird - hoffe ich zumindest.

Übrigens ist die Rostvorsorge an vielen Fahrzeugen heute nicht mehr das gelbe vom Ei- das finde ich eigentlich unverschämt.
Auch wenn es meist nur optische Gründe sind, denke ich das es heute nicht mehr sein muss.

Zitat:

Original geschrieben von JIG

es sind einige Fälle vorgekommen...
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Das meinte ich so, wie geschrieben. Nicht, dass MMD generell keine Kulanz zeigt, dem ist nicht so.

Zitat:

Genau das ist der Punkt. Die Heckklappe von meinem Audi ist auch schon zweimal wegen Rost gewechselt worden. Ist ja deshalb kein schlechtes Auto. Wer davor Angst hat, kann ja Salz/Winterfahrten meiden und das Auto rundrum mit Rostschutz behandeln '(lassen). Ist ja keine grosse Sache. Dann weiss man wenigstens, dass es ordentlich gemacht wurde. Ab Werk würde ich nicht auf perfekte Rostschutzmassnahmen bauen, bei keinem Auto.

Das ist für die allermeisten Neuwagenkäufer auch nicht wichtig, da Sie Ihr Auto nach spätestens 3-4 Jahren eh gegen ein neues tauschen, ganz abgesehen von den Leasingfahrzeugen.

Also, dass der MX ein schlechtes Auto ist, hat hier wohl niemand behauptet..

Beim besten Willen, kann ich hier keine MX-5 Verschwörung erkennen...ehrlich..die Infos kamen doch ganz sachlich?

Ich wollte nur ein bisschen gegensteuern. Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Das Auto ist billig. der Innenraum wirkt sehr billig. Es hat wie jedes Auto kleine Macken, aber es macht einen Heidenspass!😁

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Ich wollte nur ein bisschen gegensteuern. Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Das Auto ist billig. der Innenraum wirkt sehr billig. Es hat wie jedes Auto kleine Macken, aber es macht einen Heidenspass!😁

Man merkt, dass es dein erster MX-5 ist 😉 🙂...

MX 5 bedeutet :
puristisches Fahrzeug mit dem größtmöglichen Fahrspaß bei geringen kosten im Vergleich zum Mitbewerber

Bin kurz davor mir einen MX 5 zu kaufen und habe auch vor diesen im Winter und bei Regen zu fahren...meint ihr es ist vorallem wegen dem Rostproblem besser, dass ich mir n MINI Cooper zulege? Der wäre nämlich meine 2. Wahl...

Zitat:

Original geschrieben von Mallonsen

vorallem wegen dem Rostproblem besser...

Naja, der Cooper hat auch was..den kleinen finde ich persönlich aber untermotorisiert und der S ist ein Spritfresser vor dem Herrn..ist auch eigentlich mit dem MX nicht vergleichbar, da Kompaktklasse..

Die Sache mit dem Rost würde ich mal fogendermassen erklären:

Man weiss es, kann deshalb beim Kauf darauf achten und im Anschluss gut vorsorgen.

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Hallo,

Ich habe vor 2 Wochen meinen NC hinten kostenlos entrostet bekommen und auch neuer Unterbodenschutz, da der ab Werk sehr duerftig war.

Meien Frage wie sieht es bei Dir vorne aus??

Vorn:
http://s11b.directupload.net/images/user/090415/hlpnekww.jpg

Hinten:
http://s11b.directupload.net/images/user/090415/qi4y5s7k.jpg

Mein Händler hat das auch kostenlos beseitigt und versiegelt. 🙂

Aber weils so schön ist hier nochmal die ganze Karre, neu mit LED-TFL und Eibach Fahrwerk.😁
http://s6b.directupload.net/images/user/090416/f7hee4kz.jpg

Deine Antwort