ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Rost am Forester SH am Schweller innen

Rost am Forester SH am Schweller innen

Subaru Forester III (SH)
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 12:11

Hallo,

ich habe mit Entsetzen festgestellt, das ich Rostbläschen an den Schwellern im

Einstiegsbereich auf der Fahrer und Beifahrerseite habe.

Mein Auto ist 4 Jahre alt und steht viel in der Garage.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Eure Subine :(

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schick doch mal paar Bilder.

Dann kann man mehr sagen.

Guß

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 19:43

so sieht es an beiden Seiten aus, an mehrheren Stellen

Hallo...

mein Legacy Bj.2011 zeigte schon mehrmals an Türen und Heckklappe solche Auswüchse.

Auf Garantie wurden schon die Schadstellen beseitigt, kommen aber immer mal neue hinzu. Dafür gibts es ja noch einige Jahre Garantie. Ich sehe es noch etwas entspannt( solange Kostenlos und ohne Probleme geholfen wird) und abstoßen deshalb mag ich mein Liebling nicht, dafür fahr ich mein Auto zu gern.

Ärgerlich ist es aber allemal.

Mein Vorgänger war ein Honda Accord da gab es so etwas nicht & der Auspuff war aus rostfreien Material. Wie ich auf Subaru wechselte war der Honda unten wie oben 1A.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 18:42

Hallo,

also ich bin wirklich enttäuscht, fahre gerne Subaru und mit Leidenschaft.

Da frag ich mich wie andere Stellen aussehen und wie sieht das Auto in 5

Jahren aus. Das Auspuff rostet, gut, kann man tauschen.

Aber das ist für mich langsam keine Qualität mehr. Der Lack, sowas von

empfindlich, das sogar Lindenblüten ein Problem sind. Der Harz verbindet

sich mit dem Lack und löst ihn an.

enttäuschte Subine

am 11. Mai 2015 um 5:14

tja da höre ich wieder meinen Händler: Fahr deinen Impreza weiter, es wird nicht besser....

am 11. Mai 2015 um 13:01

Hallo,

mein Forester SH ist jetzt genau vier Jahre alt. Rost am Oberkleid sehe ich noch keinen (Metalliclackierung in dunkelgrün), dafür aber umso mehr am den Achsteilen, Bremsen, Auspuff und Hitzeleitblechen. Die meisten Schraubverbindungen an wärmebelasteten Stellen werden nur noch per Flex lösbar sein, wenn man nicht warten will, bis sie von alleine auseinander fallen. Eine wahre Schande und definitiv ein Grund, nie wieder einen Subaru zu kaufen. Und überhaupt die Bremsen... Nach 40 000 km schon neue Scheiben hinten!!! wegen Korrosion! Angeblich würde ich zu wenig bremsen... Seit 10000 km nun auch leicht erhöhter Ölverbrauch...

Ich hatte das Modell als Neuwagen in 2011 gewählt, da ein Bekannter einen Forester der ersten Baureihe fuhr, und zwar seit 12 Jahren mit über 400 000 km auf der Uhr und ohne nennenswerten Rost. Einzige Reparaturen bezogen sich auf die Kupplung bei 200 000 km und auf den Austausch der Federbeine bei 350 000 km. Sonst nur Austausch der Hauptverschleißteile.

Offenbar ist es mit der Qualität bei Subaru stark abwärts gegangen. Soll die Marke doch untergehen! Es gibt noch andere Sterne am Himmel.

deepgreenpearl

Zitat:

@deepgreenpearl schrieb am 11. Mai 2015 um 15:01:48 Uhr:

Hallo,

mein Forester SH ist jetzt genau vier Jahre alt. Rost am Oberkleid sehe ich noch keinen (Metalliclackierung in dunkelgrün), dafür aber umso mehr am den Achsteilen, Bremsen, Auspuff und Hitzeleitblechen. Die meisten Schraubverbindungen an wärmebelasteten Stellen werden nur noch per Flex lösbar sein, wenn man nicht warten will, bis sie von alleine auseinander fallen. Eine wahre Schande und definitiv ein Grund, nie wieder einen Subaru zu kaufen. Und überhaupt die Bremsen... Nach 40 000 km schon neue Scheiben hinten!!! wegen Korrosion! Angeblich würde ich zu wenig bremsen... Seit 10000 km nun auch leicht erhöhter Ölverbrauch...

Ich hatte das Modell als Neuwagen in 2011 gewählt,

...

Offenbar ist es mit der Qualität bei Subaru stark abwärts gegangen. Soll die Marke doch untergehen! Es gibt noch andere Sterne am Himmel.

deepgreenpearl

... das war auch schon Bj. 2008 so (mein letzter Forester), innerhalb eines (des ersten) halben Jahres komplette Auspuffanlage, Bremsscheiben und sonstige Peinlichkeiten (nicht auf Garantie, ... auf Gewährleistung ... wenn - dann richtig :)). Als dann am Berg der Tempomat ohne Warnung das Auto "frei" gab, haben sich unsere Wege getrennt, für immer ...

... mit Rost habt Ihr noch Glück !!!

Grüße

prio

Rost? das ist rost (allerdings am Outback BE / BH

P1020204
P1020203
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 15:36

Wir warten jetzt was Subaru dazu sagt und dann unternimmt.

Von Rost am Auspuff und gamlige Hängerkupplung brauchen wir nicht sprechen,

wir sprühen unseren Auspuff immer mit Konservierungsmittel für Maschinen ein, damit

verzögern wir den Vorgang.

Bremsen sehen auch oxidiert aus.

Sitzheizung war schon defekt, Schaltprobleme im kalten Zustand.

Sonst keiner Rost an den Schwellern innen am Subaru ?

Gruß

Subine

am 16. Mai 2015 um 18:51

Hallo Subine,

nein, kein Rost am Schweller, aber unten rum genug.

Auch ich versuche mit besonderen Mittelchen, z.B. mit Fluidfilm (Mittel zur Hohlraumkonservierung, ursprünglich entwickelt zum Schutz von Seewasserballasttanks in der Seefahrt), den Rost einzudämmen.

Den beim Neukauf in 2011 mitbestellten Unterfahrschutz habe ich schon komplett entschichtet und neu mit Hammerit lackiert, weil total vom Rost unterwandert und vergammelt. Bremsen hinten nach einem Jahr festgerostet, Bremsscheiben nach 45000 km ersetzt. Auspuff katastrophal vergammelt, nicht nur optisch, Flanschverbindungen weitgehend weggerostet.

Motor hatte nach 40000 km Undichtigkeiten an den Steuergehäusedeckeln und hinten am KW-Dichtring getriebeseitig. War wegen Unterfahrschutz zuerst nicht aufgefallen, Rep. dann auf mein Drängen auf Garantie.

Würde an deiner Stelle mal nachsehen, ob da an deinem FB20 noch alles dicht ist...

Rost auch im Motorraum an Kleinteilen wie Luftfilterklammern und Steckerhalterungen an den Scheinwerfern, hässlich! Salzfraß auch am Leichtmetall im Motorraum. Schaltschwierigkeiten bei Kälte: Ja, habe ich auch. Rückwärtsgang geht meist nur nach ein- und Auskuppeln bzw. Durchschalten des Getriebes im Stand rein.

Normspritverbrauch ist nicht erreichbar. Motor allgemein zu schwach für das Fahrzeug, vollbeladen und mit Anhänger sogar völlig untermotorisert.

Nun nach dem Winter Klimaanlage total ausgefallen, vermutlich irgendwo Leck im System...

Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass das Auto und ich zusammen alt werden.

Der Forester ist mittlerweile wohl nur noch als Leasingauto fahrbar. Drei Jahre fahren, dann weg damit! So macht´s zumindest ein Bekannter von mir, der den Forester als Geschäftswagen bekommen hat.

Relativierend muss ich allerdings sagen, dass ich mit dem Forster (außer in dem einen oder anderen schlammigen Waldweg) bisher immer problemlos weitergekommen bin. Keine Panne, keine Fremdhilfe nötig. Manch andere Marke hat eine deutlich schlechtere Pannenstatistik und man müsste erst mal sehen, ob die in puncto Rost besser wäre.

VG v deepgreenpearl

Zitat:

@deepgreenpearl schrieb am 16. Mai 2015 um 20:51:05 Uhr:

Hallo Subine,

nein, kein Rost am Schweller, aber unten rum genug.

...

Den beim Neukauf in 2011 ...

...

Relativierend muss ich allerdings sagen, dass ich mit dem Forster (außer in dem einen oder anderen schlammigen Waldweg) bisher immer problemlos weitergekommen bin. Keine Panne, keine Fremdhilfe nötig. Manch andere Marke hat eine deutlich schlechtere Pannenstatistik und man müsste erst mal sehen, ob die in puncto Rost besser wäre.

VG v deepgreenpearl

... diese absurden Statistiken nehme ich nicht mehr ernst ... keinen TÜV-Report ... und keine "Zufriedenheitswerte" ... damals bei mir war Subaru überall Platz 1 ... ich kann mich noch an einen Forester-Artikel/Test in einer der bunten Auto-Gazetten erinnern ... "Beginn einer Freundschaft" :D. Mein Forester ist auch nie "liegen geblieben" , aber ein großer Trost war das nicht !

.... aber eines verstehe ich nicht ... Deine Rost-Inventur nach 4 (-vier-) Jahren ... da dürfte doch die Auswahl von Marken, die das "besser" können, recht umfangreich sein (bezogen auf die vier Jahre).

Grüße

prio

am 17. Mai 2015 um 11:13

das alles finde ich schade, weil es eben auch um die Marke Subaru in D geht!

Mein Eindruck vom Forester 2014 activ den ich letztens mal nen Tag fahren durfte war eigentlich super positiv! Sehr leise, tolle Qualität und trotz meiner doch schnellen Fahrweise 8,4 Liter Verbrauch mit Winterreifen. Würde das Auto sogar so kaufen obwohl ich eigentlich keinen Forry brauche. Aber der wahr bis jetzt eben der wertstabilste Subaru.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 16:12

Wir fahren einen Diesel, der Motor ist flott unterwegs, auch mit Hänger.

Wir haben als erstes das Auto vorsorglich konserviert, in dem ich in alle

Wasserablauflöcher Hohlraumwachs eingebracht habe.

Das ein 4 Jahre altes Auto nicht liegen bleibt, ist für mich selbstverständlich

und kein besondere Pluspunkt für die Automarke.

Wahrscheinlich rostet ein Dacia noch weniger, der nur die Hälfte kostet.

Mit dem Diesel habe ich einen Verbrauch in der Stadt von 5,8 l. Manchmal

auch weniger.

Allerdings ist der Lack eine Katastrohe, muss jeden tag das Auto abwaschen,

da es am Tage unter Linden parkt.

die Subine

am 17. Mai 2015 um 16:54

Zitat:

@subine schrieb am 17. Mai 2015 um 18:12:31 Uhr:

Wir fahren einen Diesel, der Motor ist flott unterwegs, auch mit Hänger.

Wir haben als erstes das Auto vorsorglich konserviert, in dem ich in alle

Wasserablauflöcher Hohlraumwachs eingebracht habe.

Das ein 4 Jahre altes Auto nicht liegen bleibt, ist für mich selbstverständlich

und kein besondere Pluspunkt für die Automarke.

Wahrscheinlich rostet ein Dacia noch weniger, der nur die Hälfte kostet.

Mit dem Diesel habe ich einen Verbrauch in der Stadt von 5,8 l. Manchmal

auch weniger.

Allerdings ist der Lack eine Katastrohe, muss jeden tag das Auto abwaschen,

da es am Tage unter Linden parkt.

die Subine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Rost am Forester SH am Schweller innen