ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Rost am Ausschnitt Panoramadach

Rost am Ausschnitt Panoramadach

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 21. Juni 2019 um 13:16

Hallo,

 

könntet ihr mal eure Dächer am Octavia 5e inspizieren?

 

Besonders an der vorderen Dichtung zum Dachausschnitt bilden sich Rostblasen unter dem Lack.

 

Baujahre vor 2016 sind eher betroffen.

 

Nicht daß jemand hier eine böse Überraschung erlebt.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Es wird da nur die Dachhaut getauscht. Die Streben die Maßgeblich für die Steifigkeit verantwortlich sind bleiben wo sie sind. Und da das Auto von Werk aus auch verschweißt wird ist das kein Problem. Ein neues Seitenteil oder ein kaputter Schweller wird genauso ersetzt. Ich sehe bis auf den immensen Aufwand keine Probleme...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@bora_bora schrieb am 15. August 2019 um 14:44:11 Uhr:

Oder... oder... oder... vielleicht ist das Forum eine nützliche Quelle für Informationen und sich untereinander auszutauschen bevor jeder einzeln zum Freundlichen fährt?

Nur so ein Gedanke...

Man kann auch einfach beim Händler anrufen. Der prüft das dann und man kann auch telefonisch einen Termin vereinbaren, wenn die TPI greift.

Ist aber auch nur so ein Gedanke...

Hallo Leute,

ich habe bei meinem 2014er octavia gestern das selbe problem entdeckt.. 2 bläschen auf der vorderen kurzseite des panodach-ausschnittes.

hat hier schon jemand erfahrungen mit der behebung des mangels gemacht?

(ps: ca 120.000km & jede insp/service bei skoda)

danke

am 22. Oktober 2019 um 15:10

Bei waren auch Bläschen im vorderen Bereich. Hatte heute ein Termin bei Skoda zum beseitigen, Ende vom Lied komplette Dach wird getauscht Garantie greift rs 5e Kombi Baujahr 2015 145tkm

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 15:42

Das Dach kann man nicht tauschen.

Wie soll das gehen?

am 22. Oktober 2019 um 16:03

Das hab ich mich auch gefragt :D so richtig hab ich das noch nicht verstanden aufjedenfall werden die Schweißnähte aufgeschnitten und das Dach ausgetauscht wurde jetzt ein neuer Antrag gestellt zum richtigen Termin werde ich nochmal genau nachfragen wie die das anstellen wollen ??

Klar kann man das Dach tauschen. Ist ein Heiden Aufwand. Ich würd das auch nicht machen lassen sondern es nur lackieren mit einer ordentlichen Rostvorsorge..

am 22. Oktober 2019 um 20:24

Ich denke das kann man nicht nur lackieren lassen dazu muss zu viel weggenommen werden und spachteln oder so geht an dieser stelle ja nun mal nicht, die Dichtung muss ja auch wieder passen.

Zitat:

@FAlkoni8888 schrieb am 22. Oktober 2019 um 17:10:47 Uhr:

Bei waren auch Bläschen im vorderen Bereich. Hatte heute ein Termin bei Skoda zum beseitigen, Ende vom Lied komplette Dach wird getauscht Garantie greift rs 5e Kombi Baujahr 2015 145tkm

Kannst Du bitte evtl. mal ein paar Bilder hochladen?

Das Dach wird im Werk Mit einer speziellen Maschine Nahtlos geschweißt.

Ich kann mir nicht vorstellen das Man das wieder zu 100% in den ursprünglichen Zustand versetzen kann.

am 23. Oktober 2019 um 10:36

Ok ich kann ja nur sagen was die zu mir sagen :D....

Zu mir haben die gesagt das man das Dach abnehmen kann und neues eingesetzt werden muss und neu verdichtet wird.

Also funktionieren tut das schon, ob dann die Steifigkeit der Karosserie noch zu 100% die gleiche ist bezweifle ich.

Es wird da nur die Dachhaut getauscht. Die Streben die Maßgeblich für die Steifigkeit verantwortlich sind bleiben wo sie sind. Und da das Auto von Werk aus auch verschweißt wird ist das kein Problem. Ein neues Seitenteil oder ein kaputter Schweller wird genauso ersetzt. Ich sehe bis auf den immensen Aufwand keine Probleme...

Warum sollte die Steifigkeit darunter leiden?? Natürlich geht das... grds ohne Probleme wenn die Ahnung von Karosseriesrbeiten haben. Repariert bekommst du das nicht mehr anders

Richtig. Ich find das wirklich schon krass. Wo dran es liegt ist klar, aber innerhalb so kurzer Zeit. Da sieht der Scheibenrahmen von meinem Golf 2 besser aus...

Ok, dann lasse ich mich mal eines besseren belehren. Hätte ich nicht gedacht.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 14:52

Hätte ich nicht gedacht, daß man das Dach komplett tauscht.

Das ist ja ein mega Aufwand.

 

Ist das nicht sogar geklebt und nur punktuell geschweißt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Rost am Ausschnitt Panoramadach