ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Rost am 2010er Impreza?!?

Rost am 2010er Impreza?!?

Subaru Impreza III (GR)
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 11:24

Hallo liebe Subbie Freunde!

Habe eine Frage, ob mein Wägelchen schon Rostprobleme hat? Und zwar ist das nun schon zum zweiten Mal vorgekommen, dass am Kofferraum an der Chromleiste so ein komischer Rostfleck auftaucht. Rostet da die Leiste oder ist der Kofferraumdeckel betroffen? Hatte das schonmal jemand?

Sollte von der Werksgarantie abgedeckt sein oder?

 

Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema

Pseudo-Premium meine ich deswegen, weil Subaru immer ein Hersteller war, wo Nutzwert, robuste praxistaugliche Lösungen und langanhaltende Qualität immer wichtiger war als effektheischendes Design (Impreza XV = Designspielerei ohne Nutzwert), Profitmaximierung unter dem Deckmantel von Mode und Lifstyle. Dies scheint sich mit den neuen Modellen grundlegend gändert zu haben.

Außer das sie modischer sind und besser Bremsen waren die alten Modelle in jeder Hinsicht besser:

Robuster

Nutzwertiger

Übersichtlicher

Leichter

Besseres Verhältnis zw. umbauten Raum und Innenraum.

Wenn Mode und "Style" (ich schreibe bewusst Style statt Stil) wichtiger sind als die nachhaltige Qualität eines Fahrzeuges, dann ist das für mich das, was Hersteller wie Audi oder neuerdings Jaguar mit Premium umschreiben. Eben genau das, was einen BMW, Audi oder Jaguar von heute von denen aus den 90gern trennt. Ich finde es sehr bedauerlich, das Subaru dem hinterherhechelt, wo sie grade den Ruf der der wohltuend premium- und allürenfreien nutzertigen Autos mit unerschütterlicher Qualität und Fahrspaß aufgebaut hatten.

Ich hätte von Subaru erwartet, dass mit den neuen Modellen die spezifischen Eigenschaften der Fahrzeuge (technisch, Package, optische Eigenheiten), die sie so sympatisch machten, gezielt weiterentwickelt werden. Der Impreza als kleiner Kombi, der Forester als leichter und flacher und damit dynamischer als alle anderen SUV seiner Klasse, der Legacy als überaus elegante und zurückhaltende Eminenz, nie deplazierte und trotzdem nie langweilig. Ein Auto das bei jedem betrachten aufs neue optische Spannung erzeugt und als schön empfunen wird.

Und dann kommt 3 mal langweilige Nippon-Beliebigkeit dabei heraus. Die fehlenden Designideen versuchte man durch ein Übermaß an modischem Style zu kompensieren. Designqualität wie die Amis der 90ger. :-(

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 7. Januar 2011 um 21:26

Hallo zusammen,

bei mir hat die Heckklappe einen kleinen rostigen Pickel bekommen, ca 2cm oberhalb der Kante!

Also nicht an der Zierleiste, an der rostet eine Schraube am rechten Knöpfchen.

Also sieht so aus als ob es unterm Lack mit blühen anfängt.

Fahre am Montag mal zum Subi-Händler mal sehen was der sagt!

Gruss Oli...

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Pseudo-Premium meine ich deswegen, weil Subaru immer ein Hersteller war, wo Nutzwert, robuste praxistaugliche Lösungen und langanhaltende Qualität immer wichtiger war als effektheischendes Design (Impreza XV = Designspielerei ohne Nutzwert), Profitmaximierung unter dem Deckmantel von Mode und Lifstyle. Dies scheint sich mit den neuen Modellen grundlegend gändert zu haben.

Außer das sie modischer sind und besser Bremsen waren die alten Modelle in jeder Hinsicht besser:

Robuster

Nutzwertiger

Übersichtlicher

Leichter

Besseres Verhältnis zw. umbauten Raum und Innenraum.

 

Wenn Mode und "Style" (ich schreibe bewusst Style statt Stil) wichtiger sind als die nachhaltige Qualität eines Fahrzeuges, dann ist das für mich das, was Hersteller wie Audi oder neuerdings Jaguar mit Premium umschreiben. Eben genau das, was einen BMW, Audi oder Jaguar von heute von denen aus den 90gern trennt. Ich finde es sehr bedauerlich, das Subaru dem hinterherhechelt, wo sie grade den Ruf der der wohltuend premium- und allürenfreien nutzertigen Autos mit unerschütterlicher Qualität und Fahrspaß aufgebaut hatten.

 

Ich hätte von Subaru erwartet, dass mit den neuen Modellen die spezifischen Eigenschaften der Fahrzeuge (technisch, Package, optische Eigenheiten), die sie so sympatisch machten, gezielt weiterentwickelt werden. Der Impreza als kleiner Kombi, der Forester als leichter und flacher und damit dynamischer als alle anderen SUV seiner Klasse, der Legacy als überaus elegante und zurückhaltende Eminenz, nie deplazierte und trotzdem nie langweilig. Ein Auto das bei jedem betrachten aufs neue optische Spannung erzeugt und als schön empfunen wird.

 

Und dann kommt 3 mal langweilige Nippon-Beliebigkeit dabei heraus. Die fehlenden Designideen versuchte man durch ein Übermaß an modischem Style zu kompensieren. Designqualität wie die Amis der 90ger. :-(

Denke nicht, dass Subaru einen Pseudo Premium geschweige denn einen Premium weg geht. Die passen sich nur dem Zeitgeist an, weil was bringt einem das technisch ausgereifteste Auto, wenns aussieht wie das Gesicht von Angela Merkel! Da willste kein zweites Mal einsteigen...

 

Und was Premium ausmacht ist ja was anderes, als das was Subaru da verfolgt. Premium wäre es, wenn ich zwischen 20 verschiedenen Lederarten wählen könnte, möchte ich den Dachhimmel in Stoff weiß, schwarz oder gar in Alcantara? Dann kommen noch so Dinge, wie 2 Zonen Klima bzw. im Legacy entsprechend ne 4 Zonen Klima. Da fehlts schon gewaltig, selbst wenn man die japanischen Premiumhersteller, wie Lexus oder Infinity sieht, die gehen ja einen ganz anderen Weg. Bei Subaru steht noch immer der symmetrische Allrad im Vordergrund und der wird auch so in erster Linie propagiert, mit Erfolt. Ob da jetzt silber lackierte Zierleisten im Innenraum sind, macht das Kraut nicht fett, wenn die haptik und Materialanmutung am Cockpit sonst schon nichts, außer Hartplastik hermacht, dann soll wenigstens ne Zierleiste mein Auge erfüllen.

 

Mit dem Design möchte ich dir aber durchaus zustimmen, es wurde alles etwas weicher gemacht. Aber beim Impreza find ichs wieder gut, dass er in die klassische kompakte Form transformiert wurde. Nutzwerttechnisch ist das wesentlich besser, denn ich kenne nichts unpraktischeres als ne Limousine mit nem Kofferraumdeckel dran. Zudem hat sich ja Subaru dem Druck hingegeben und bietet für die Kofferraumfetischisten auch die 4-türige Variante mit Deckel und Frittentheke an :)

 

Ansonsten find ich den Weg von Subaru so ok, die Materialmängel werden sicherlich auch der schlechten Wirtschaft in den letzten Jahren Tribut zollen müssen, denn ein kleiner Subaru kann Absatzrückgänge sicher nicht so gut auffangen, wie ein VW-Riese.

 

Dennoch dürften solche Dinge wie Rost im Jahr 2011 einfach kein Thema sein, aber wenn man ehrlich ist, dann ist einem so ein "Fehlerchen" lieber, als die hochgehenden ZKDs von den 2.0TDI Motoren ;-)

am 8. Januar 2011 um 14:57

... um noch mal zum Thema zu kommen!

Habe eben schnell 2 Bilder von meiner Klappe gemacht.

Sorry sind mit dem Handy geschossen! ;)

 

Gruss Oli

am 8. Januar 2011 um 16:01

hallo

das hat mit flugrost nichts mehr zu tun, das ist absoluter murks was subaru da macht....

würde sofort zum händler fahren und erneuern lassen.

mfg

am 8. Januar 2011 um 16:05

Ahoi,

jetzt würde mich aber schon interessieren:

Ich hab's echt vergessen, haben der 9er und 10er an der Heckklappe bei jeder Fahrzeugfarbe eine Chromleiste?

Mein 11er in blau jedenfalls hat am Kofferraumdeckel keine Chromleiste.

LG

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

Ahoi,

jetzt würde mich aber schon interessieren:

Ich hab's echt vergessen, haben der 9er und 10er an der Heckklappe bei jeder Fahrzeugfarbe eine Chromleiste?

Mein 11er in blau jedenfalls hat am Kofferraumdeckel keine Chromleiste.

LG

Meines Wissens müssten dich alle gleich sein, jedoch haben Oli und ich jeweils die Sport Ausführung. Somit mag das schon sein, aber irgendwie bitter ist das....

am 8. Januar 2011 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von mokkman

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

Ahoi,

jetzt würde mich aber schon interessieren:

Ich hab's echt vergessen, haben der 9er und 10er an der Heckklappe bei jeder Fahrzeugfarbe eine Chromleiste?

Mein 11er in blau jedenfalls hat am Kofferraumdeckel keine Chromleiste.

LG

Meines Wissens müssten dich alle gleich sein, jedoch haben Oli und ich jeweils die Sport Ausführung. Somit mag das schon sein, aber irgendwie bitter ist das....

Ich hab auch den Sport.

Ich wollte auch nicht OT sein oder Euch ärgern, ich hab mir nur gedacht, dass es vielleicht bereits zu Subaru durchgedrungen ist, das es mit den Chromteilen Probleme gibt (siehe auch Auspuff.....)

Daher hat man sie am 11er bereits weggelassen bzw. durch Plastik ersetzt.

LG

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

Zitat:

Original geschrieben von mokkman

 

 

Meines Wissens müssten dich alle gleich sein, jedoch haben Oli und ich jeweils die Sport Ausführung. Somit mag das schon sein, aber irgendwie bitter ist das....

Ich hab auch den Sport.

Ich wollte auch nicht OT sein oder Euch ärgern, ich hab mir nur gedacht, dass es vielleicht bereits zu Subaru durchgedrungen ist, das es mit den Chromteilen Probleme gibt (siehe auch Auspuff.....)

Daher hat man sie am 11er bereits weggelassen bzw. durch Plastik ersetzt.

LG

Die logische Konsequenz wird dann wahrscheinlich sein, dass, wenns ersetzt wird nur durch nicht Chrom Teile? Kannst du mal Fotos von deinem Impreza machen zum Vergleich? Danke schonmal :)

am 9. Januar 2011 um 8:50

Moin, moin

ist mir eine Freude.

Musste erstmal die Salzkruste runterwuzeln.

Die Front ist mattes Plastik.

Und: Da ich meinen vorigen Beitrag nicht mehr editieren kann, hier das fehlende "s" bei "dass".

LG

am 9. Januar 2011 um 9:29

hallo,

offensichtlich wird nunmehr eher minderwertiges chrom verbaut. ein auf den markt oberpreisiges spitzen-chrompflegemittelchen sollte nach aussage eines motorradzubehoervertriebes nur bei aelteren motorradmodellen aus den 80er und 90er jahre anwendung finden.

es gab bei einem neumodell sichtbare veraenderungen. nach aussage kfz-schiedstelle auf minderwertiges chrom seitens hersteller zurueckzufuehren.

es muss halt gespart werdn. maccina kam aus japan. germanen verbauen billigst asia-reagenz-plastik.

mfg m.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

Moin, moin

ist mir eine Freude.

Musste erstmal die Salzkruste runterwuzeln.

Die Front ist mattes Plastik.

Und: Da ich meinen vorigen Beitrag nicht mehr editieren kann, hier das fehlende "s" bei "dass".

LG

Jo nicht verkehrt. Danke für das Bild. Ich finds in Wagenfarbe auch irgendwie schöner als den breiten Chromstreifen. Mal sehen, was dabei rauskommt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

Moin, moin

ist mir eine Freude.

Musste erstmal die Salzkruste runterwuzeln.

Die Front ist mattes Plastik.

Und: Da ich meinen vorigen Beitrag nicht mehr editieren kann, hier das fehlende "s" bei "dass".

LG

Die Front ist bei mir gleich, aber beim Heck habe ich nicht so eine Impreza Plastikleiste, war die bei dir schon von vornherein drauf?

am 9. Januar 2011 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von ProtestTheHero

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

Moin, moin

ist mir eine Freude.

Musste erstmal die Salzkruste runterwuzeln.

Die Front ist mattes Plastik.

Und: Da ich meinen vorigen Beitrag nicht mehr editieren kann, hier das fehlende "s" bei "dass".

LG

Die Front ist bei mir gleich, aber beim Heck habe ich nicht so eine Impreza Plastikleiste, war die bei dir schon von vornherein drauf?

Servus,

Ah, jetzt weiss ich erst, was Du meinst.

Das schwarze Plastik ist draufgeklebt und nennt sich Ladekantenschutz. Es ist im Zubehörkatalog des Impreza erhältlich (kostet so 70,- soweit ich mich entsinne...)

LG

 

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

Zitat:

Original geschrieben von ProtestTheHero

 

Die Front ist bei mir gleich, aber beim Heck habe ich nicht so eine Impreza Plastikleiste, war die bei dir schon von vornherein drauf?

Servus,

Ah, jetzt weiss ich erst, was Du meinst.

Das schwarze Plastik ist draufgeklebt und nennt sich Ladekantenschutz. Es ist im Zubehörkatalog des Impreza erhältlich (kostet so 70,- soweit ich mich entsinne...)

LG

Ah ok, dachte mir schon die hätten mir da was vorenthalten! Ansonsten ist bei mir auch kein Chrom mehr dran, hoffe dass uns dann der Ärger mit dem Rost erspart bleibt.

Hallo Leute,

mein Impreza-Stinker steht derzeit salzverkrustet/verschmutzt in der Garage. Hab mal ein Auge auf das bezeichnete Chromteil geworfen, also Rost oder ein/mehrere Rosttüpfelchen seh ich da jetzt nicht. Obwohl das Teil derzeit eher verdreckt-mitleiderregend ausschaut....na ja, aktuell ist es in Wagenfarbe aus Plastik, ich sag jetzt nicht, was mir im Vergleich besser gefällt, da individuelle Geschmackssache. Guenne, das Blau Deiner Kiste schaut geil aus!

Zum Thema Ladekantenschutz schlug ich in der "Bucht" zu, die ist aus Edelstahl und reflektiert recht schön das Licht der Kennzeichenbeleuchtung. Ich sag Euch natürlich nicht, mit was ich die originalen Glühlampen ersetzt habe. Möglicherweise lauert da draußen in den unbekannten Tiefen des MOTOR-TALK-Universums ein böööööser :D:D:D:D Administrator auf meine Aussage und sperrt dann einfach zu....:D:D:D

Fazit: Mit dem wohl rostanfälligen Chromteil samt refletierenden Edelstahlladekantenschutz sowie der LED-Beleuchtung der Rückleuchten find ich die Heck-Silhouette meines Imprezas insbesondere nachts einfach top.

Grüße an alle

 

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Rost am 2010er Impreza?!?