Rollsplit... das leidige Thema.

Ich stelle mal die Frage in den Raum: Was hilft wirksam gegen Rollsplit und Teerflecken?
Ich bin mir bewusst, dass die Antwort lautet: "Gar nichts!"
Hintergrund meiner Frage:
Bei uns in Richtung Firma wurde ein Stück Straße in Länge von ca. 500 mit Rollsplit voll geklatscht. Gemessen haben wir zwischen 5 und 10cm, fahren war kaum möglich und selbst mit 20km/h sind Felgen, Stoßstangen und Schweller nun fast Sand gestrahlt. Teerflecken habe ich bis zu den Seitenscheiben, dass ich fast 1x die Woche mit Teerentferner waschen durfte.
Mein Bruder meint, selbst Steinschlagschutzfolie bringt da nicht viel, die ist auch ganz schnell durch. Zudem kann ich ja nicht das halbe Auto folieren lassen 🙄
Ich hatte ja mit dem Gedanken gespielt, Opti Coat drauf zu machen, aber das wird in meinem Fall wohl auch nicht wirklich helfen?!

Im Moment ist es echt wieder so eine Situation, wo ich ans aufhören denke, man putzt und pflegt, aber alles wird wegen solcher Aktionen zu Nichte gemacht 😠
Angeblich kann ich nicht mal irgendwelche Ansprüche geltend machen, weil es unter allgemeine Betriebsgefahren fällt... so zumindest meine Recherchen im Internet. Weiterhin wird diese "Baustelle" noch mind. bis Ende nächstes Jahr bestehen bleiben, weil sie immer in Teilstücken gemacht wird 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Memphis_Belle

Vor Gericht werden diese Videos eh nicht anerkannt, also: Wozu, außer um (mehr oder weniger) schöne Filmchen als Erinnerung zu haben oder bei youtube einzustellen?

Es liegt am Richter, ob er ein Video in Augenschein nimmt oder nicht und als Beweis zulässt. Diese Verallgemeinerung ist falsch.

Hier ein Bsp mit Aktenzeichen.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Ich kann mir die Straße nur schwer vorstellen... gibt's da Bilder?

Und wieso kann man für ein 500 m Stück nicht die drei Kollegen meiden? Selbst bei 20 km/h fährt man ja nur 90 Sekunden da rüber. So viel Planung muss doch gehen, dass man da nicht in den "Berufsverkehr" kommt?

Oder ist das doch eine große Straße mit viel Verkehr?

Bilder habe ich hier schon mal irgendwo in MT gepostet, muss mal suchen, ob ich den Beitrag noch finde. Aktuelle müsste ich erst machen.

Kollegen meiden? Liebend gerne! Es läuft aber nach Feierabend immer gleich ab, wenn ich schnell zum Auto gehe, rennen die Kollegen hin. Wenn ich vom Hof fahre, drängeln sie sich entweder vor, oder überholen halt später. Gehe ich langsam, haben sie auch Zeit, sitze ich eine Stunde auf dem Parkplatz im Auto, stehen sie da und rauchen.
Mit Kollegen meine ich mitnichten die ganze Belegschaft, sondern 2-3 meiner speziellen Freunde 🙄

Ich weiß selbst nicht, wie ich es beschreiben soll, jetzt beim Rollsplitt ist es so extrem, sollte mal Matsch auf der Straße liegen oder beim Regen etc. Im Sommer, wenn sie mit keiner Aktion mein Auto dreckig machen können, fahren die notfalls kilometerlang mit 10km/h hinter mir her.
Vielleicht ein Beispiel, was viele hier sicher noch aus dem Kindergarten kennen... Wenn man neue Schuhe hatte, wurden die bei uns "eingewiehen", soll heißen, die anderen Kinder haben 1x drauf getreten, dass die Schuhe schmutzig werden sollten. Genauso läuft es in der Firma ab, wenn ich neue Schuhe habe, oder sie am Wochenende sauber gemacht, kann ich drauf gehen, montags kommen die Lieblingskollegen an: "Neue Schuhe? Muss man einmatschen!!" und versuchen drauf zu treten. Selbst ein Tritt mit den Sicherheitssschuhen (Stahlkappen) in die Weicheteile lässt ihre Freude an dem gerade verrichteten Werk nicht geringer werden 🙄
So ist es halt auch mit dem Auto, seit ich die Fahrzeugpflege etwas exzessiver betreibe, hat es auch mit dem Auto "einmatschen" so richtig begonnen.

Dann gibt es halt auch noch ein paar unbelehrbare Fahrer, die uns entgegen geflogen kommen und denken, weil keine Geschwindigkeitsbeschränkung da steht, kann man mit 100 durch den Rollsplitt ballern. Das sind aber eher "Eintagsfliegen", also Leute, die ich 1x im Jahr oder 1x im Leben sehe.

Du kannst einem richtig Leidtun. Ist ja schon richtig Mobbing was da getrieben wird, erst die Arbeitskollegin die dein Auto innen versaut und mit Stöckelschuhen die Tür zuwirft, dann der Chef der dich Abmahnt, die Nachbarn und der Gemeinderat die dir das Waschen verbieten, jetzt der Anschlag mit dem Rollsplit und den Kollegen die immer genau dann fahren wenn du auf der Strecke bist.
Wie sagte einer meiner Bekannten mal: Wenn schon Scheiße dann mit Schwung

Gruß jup

Das geht echt gar nicht?
Wie alt sind die denn schätzungsweise?

Ich würde mir echt eine Schleuder holen, halt nur für den Weg zur Arbeit.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von High-Five

Wie alt sind die denn schätzungsweise?

Anfang 50, genaues Alter kann ich dir gar nicht sagen, weil es mich nicht interessiert. Das geistige Alter ist allerdings abweichend vom körperlichen 😉

Echt traurig was bei dir abgeht.

Und willst du mal was testen? Folie oder durchsichtiges dip?

Oder ein 100€-5-Monate-TÜV von dem freundlichen ausländischen Mann um die Ecke mit den vielen Fähnchen.

erst mal muss ich in den sauren Apfel beißen und alles neu lacken lassen. Auf die Front kommt auf jeden Fall wieder Folie, am Heck weiß ich es noch nicht. Am Liebsten hätte ich nur die Ecken hinter den Rädern foliert, aber da ist keine Kante ind er Nähe, auf der man die Folie enden lassen kann. Ganzer Stoßfänger hinten gefällt mir dann wieder nicht, weil je mehr Folie, desto weniger Hobby für mich 😁 Klar könnte ich die Kiste mit 10 Lagen Steinschlagschutzfolie bekleben lassen, aber dann kann ich gleichzeitig auch Poliermaschine usw. verkaufen.
Hatte wegen der Hinterlassenschaften unserer gefiederter Freunde schon überlegt Dach und Haube folieren zu lassen, mich aber aus o.g. Grund dagegen entschieden!?! Ich habe keinen Plan, egal wie ich es mache, es wird immer irgendwie falsch sein 😉

Tante Edith sagt: Wie bereits erwähnt, wenn ich mir ein 100€ Auto hole, muss der Astra weg, selbst wenn ich ihn angemeldet lasse. Ich habe keinen Platz ihn irgendwo zu deponieren. Auf dem Grundstück ist kein Platz und auf der Straße kann ich kein Auto abstellen (enge Seitenstraße, wenn dort ein Auto steht, kommt nicht mal ein Fußgänger unfallfrei durch). Irgendwo außerhalb vom Ort will ich ihn auch nicht hinstellen, Thema Vandalismus... und eine Halle/ Doppelgarage suche ich wie bereits erwähnt seit 2 Jahren oder so.

Mich würd mal interessieren was das für eine Firma ist (=
Ausserdem versteh ich nicht wieso du es so weit kommen lassen hast?! Das ist definitiv Mobbing und ich würde das sehr persönlich nehmen und entsprechend handeln. Ich will jetzt hier keine Moralapostel spielen aber so wie sich das anhört bist du nicht ganz unschuldig indem du nichts dagegen unternimmst (gegen die 2 Idioten).
Wie alt bist du wenn man fragen darf? Und hast du in dieser Firma gelernt?

Hast du keine bekannten mit größerem Grundstück?

Zitat:

Original geschrieben von High-Five

Hast du keine bekannten mit größerem Grundstück?

Große Grundstücke ja, befahrbar nein 😉 Nenne es jammern auf hohem Niveau, aber ich wollte eigentlich nicht den liebevoll angelegten und im Sommer fertig gestellten Garten wieder umgraben, um mit dem Auto dort rein zu kommen. Das verlange ich ebenfalls von keinem meiner Freunde...

Mann, Bunny, das Ganze liest sich eher wie ein schlechter Roman. Ich glaube, das größte Problem scheint weniger dein Auto zu sein. Schon mal versucht ein vernünftiges Gespräch zu führen? Soll ja manchmal helfen. Selbst wenn besagte Kollegen nicht auf ihr eigenes Auto achten, so kann man wenigstens das Eigentum anderer respektieren. Ich habe den ersten Post bzgl. des Wartens, bis du da lang fährst als ironischen Scherz aufgefasst. Aber das scheint ja wirklich so zu sein. Fahr doch mal mit Zeugen im Auto da lang, die könnten das zudem mit Handycam filmen.

Lass dich nicht unterkriegen. Erhabenheit bemisst sich nicht am Geldbeutel oder an der Stellung im Unternehmen...

Da es eigentlich nicht meine Intention war, über die Arbeit und die Kollegen zu heulen, bitte ich darum von dem Thema Abstand zu nehmen. Wer dennoch darüber reden will, kann mich per PN kontaktieren. Ansonsten beschränken wir uns hier bitte auf den Rollsplitt. Warum die Kollegen so sind, wie sie sind, werden wir wohl nicht klären können. Fakt ist aber, es ist nur ein Teil des Problems, weil sie keineswegs die einzigen Autofahrer auf der Strecke sind und selbst mein eigenes Fahrzeug viel Splitt aufwirbelt und somit die Schäden teils selbst verursacht.

Der Rollsplitt ist thematisch doch durch.

Anderes Auto kann ja nur Notlösung sein, Abkleben hilft halt etwas, aber nicht 100%. Ist es wirklich schlimm, ist eine Klage gegenüber dem Dreckverursacher ggf. möglich. Alternativ: Nachts mal die Straße abfegen.

Nicht nachvollziehbar: Dein Auto hat große Schäden, und die anderen sehen prima aus? => Wie die anderen fahren!

Irgendwie scheinst Du den Mist ja anzuziehen - für eine langfristige Lösung sollte man wohl dort ansetzen, sonst verlagert sich das Problem nur...

FYI

Einstreudecken funktionieren ungefähr so. Man fräst die obere Schicht ab, sprüht bitumen ( oder was ähnliches) drauf und Split. Der wird dann festgewaltzt. Nach ein paar Wochen wird dann der Rest abgefegt.

Ich bin mal mit dem Motorrad in so eine Baustelle geraten, da wurden mir von den Autos Steine an den Helm geschleudert, das war der Horror.

Gruß

Deine Antwort