Roller zieht nicht richtig (Vollgas)
Moin liebe Rollerexperten 😎,
Ich brauche eure Hilfe.
Die Situation ist so:
Der Roller (Benzhou Retro Star // Yiying YY50qt-15) wollte nach der Winterpause nicht mehr starten, also etwas im Netz umgeschaut und alles gecheckt ( Vergaser gereinigt, neuer Benzinfilter, Vergaser mit Standgasgemisch eingestellt). Der gute wollte immer noch nicht, also Tank entleert gereinigt, neuer Benzinfilter, poröse Schläuche ersetzt und einen neuen Vergaser (19mm) rein und eingestellt. Nun ist er anfangs bei Richtung Vollgas ausgegangen. Hauptdüse geprüft ( im alten eine 78er, im neuen aber eine 80er. Also alte HD in neuen Vergaser).
Nun läuft er recht gut im Stand. Und aufgebockt stirbt er auch bei Vollgas nicht ab.
Bei der Probefahrt gab es dann aber die Ernüchterung. Der Roller beschleunigt circa auf 20-25km/h, wenn man etwa Halbgas gibt. Gibt man nun Vollgas wird er langsamer und hört sich so an als ob er gleich ausgeht, was er komischerweise nicht tut. Im Stand mit angezogenen Bremsen verhält es sich bei Vollgas so, dass die Drehzahl erst wieder abfällt, dann nach einiger Zeit mit Vollgas und gezogenen Bremsen die Drehzahl wieder steigt und Vorwärtsdrang kommt, dann fällt sie wieder ab und geht wieder hoch usw.😠
Kann es sein, dass ich eine andere HD benötige, obwohl er vorher auch ne 78er drin hatte? Am Roller ist alles Original also nichts getunt.
Ansonsten ist nur zu sagen, dass die Batterie etwas schwach ist und demnächst erneuert wird, aber eigentlich läuft der ja auch ohne, wenn er einmal an ist.
Ich freue mich über eure Ideen!
Grüße 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kranenburger
Soso,19er Vergaser,alles original.
Ist doch ein altbekanntes Problem. Die Dinger leiern gerne mal auf dem Versandweg aus. 😁
18 Antworten
Alles klar, danke! Habt ihr vielleicht noch eine Idee zu den neuen Symptomen? Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass dieses „Gasloch“ nur bis etwa 25km/h danach nicht mehr, vielleicht weil er dann hauptsächlich über die HD läuft?
Mit freundlichen Grüßen
Auf dem Ständer setzen und langsam Gas geben,dreht er normal sauber hoch dann am Antrieb suchen. Geht er da auch in die Knie am Vergaser schauen ob die Düse für Teillast alle Löcher frei hat.
Er dreht auch auf dem Ständer(unbelastet) manchmal nicht sauber hoch. Habe mal nachgesehen der alte Gaser hatte ne 34er Düse für Teillast, der neue eine 30er laut Händler. Werde ich also anpassen.
Ansonsten sieht das Zündkerzenbild im normalen Betrieb gut aus oder was sagt ihr?
Bei einem Neukauf eines Nachbau-Vergasers sollte man schauen was der alte für Düsen verbaut hat und diese direkt mit bestellen.Es ist richtig das der Vergaser auf dein Modell passt,wie aber auch auf viele andere und wenn bei deinem andere Düsen sind dann heißt es meist,scheiß Vergaser,Chinaschrott und was weiß ich noch weil es nicht klappt.
Alte Düsen umbauen sollte nur eine Notlösung sein weil viele zb. schon vergnaddelt durch falsche Schraubenzieher usw.