1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Roller vs. Motorrad

Roller vs. Motorrad

Hi Leute,

Ich bräuchte mal ein bisschen Entscheidungshilfe 🙂
Mein Frauchen wird mir demnächst aus beruflichen Gründen öfters das Auto streitig machen, da hab ich mir gedacht, dass ich mir vielleicht mal ein motorisiertes Zweirad zulege. (bin aber seit meiner Führerscheinprüfung vor 7 Jahren nicht mehr gefahren)
Ich will vor allem kurze Strecken (6 km zur Arbeit) und das mehr oder weniger ganzjährig fahren. Die Vernunft sagt mir, dass ein Roller (>200ccm) besser ist, mein Bauch sagt Motorrad (~600ccm wäre da geplant)
Was würdet ihr empfehlen? Verträgt das ein Bike, wenn ich oft Kurzstrecke fahre? Oder bin ich vom Anwendungsprofil einfach ein Rollertyp? 🙁

Grüße, Ramanujan

Beste Antwort im Thema

Für so eine Strecke auf jeden Fall ein Fahrrad. Alles andere lohnt sich doch für das Bisschen nicht. Gruß, Rich

34 weitere Antworten
34 Antworten

Ich sach, spar Dir das geld für den Roller und
kauf Dir n Bike.

Dann fährste halt Umwege zur Arbeit... machste
dann sowieso!

Meine Karre braucht 10km um überhaupt warm
zu werden...

naja, wenn du ausschließlich bis zur Arbeit fahren willst würde das mit Sicherheit besser zu nem Roller passen...

ABER:
wer sagt denn, dass die Anwendung sich nicht deutlich ausweitet wenn du ne scharfe 600er daheim stehen hast!!
Ich glaub nicht, dass dann irgendjemand bei dem Weg zur Arbeit bleibt....da wird dann halt auch mal am Wochenende ne Runde geheizt (evt. ja auch mit Frauchen)!!

Was vielleicht für dich ganz gut wäre, leih dir mal ein Bike aus für ein Wochenende oder so!! Wenn du dann merkst, dass dich das kräftig anmacht, dann hol dir deine 600er und werd glücklich...!

Gruß,
maddes

Grundsätzlich dürfte das egal sein, Kurzstrecke ist halt immer ne größere Belastung für Kfz. Da nehmen sich Roller ab der Motorisierung, die dir vorschwebt und Motorräder nix.
Andererseits ist das auch wieder nicht so übermäßig kritisch, das sind halt Gebrauchsgegenstände und die müssen das abkönnen, sprich die werden nicht gleich kaputt gehen, wenn man einige Reglen beachtet, wie z.B. nicht gleich nach dem Starten volles Rohr losbrettern, öfter Ölwechsel und so weiter.

Ich denke mal geeignet wären für deine Zwecke beide Fahrzeuge, gibt ja auch genügend Alltagsbikes.

Überleg dir nur gut, ob es wirklich bei den Fahrten zur Arbeit bleibt, man infiziert sich schneller mit dem Motorradvirus als man denkt 😁 Vom Unterhalt dürtfe sich das auch nix nehmen.

Auch wenn diese Antwort hier nicht oft kommt: Roller 🙂.
Wenn es nur zur Arbeit sein soll und das auch noch das ganze Jahr durch, ist ein Roller wahrscheinlich besser.
Welches Streckenprofil hat denn dein Arbeitsweg?
Stadt, Land?
Im Stadtverkehr ist ein Roller wegen der Automatik sicher angenehmer.
Ich benutze das Motorrad auch im Alltag, wenn das Wetter mitspielt, aber 6 Gänge im Stadtverkehr sind nervig.
Und du hast hinter dem Windschild einen besseren Wetterschutz, da kommt man auch bei Regen mit halbwegs trockenen Füssen an.
Wenn die Strecke aber über Land geht, hast du mit einem Motorrad auf jeden Fall mehr Spaß. 🙂

Ähnliche Themen

Ich bin auch für´n Roller.

Also ich würde auf Roller umsteigen, wenn du nur auf kurzen Strecken fährst (50-125), zumal die Roller günstig in der Fersicherung sind.
Wenn mal der Roller kaputt geht, egal finde ich.

Bei einem Motorrad (500-750) ist die Maschine gerade mal warm (nicht auf Betriebstemp.) dann biste schon da LOL.

Wenn du umbedingt Motorrad haben möchtest, hol dir ein Roller Gebraucht und ein schönes Motorrad.

Mein Kollege habe ich es auch angeboten, hat auch dies gemacht. Er hat 1 Auto und 1 Motorrad.
Sein Auto schluckt 18 Liter auf 100km.
Da habe ich ihm ein TIP gegeben und hat sich ein sparsames Kleinauto gekauft für 250€ und ein bischen rumgebastelt (fahrbereit gemacht). Zusammen hat er 500€ ausgegeben.

Das Auto schluckt rund 6-7,5 Liter auf 100km.
Jetzt Spart er ne menge Kohle.

Allerdings fährt er mit seinem anderen Wagen (Tuning) auch, aber nicht mehr so oft.

Also mein TIP, hol dir ein Roller (50-125) und wenn du trotzdem ein bischer schneller zum vergnügen rumfahren möchtest, hol dir ein Motorrad (unter 98PS günstiger in der Versicherung)..

Ich hatte schon befürchtet (oder gehofft?) dass ihr mir sowas empfehlt. Aber was will man erwarten wenn man auf nem Biker-Board nach nem Roller fragt 🙂
Ich werd mich auf jeden Fall mal auf dem Gebrauchtmarkt nach ner schönen nackten 600er umsehen...

Naja gut ich bin von deinen ursprünglichen Vorgaben ausgegangen (Roller >200ccm oder Bike ~600ccm).

Natürlich ist ein Roller mit 50ccm günstiger als ne 600er, wenn das für dich auch in Frage kommt würde ich den auch empfehlen, wenns nur zur Arbeit und nicht weiter gehen soll.
Von einem größeren Roller würde ich eher abraten. Der kostet dich in etwa genauso viel, macht auch nicht wesentlich mehr Laune als ein kleiner und ob man die Gangschaltung beim Bike als unkomfortabel empfindet ist ja auch etwas Geschmacksache.

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

Im Stadtverkehr ist ein Roller wegen der Automatik sicher angenehmer.
Ich benutze das Motorrad auch im Alltag, wenn das Wetter mitspielt, aber 6 Gänge im Stadtverkehr sind nervig.

Komisch ich brauche in der Stadt maximal 3 Gänge;-) Binzwar nicht langsam aber den 6. hatte ich der Stadt noch nie drin. Das würde der Blau-Silbernen Rennleitung auch nicht so gefallen.

Sorry, das musste sein @ Ricky2000 Nicht böse sein.

Ich würde mich aber auch der Motorrad Empfehlung anschließen. Ich mein, wenn der Ersteller schon einen Lappen dafür hat. Mir geht's ausserdem so, dass ich mich auf einem Roller einfach nicht wohl fühle. Das könnte an den kleinen Reifen liegen und an der fehlenden oder kleinen Motorisierung.

Muss aber jeder selber wissen. Da spielt das Geld bestimmt auch eine Rolle.

Grüße, Niko

Hol Dir ne CB500 oder so. Absolut anspruchslos, günstig im Unterhalt wie auch in der Anschaffung und nicht kaputt zu kriegen. Die, auf der ich meinen Führerschein gemacht habe hat fast 90tkm geschafft, bei recht lascher Wartung und minimalem Ersatzteilaufwand. Im Fahrschulbetrieb!
Und 60PS reichen für Deine Zwecke vermutlich völlig.
Ansonsten mach halt mal ne Probefahrt mit beidem. Dann wirst Du ja merken, was Dir mehr liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Ducati-Niko

Komisch ich brauche in der Stadt maximal 3 Gänge;-) Binzwar nicht langsam aber den 6. hatte ich der Stadt noch nie drin. Das würde der Blau-Silbernen Rennleitung auch nicht so gefallen.

Ich auch nicht. 🙂 Der Punkt ist, dass die Motorradgetriebe oft eben sehr eng abgestuft sind. Stadtverkehr macht damit auf Dauer nur wenig Spaß.

Hier gehts ja nicht um ein Spaßgefährt, sondern um ein Vernunftgerät, ein günstiges Zweitfahrzeug.

Nur weil wir hier Moppeds geiler finden, muss das für ihn nicht die beste Lösung sein.

Also ich hab daheim ne uralte 50er rumstehen mit der ich in den Job-monaten die 2 bis 3 Kilometer runterreis.
Da ist's mir dann auch schnuppe ob die stundenlang im Regen steht oder im Schnee auch mal gelegt wird etc.

Meiner 9er will ich das aus schon erwähnten Gründen nicht antun...

Fürs ganze Jahr und Kurzstrecke würd ich mir ne Cross-125er zulegen.
Und falls es ein richtig packt eben für den Sommer ein schönes Bike :-)

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

Wenn es nur zur Arbeit sein soll und das auch noch das ganze Jahr durch, ist ein Roller wahrscheinlich besser.

Optimal für den Ganzjahreseinsatz wäre ein Motorrad mit Seitenwagen.