ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller stottert im unteren Drehzahlbereich

Roller stottert im unteren Drehzahlbereich

Themenstarteram 27. August 2021 um 12:45

Hallo Leute,

seit ein paar Wochen stottert mein Roller beim Anfahren bzw. im unteren Drehzahlbereich (also auch um enge Kurven etc.). Dieses Phänomen ist schwer zu beschreiben, es fühlt sich aber an wie folgt:

Bei starkem Gasgeben stottert der Motor nur und der Auspuff gibt ein fahrtähnliches Geräusch wieder (allerdings stotternd). Wenn ich den Gashahn so weiter aufgedreht lassen würde (habe ich mal 2-3 sec gemacht), verliert der Motor immer mehr an Drehzahl, das stotternde Auspuffgeräusch wird immer lauter und es hört sich dann wie kleine Explosionen an, die immer lauter, aber auch weniger frequent werden. Es lässt sich nur beheben, indem ich nach dem starken Gasgeben kurz garkein Gas mehr gebe und danach (verwunderlicherweise) genauso viel Gas gebe. Dann zieht er an. Es lässt sich auch umgehen, indem ich sanft Gas gebe und den Gashahn nur leicht steigernd aufdrehe.

Ein Kumpel von mir hat gemeint, dass man da nur was leicht umstellen müsste (ich weiß leider nicht, was genau), weil er vermutet, dass da zu viel Abgase in den Auspuff gelangen und deshalb es nicht funktioniert. Was da aber dran ist, kann ich nicht sagen. (Er kann es auch nicht selber beheben, sondern die Werkstatt würde das im Null Komma Nix erledigt haben)

Um Werkstattkosten zu vermeiden, würde ich das Problem gern selbst lösen, bin aber kein geborener Schrauber, weshalb ich hier um Hilfe frage.

Schonmal danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Huhu, da draußen ... @Explorer6788 wir sehen Dich und Dein Roller nicht. Vielleicht erzählst Du mal was für ein Roller es ist ;)

(Hört sich für mich nach ein Problem mit Gemischaufbereitung an)

Ja, hört sich ganz stark nach falschem Gemisch an.

Bei einem PKW Vergasermotor würde ich auf die Beschleunigerpumpe tippen.

Ja ohne Modellbezeichnung ist das ein stochern im dunkeln.

Sollte es ein Roller mit Vergaser sein, so würde ich auf eine verstopfte Düse im Vergaser tippen.

Das Teil öffnen, reinigen und neue Dichtungen rein.

Zudem im Zulauf zum Vergaser einen kleinen Kraftstofffilter verbauen.

Themenstarteram 30. August 2021 um 11:12

Danke schonmal für die Tipps!

Es ist ein Explorer Cruzer 50 ccm von 2019.

Und bestimmt gibt es irgendwie Anleitungen auf Youtube o.ä., die die von euch genannten Schritte beschreiben, stimmt's?

2019, dann ja Euro 4 Finger weg sonst Verschlimmbesserung, Werkstatt.

Vielleicht hat das aber auch mit einer "hängenden" Vario zu tun :(

Mein bescheidenes Vorstellungsvermögen in Sachen Vario sagt mir:

Die Vario schaltet unter Belastung nicht auf eine kleinere Übersetzung

und der Motor läuft sehr untertourig :mad: Durch das

Gaswegnehmen wird die Vario kurz entlastet, löst sich aus ihrer Verklemmung

und schaltet dann erst in die kleinere Übersetzung. der Motor dreht wieder

höher und bringt auch wieder den gewohnten Vortrieb ;)

Ist für mich "Schaltgetriebler" nur so `ne Idee.

Einen sehr untertourig laufenden Motor sollte man aber erkennen, wenn man

nur ein bisschen Ahnung von Verbrennungsmotoren hat !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller stottert im unteren Drehzahlbereich