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Roller springt nicht an

Explorer Kallio K
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 15:32

Guten Tag.

Ich habe vor einigen Tagen einen Explorer Kallio 50 gekauft. Er springt nicht an. In der Variomatik lässt sich alles sehr schwergängig bewegen, ist das normal?Ist die Kupplung defekt? Und was für ein Kabel ist das auf dem ersten Bild?

Vielen Dank im vorraus

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14 Antworten
am 7. Juni 2016 um 15:36

Das sieht nach einem Massekabel aus, welches mit einer Schraube am Variodeckel befestigt war. Was heißt schwergängig? Woran drehst du?

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 15:45

Mit schwergängig meinte ich, dass wenn ich mit der Hand z.B die Kupplung drehe es sehr schwer geht. Beim Schieben des Rollers hört man manchmal auch ein Schleifen

An der Kupplung fehlt schon mal die Mutter und das sich die Sache schwer drehen lässt, wird wohl an der Kompression liegen.

Auch ein schleifendes Geräusch beim Schieben kann normal sein

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 16:05

Okay danke.

am 7. Juni 2016 um 16:31

Des wirds Massekabel vom Anlasser sein.

Zitat:

@explorer-kallio schrieb am 7. Juni 2016 um 17:32:29 Uhr:

Guten Tag.

Ich habe vor einigen Tagen einen Explorer Kallio 50 gekauft. Er springt nicht an. In der Variomatik lässt sich alles sehr schwergängig bewegen, ist das normal?Ist die Kupplung defekt? Und was für ein Kabel ist das auf dem ersten Bild?

Vielen Dank im vorraus

Das er nicht anspringt hat nichts mit Vario und Kupplung zu tun.

Aber deine Steigscheibe sieht aus zwischen gut und böse und sollte neu.

Auch der Rost lässt nichts gutes erahnen ,wann wurde das letzte mal eine Wartung gemacht?

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 18:25

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. Juni 2016 um 19:25:13 Uhr:

Zitat:

@explorer-kallio schrieb am 7. Juni 2016 um 17:32:29 Uhr:

Guten Tag.

Ich habe vor einigen Tagen einen Explorer Kallio 50 gekauft. Er springt nicht an. In der Variomatik lässt sich alles sehr schwergängig bewegen, ist das normal?Ist die Kupplung defekt? Und was für ein Kabel ist das auf dem ersten Bild?

Vielen Dank im vorraus

Das er nicht anspringt hat nichts mit Vario und Kupplung zu tun.

Aber deine Steigscheibe sieht aus zwischen gut und böse und sollte neu.

Auch der Rost lässt nichts gutes erahnen ,wann wurde das letzte mal eine Wartung gemacht?

Das weiß ich nicht. Er stand einige Zeit still. Ich denke die letzte Wartung ist 1-2Jahre her

Zitat:

@explorer-kallio schrieb am 7. Juni 2016 um 17:32:29 Uhr:

Guten Tag.

Ich habe vor einigen Tagen einen Explorer Kallio 50 gekauft. Er springt nicht an. In der Variomatik lässt sich alles sehr schwergängig bewegen, ist das normal? Ist die Kupplung defekt? Und was für ein Kabel ist das auf dem ersten Bild?

Vielen Dank im vorraus

Hi, dein kallio sieht wie ein echter Pflegefall aus !! da sollte auch ein Profi ran um den wieder richtig zum laufen zu bringen. Ich hoffe du hast nicht mehr als 50 € dafür bezahlt.

Das Kabel ist das Massekabel für den Motor und wird mit dem Variodeckel an dem Schraubenloch vor dem die Ringöse rumhängt, angeschraubt.

Da der kallio im Moment eh nicht läuft, solltest du ihn mal an einen Waschplatz schieben und mal richtig sauber machen (nur mit Klarwasser, nicht mit Reinigungsmittel) damit du siehst wo was ist. (dann in die Sonne stellen zum trocknen lassen)

Um herauszufinden wo was schwergängig dreht, solltest du den Riemen entfernen und dann an der Vario drehen und an der Kupplung drehen... Wenn die Vario durchweg schwer drehen geht, (nicht nur im Motor-Verdichtungsbereich, dort sollte es lediglich "federnden Widerstand" geben) wirst du einen Motorschaden haben.

Wenn die Kupplung schwergängig dreht, kann es an schleifender Bremse, am defekten Getriebe, oder an defekter Fliehkraftkupplung liegen.

Dass der Motor nicht anspringt kann am Vergaser (Öl im Vergaser), an der Zündkerze, Zündung, Zündspule, nicht angeschlossenem Massekabel oder vielen anderen Sachen liegen.

wenn alles an deinem kallio so aussieht wie auf den 2 Bildern, wirst du viel Geduld brauchen, den kallio wieder zum ordentlichen laufen zu bringen ! Hast du Geduld und festen Willen ??

Du solltest nun:

...Roller vom Dreck befreien

...Kompression prüfen (nicht nur mit dem Daumen)

...Zündkerze erneuern

...Zündfunken überprüfen

...Zündkerzenstecker überprüfen

...Zündkabel auf Risse/Brüche überprüfen

...Vergaser reinigen.... und wieder RICHTIG zusammenbauen !!

...Ölventil am Vegaser reinigen/überprüfen,

(wenn das Ventil leckt, flutet der Vergaser mit Öl und der Motor springt nicht an)

...alle, aber wirklich ALLE Kabel/Steck/Schraub-Verbindungen auf guten elektrischen Kontakt überprüfen

...Vario, Gewichte etc. überprüfen, ggf. erneuern

...Kupplung überprüfen und ggf reparieren/erneuern

...Batterie auf Leistung überprüfen

...Sicherung überprüfen

...und noch vieles mehr.....

Mit Geduld und festem Willen wirst du den kallio wieder auf Vordemann bringen können !! :D

Hast du das ?? Dann helf ich dir dabei !! ;)

kbw ;)

Hast du das ?? Dann helf ich dir dabei !! ;)

 

kbw ;)

Als mobiler Servis oder am PC ?:p:D

am 8. Juni 2016 um 14:31

Benzin erneuern nicht vergessen und Tank reinigen.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 16:49

Danke erstmal für die Antworten. Also die Kupplung lässt sich leicht drehen, der vordere Teil ( weiß den Namen nicht genau) lässt sich kein bisschen drehen. Benzin ist frisch drin, hab über den E-Starter mal versucht, es fängt an sich zu drehen und zu arbeiten in der Variomatik. Anspringen tut er noch nicht. Werde am Wochenende wenn ich Zeit hab nochmal schauen.

Die Kupplung das ist das hinten am Rad.. da sollte sich auch das Hinterrad langsam mitdrehen.

Vorne das ist die Vario auf der Kurbelwelle, die sollte sich auch (relativ) leicht drehen lassen bis zum Verdichtungs-OT (da wo der Kolben verdichtet und das Gemisch gezündet wird) dort geht es üblicherweise schwer bis der OT überwunden ist.

Schraub mal die Zündkerze raus, dann müsste sich der Motor überall (relativ) leicht drehen lassen.

Wenn es rundum sehr schwer drehen geht, wird wohl der Motor einen erheblichen Schaden haben !

kbw ;)

am 18. Mai 2017 um 18:33

Die ganze Sache sieht mir so aus als ob da kein Variodeckel drauf war. Zu überprüfen sind in jedem Fall der Kraftstofffluss (vom Benzintank bis in den Vergaser). Läuft Benzin bis in den Vergaser bis hier alles gut. Dann geht es weiter. Ist der Vergaser sauber? HD/LD? Sind die Anschlussstutzen alle fest angeschlossen und nicht nur aufgesteckt?

Das sich die Variomatik schwer drehen lässt liegt wie meine Vorredern schon erwähnt haben an der Verdichtung des Zylinders. Das ist ganz normal. Sollte es sich gar nicht mehr drehen lassen hast Du einen Kolbenfresser erlitten.

Ich an Deiner Stelle würde wie folgt vorgehen:

Keilriemen abmontieren, die Variomatik komplett zusammen setzen (mit Mutter!!!) und den Variomatikkasten aufsetzen und fest schrauben! Jetzt die Zündkerze ausbauen, diese in den Zündkerzenstecker stecken und an den Rahmen (Masse) halten. Wenn Du jetzt versuchst den Roller zu starten (E-Starter oder Kicker) solltest Du einen deutlichen Funken sehen der an der Zündkerze entsteht. Falls nicht liegt hier schon ein Anfangsproblem (ach ja: Zündung natürlich einschalten :-P)

Solltest Du einen Funken haben ZK wieder einsetzen und weiter im Text. Jetzt versuchen den Roller zu starten. Am besten mit Kickstarter da die Batterie nicht lange mit macht und nur unnötig belastet wird. Sollte sich immer noch nichts tun greifen wir jetzt mal zum Starthilfespray (Starterpilot). Du gibst ohne zu treten oder zu starten Vollgas und sprühst etwas von dem Spray direkt in den Vergaser. Jetzt versuchst Du den Roller erneut zu starten und das recht zügig da das Spray schnell verdunstet. Startet der Roller nun (es können mehrere Versuche notwendig werden) liegt das Problem am Vergaser, falls nicht weitere Ursachenforschung.

Kompression überprüfen:

2-Takter ~ 5-8 bar

4-Takter ~8-16 bar

Falls der Vergaser komplett verstellt ist die CO-Schraube (kleine Madenschraube an der Seite des Luftfilteranschluss) ganz hinein drehen und dann 1 1/2 Umdrehungen wieder raus. Die Standgasschraube (große silberne Rändelschraube) ganz rein und versuchen zu starten. Geht der Roller nicht an die Standgasschraube Stück für Stück raus drehen bis der Roller angeht und dann das Standgas einstellen nachdem der Motor ca. 5 - 10 Minuten gelaufen ist (unter Umständen muss man daneben stehen bleiben und mit dem Gasgriff spielen). Es ist wichtig das der Motor zur Einstellung des Standgas warm ist, da er sonst immer wieder beim anhalten ausgehen würde (sofern das Standgas nicht ordentlich eingestellt ist).

P.S. Die meisten Roller lassen sich ohne angeschlossene Batterie starten; aber nicht vergessen Zündung AN!

 

Grüße aus dem Sauerland

am 18. Mai 2017 um 18:34

Edit:

habe jetzt erst gesehen das der Beitrag von 2016 ist :-P

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