Roller Probleme/Hilfe wird benötigt
Hallo zusammen!
Habe einen Peugeot Ludix Bj 08 Verkleidung hat 8000 km gelaufen (also der Roller allgemein),so habe ihm einen Kollegen gegeben er sollte mal drüber schauen,er gab ihn mir gestern wieder kickte ihn einmal und er ging an dann wieder direkt aus,dann ist mir heute aufgefallen das wenn ich den manuellen Benzinhahn aufdrehe läuft am Benzinschlauch Benzin runter...habe jetzt mal eine neue Zündkerze neuen Benzinhahn und einen neuen Benzinschlauch bestellt(da der alte eher für Autos gedacht ist denke ich dieser hat 8mm und ist mit Stoff ummantelt?)Mein Problem ist er geht momentan nicht an^^
Hier mal das Setup: Neuer Alu Zylinder verbaut vor 3 Jahren keine 500 km gelaufen neuer Vergaser drin(glaube mit 56 Original HD)Kollege hat Sportluftfilter drauf gemacht(Original ist vorhanden)Original Variomatik Original Kupplung,Technigas Q-Tre Chrom Sportauspuff,Bosch Zündkerze.
Habe ihn momentan an Strom hängen um die Batterie zu laden,die Zündkerze ist Schwarz und ziemlich nass oder ölig?
Ich würde ihn gerne selbst zum laufen bringen da hier zwar ein Zweiradmechaniker ist dieser jedoch fürs durchschauen schon 30€ nimmt,(ist das teuer?)und ich nicht soviel Geld habe ..
So genug geschrieben hatte gerne ein paar Tipps was ich alles machen kann um ihn schnell wieder flott zu bekommen mfg
59 Antworten
Standgasschraube braucht man nicht in egal welche Richtung drehen,da ist rein drehen schnell und rausdrehen langsamer.Wenn die Schraube ganz rein gedreht ist und er immer noch ausgeht besteht die Möglichkeit um die Gemischschraube einzustellen noch den Gaszug an der Schraube strammer zu stellen bis er anbleibt und anschließend wieder zurück.
Was ist mit dem Benzinhahn?, wenn der vorher ein mit Unterdruck hatte hoffe ich das der Anschluss am Vergaser oder Ansaugstutzen wo auch immer er ihn da hatte auch verschlossen wurde,sonst falsche Luft und es wird nichts mit einstellen.
Also ist kein Unterdruckbenzinhahn ...Das könnte es sein habe keine Schelle am Vergaser an den Benzinschlauch geklemmt da dieser so schon ziemlich fest war(Am Benzinhahn ist eine Schelle)mhh morgen mal schauen und mal schauen wegen Einstellen des Vergasers
Jedenfalls fährt die Kiste momentan ihre 70 bergab 55 auf der Geraden und 40 berghoch Wahnsinn ?
Bin bis eben mal Probe gefahren und schaue morgen mal wie das ZündkerzenBild ist(Bin eben 12 km gefahren und hab ihn dann abrupt ausgemacht)schaue morgen im hellen wenn ichs schaffe morgen hab ich viel Programm melde mich spätestens Donnerstag wieder.
Denke das Gemisch ist irgendwie immer noch viel zu Fett da die Kiste nur mit dauerhaft geöffnetem Choke fährt oder hat da jemand ne andere Erklärung?
Lese nochmal was ich oben geschrieben habe,es geht um den Vakuumschlauch und dessen Anschluss der ja beim manuellen nicht mehr gebraucht wurde.
Weiter möchte ich dir nahe legen das Berg runter nie schneller gefahren darf wie auf der geraden sonst kannst den Motor gleich wegschmeißen.
Achso alles klar
Und danke für den Tipp 🙂
Schaue morgen/Donnerstag nochmal und melde mich dann nochmal denke mal es könnte am Gemisch liegen oder daran das am Vergaser der Luftfilter noch nicht wirklich richtig sitzt.
Ähnliche Themen
@ Bernd : der Ludix hatte immer nur einen manuellen Benzinhahn.
@ TE : wenn er nur mit Choke läuft ist das Gemisch zu mager! Mit gezogenem Choke läst sich natürlich auch keine Vergasereinstellung vornehmen. Überprüfe mal in welcher Position die Schiebernadel hängt, die 60er Düse könnte schon passen, aber die Nadel muß dann wohl eine Stufe höher
@Breisgau50er ,danke alles klar dann hat sich das mit dem Anschluss erledigt.
Kleines Update hatte wohl ausversehen ne 90er HD verbaut ...mhh erklärt warum er so schnell fuhr
Aber war ja dann definitiv zu Fett ...Zündkerze ist Schwarz und Nass hab jetzt mal ne 70er HD drin damit läuft er Kalt mit offenem Choke im Standgas,wenn ich den Choke runterklappe dann geht die Kiste aus -.-
Vergasernadel hängt fast ganz unten ist wahrscheinlich nicht so optimal oder?
Konnte sie jetzt noch nicht warm testen da ich in nem 800 Leute Dorf ziemlich in der Mitte wohne und kein Kennzeichen hab bzw mirs schon zu Doof war die Kiste jetzt mal 5 min rattern zu lassen
Update morgen nochmal
Denke auch mit Bildern muss für heute leider Schluss machen :O
Also mit 75er HD und anderer Zündkerze ging er jetzt zwar an nimmt aber kein Gas an läuft im Standgas mit der Düse und offenem Choke durchgehend ....habe es dann mal mit der 95er HD probiert dasselbe ...nur dann läuft er kurz und geht dann abrupt aus sobald ich bissi fahre und zuviel Gas gebe ...???(Hä raffen ich nicht jemand ne Idee)
Hab jetzt wieder die 90er HD drin muss kurz weg und probiere es danach mal mit der alten Zündkerze damit lief er ja am Samstag also mit diesem Setup und offenem Choke
Für Anregungen und Tipps bin ich offen mfg
Die Frage nach dem Maß deines neuen Vergasers hast du ja noch nicht beantwortet, aber du tauschst und schraubst wie ein Eichhörnchen, das gerade seine Nüsse versteckt, wer soll dir da helfen.
Zitat: mit der 95er HD probiert dasselbe ...nur dann läuft er kurz und geht dann abrupt aus sobald ich bissi fahre und zuviel Gas gebe ...???(Hä raffen ich nicht jemand ne Idee)
Ja, der säuft hab , zuviel Benzin!
Zitat : 70er HD drin damit läuft er Kalt mit offenem Choke im Standgas,wenn ich den Choke runterklappe dann geht die Kiste aus -.-
Vergasernadel hängt fast ganz unten ist wahrscheinlich nicht so optimal oder?
Nee, der muß ja erstmal warmlaufen........., und die richtige Raste für die Nadel zu finden gehört zur Abstimmung, die wird betriebswarm durchgeführt.
Und "Kalt" Choke gezogen = läuft , "Kalt" Choke zu = läuft nicht ist ja vom Prinzip her richtig.
Mhhh also jetzt mit 60er HD drin Alter Zündkerze
Er geht an läuft im Standgas nur nimmt er jetzt fast wieder gar kein Gas an,bzw ohne Last dreht er ziemlich hoch nur mit Last geht garnix als hätte er keinerlei Leistung ...verstehe ich alles echt nicht
Am Samstag mit ner 90er HD drin ist der gelaufen 2 Stunden ohne Probleme?!
Jetzt geht kaum was trotz eigentlich passender Bedüsung?
Was kann ich dann noch machen?
Ist das nun wieder eine Aussage bei gerade gestartetem Motor und voll gezogenem Choke?
Da nehmen die wenigsten Motoren das Gas an, so ein Handchoke hat mehr zu bieten als nur voll-auf oder ganz-zu!
Da muß man auch ein Gefühl für entwickeln.
Ich hab den Roller immer so 5 min laufen lassen
Kalt gibt er Gas und zieht voll durch
Warm hört sich das an also wenn ich drauf sitze als wollte er ausgehen macht er aber nicht nimmt das Gas auch nicht wirklich an
Wenn ich ihn aufm Hauptständer habe und Gas gebe dreht der Reifen richtig stark also ohne Last nimmt er das Gas an aber mit Last(wenn ich drauf sitze macht er nix)ausser sich anhören als wollte er ausgehen
Hab jetzt ne 80er Düse drin
Gemischschraube 1 1/2 Umdrehungen draußen
Standgasschraube auch 1 1/2 Umdrehungen draußen!
Ich sehe eine Umdrehung so das der Schlitz von der Schraube sich praktisch 3 mal drehen muss oder?
Wie lange lässt ihr euren Roller den Warm laufen?
Ich denke mir immer er ist Warm wenn beim Auspuff sogar der Endtopf warm ist
Mfg