ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Roller Piagio startet nicht...

Roller Piagio startet nicht...

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 12:49

Huhu ... ich brauch mal eine Rat...

folgendes Szenario stellt sich:

es handelt sich um einen Roller einger guten Freundin, ein Piagio Sphera 50 oder so. Der Roller stand 1 Jahr lang in der Garage ohne bewegt zu werden. Die gute Frau wollte ihn wieder starten und er lief nicht, Batterie leer, bzw. man sagte ihr defekt und sie hat ne neue geholt. Starten tut er aber immer noch nicht, dann kam der Anruf :(

also, ich habe bisher folgendes gemacht:

1. Batterie ist wohl defekt, bzw. sagt überhaupt nichts, also habe ich sie versucht zu laden. Das half auch nichts, wir werden sie umtauschen..scheinbar defekt/kaputt keine Ahnung.

2. mit Hilfe des Kickstartes geht die Kiste auch nicht an

3. neue Zündkerze ist drin und man sieht deutlich den Funken springen, wenn man die Zündkerze ausbaut und gegen den Zylinderkopf hält, bei gleichzeitigem Startversuch versteht sich

4. ich habe den Vergaser ausgebaut und komplett gereinigt und die Düsen, Zuleitungen, sonstiges mit Druckluft durchgeblasen

5. ein erneuter Startversuch hat selbst mit Batterieüberbrücken nicht funktioniert :(

nun bin ich ein wenig ratlos, was ich noch testen könnte, bzw. woran es liegen könnte.

Falls jemand einen guten Rat hat, dann möge er mir hefen und hier posten;) ...

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 27. Juli 2005 um 13:09

wie ist denn die kompression?

ansaugstutzen kontrolliert? zieht der irgendwo falsch luft?

 

mit hilfe einer spritze sprit im zylinder spritzen, dann zünderkze usw. alles wieder drauf und kicken... normalerweise springt dann jeder roller an....

oder lass den anlasser mal nen moment lang orgeln, so ne halbe minute oder so, ich weiß das ist net gut für anlasser, leitungen usw.. aber das hab ich jetzt schon bei vielen rollern erlebt, die nen bisschen gestanden haben, ich denke mal dass das auch mit den unterdruckvergasern oder was auch immer die da drin ham, zusammenhängt, der muss ja erstmal den spritt bis in den zylinder bekommen.

Der hat ja au nen unterdruckgesteuerten benzinhahn oder?!

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 14:03

Zitat:

ansaugstutzen kontrolliert? zieht der irgendwo falsch luft?

ja habe ich, der ist meiner Meinung nach etwas porös, der sollte bei Bedarf mal erneuert werden.

 

Zitat:

Der hat ja au nen unterdruckgesteuerten benzinhahn oder?!

yep...und den hatte/habe ich auch schon im Visier. Vielleicht ist der zugegangen durch das lange Stehen.

man hat mir noch den Tipp gegeben mit Startpilot in den Zylinder sprühen, mangels Startpilot: reicht das mit der Spritze und dem Zylinder?

achja, ich vergaß:

- den Luftfilter habe ich natürlich auch sauber gemacht, der war komplett dicht. Wenn das Ding jemals wieder laufen sollte, dann fährt die Kiste sicherlich 20 Km/h schneller;)) der war soooooo zu, unglaublich.... ich dachte eigentlich es würde schon daran liegen :(

am 27. Juli 2005 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von g00dby

ja habe ich, der ist meiner Meinung nach etwas porös, der sollte bei Bedarf mal erneuert werden.

den solltest du auf jeden fall tauschen, schon der kleinste riss kann große wirkung haben;)

 

das mit der spritze und dem benzin wird sogar in den werkstätten gemacht ;) und ich mach das auch so... seit ca.6jahren... klappt immer es sei denn die kerze ist platt, aber die ist ja bei dir neu und funkt auch ...

 

mfg

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 14:24

Hi,

DANKE erst mal für die Antworten!

wie kann ich denn die Kompression testen?

und wie den Ansaugstutzen austauschen? ich habe auf der einen Seite eine Schraube gesehen, die andere Seite ist irgendwie abgerundet. Ich werde den Bereich aber nochmals sauber machen und dann genauer hinsehen....ich hoffe, man braucht kein Spezialwerkzeug, oder?

am 27. Juli 2005 um 14:51

hi!

also das ist schon richtig mit der einen runden schraube, eine ist glaub ich achter nuss evtl. zehner... und die andere ist komplett rund ;) ist eine sicherheitsschraube!

die kannst du aber mit einer normalen wasserpumpenzange, und ein bisschen kraft so rausschrauben...

für kompressions test gibt es werkzeuge... ich konnte das aber immer vom gefühl her schätzen, ob die kompression gut ist oder nicht... (beim kicken..)

erneuer erstmal den ansaugstutzen, dann machste das mit dem benzin im zylinder! und dann denke ich mal wird er anspringen ;)

 

woher kommst du denn? umgebung recklinghausen? ne oder?

mfg

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 15:04

Hi,

ich komme aus Köln, bis nach Recklinghausen ist es ein Stückchen;)

Dann werde ich mal Deinen Rat befolgen und das gute Stück auseinander nehmen;)... melde mich dann mit einer Erfolgsmeldung, hoffentlich;))))

am 27. Juli 2005 um 15:12

na mach dir da mal keine sorgen.. .das wird schon ;)

ja, köln ist schon etwas weiter weg...^^

mfg

am 28. Juli 2005 um 11:25

Hallo,

ich habe eine Piaggio Zip Fastrider und das gleiche Problem.

Vergaser gereinigt, neue Schläuche, neue Zündkerze, usw...

Funken kommt, aber die Kiste springt nicht an.

Werde heute Abend mal den Tip mit dem Benzin ausprobieren! :)

Gruss Christoph

am 28. Juli 2005 um 15:39

Bergab rollen, 2. Gang einlegen und Kupplung kommen lassen ... wenn die Kisten nur standen sollten sie ja wenigstens irgendeinen Muckser machen.

 

.... oh, das sind Variomatikreusen - tja, dann geht das wohl nicht. Schade

am 28. Juli 2005 um 17:11

Stimmt leider ;-) Anschieben ist nicht!

Habe das mit der Benzinspritze probiert. Der Motor sprang für ca. 5 - 10 Umdrehungen an und ging dann aus.

Das habe ich etwa 10 mal probiert.

Kann es sein, dass der Motor kein Sprit bekommt?

Oder dass der Zündfunke zur falschen Zeit kommt und nur das von mir gespritzte Benzin zündet?

Ohje - bin leider kein Mechaniker *seufz*

Sagt euch das Symptom etwas?

Gruss Christoph

am 28. Juli 2005 um 18:05

wenn der roller anspringt dann ist die kerze i.o!

das muss dann entweder an falschluft liegen, vergaser oder wie du schon sagtest kein sprit!

das mit der spritze ist ein super test! hättest du jetzt ein wenig ahnung könntest du ratz fatz den fehler finden ;)

guck aber erstmal nach falschluft und ob der motor sprit bekommt!

mfg

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 18:05

Hi,

dito auch bei mir nach dem Versuch mit der Spritze und dem Benzin... kein murks macht der Motor :( .... der Ansaugstutzen sieht echt für´n A*sch aus, den werde ich auf jeden Fall tauschen. Aber ich denke danach wird er auch nicht anspringen :( ....es kann eigentlich nicht sein, dass sich irgendetwas an der Elektrik "verschoben" hat, d.h. Zündzeitpunkt, etc....

@bluezip: Du kannst zumindest einfach prüfen, ob diesesr Unterdruckbenzinhahn funktioniert. Einfach den Benzinschlauch am Vergaser abziehen und den Motor starten lassen. Kommt Benzin raus ist diese Fehlerursache ausgeschlossen. Du solltest das Benzin natürlich irgendwie auffangen;)

Gruß ...ein bald entnervter;)

am 28. Juli 2005 um 18:07

kauf dir dann erstmal einen neuen ansaugstutzen... ist sehr wahrscheinlich das der deswegen nicht anspringt!

kannst aber gleich einen "offenen" ansaugstutzen kaufen, ist meist billiger als der originale ;)

meld dich wenn du den neuen stutzen drauf hast ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Roller Piagio startet nicht...