Roller parken

Liebe Experten,

so, ich muss einmal unbedingt erfragen, ob man einen 50er Roller auf dem Gehweg parken darf.

In der Nähe gibt es einen Bürgersteig mit ab und zu Bäumen. zwischen diesen Bäumen stehen allerhand Fahrräder und eben auch Motoroller. Ansonsten ist es ein ganz normaler Bürgersteig, innerorts.
Bei uns vor dem Haus ist ein herkömmlicher Bürgersteig, ohne irgendeine Unterbrechung. Darf ich da meinen Roller parken? Dies würde die Bürgersteigbreite um ca. die Hälfte reduzieren.
Darf ich ansonsten meinen Roller dauerhaft auf einer gekennzeichneten Kfz-Parkfläche am Straßenrand parken? Damit würde ich natürlich auch einen Kfz-Parkplatz dauerhaft besetzen.

Danke für Eure Antworten.
Gruß

Alex.

45 Antworten

Wäre auch für die 50er HU. Fahren echt Gruselgeräte herum. Komischerweise macht dafür keiner ne Petition.

Den Aufriss ums Parken soll Mal einer verstehen. Sowohl Anwohner als auch Ladenbesitzer sollten froh über jeden Rollerfahrer sein. Würden mehr Leute Rollerfahren, könnte sich die Parksituation deutlich verbessern.

Ich parke in der Stadt grundsätzlich erstmal bei den Fahrrädern. Ist das nicht möglich, steht er an einer Hauswand, so, dass er nicht im Weg steht. Sehe da kein Problem drin, die Politesse bis jetzt auch nicht.

Zu 99% bin ich aber totaler Schattenparker - fahre nur täglich aus der Garage zur Arbeit direkt in ne Halle 😁

Deine Antwort