Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Roller nimmt manchmal kein Gas an und geht im Stand aus.

Roller nimmt manchmal kein Gas an und geht im Stand aus.

TGB Pegasus Sky
Themenstarteram 4. August 2020 um 10:22

Erst mal hallo an alle.

Habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich seit ca. 3 Wochen unter die Rollerfahrer gegangen bin.

Der Roller war vorher als Mofa zugelassen und gedrosselt. Es handelt sich im einen TGB Pegasus Sky 1 mit 49ccm (2T).

Jetzt habe ich folgendes Problem. Als erstes haben wir die Drosseln entfernt. Der Roller fuhr dann erst mal Problemlos bis zu 65 Km/h.

Dann trat folgendes Problem auf. Während der Fahrt nahm der Roller kein Gas mehr an. Erneutes ziehen am Gashebel ließ ihn nur ganz kurz brummen. Dann ging er im Stand aus. Er ließ sich auch direkt nach dem ausgehen nicht starten. Weder über E-Starter noch über den Kick-Starter.

Nach etwa 2 Minuten ging er wieder Problemlos an und fuhr ca. 40 Minuten ohne Probleme. Am nächsten Tag das gleiche Spiel.

Daraufhin wurde Benzinleitung und Pumpe überprüft. Die Zündkerze ist in Ordnung und die Farbe ist Rehbraun. Der Vergaser wurde zerlegt und komplett gereinigt. Luftfilter gereinigt und geprüft ob Nebenluft gezogen wird. Auspuff ist frei.

Nach der Prozedur fuhr der Roller ca. 2 Wochen ohne jedes Problem. Gestern trat nun der Fehler in etwas anderer Form erneut auf. Er nahm bei ca. 55 Km/h kein Gas an bis bei 30 Km/h war. die hielt er eine Weile. Dann nahm er wieder gar kein Gas an und ging im Stand aus. Neustarten war nicht möglich. Nach ca. 15 Minuten ging er wieder an. Gefahren bin ich dann erst einmal nicht mehr.

Was ich so komisch finde ist, dass das Problem nicht Regelmäßig auftritt.

Bin einigermaßen Ratlos. Kennt jemand von Euch so ein Problem?

VG Pierre

Beste Antwort im Thema

Wenn ich schon lese, "Als Erstes haben wir die Drosseln entfernt...", wird mir hundeübel. Es wird einfach ohne über mögliche Auswirkungen immer nur rumgebastelt. Wenn Du schneller unterwegs sein willst, dann kauf dir ein Motorrad und keinen 50-er Roller! Letztere sind übrigens seit vielen Jahren nur noch für 45 km/h zugelassen. Alle Änderungen (s.o.! das mit den Drosseln) führen dazu, dass die ABE erlischt. Viel Spaß, falls der Roller jemals wieder laufen sollte, bei einer möglichen Polizeikontrolle.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. August 2020 um 12:31

Zundspule is nen heißer Kandidat und mal Kerze mit wechseln

 

Wenn ich schon lese, "Als Erstes haben wir die Drosseln entfernt...", wird mir hundeübel. Es wird einfach ohne über mögliche Auswirkungen immer nur rumgebastelt. Wenn Du schneller unterwegs sein willst, dann kauf dir ein Motorrad und keinen 50-er Roller! Letztere sind übrigens seit vielen Jahren nur noch für 45 km/h zugelassen. Alle Änderungen (s.o.! das mit den Drosseln) führen dazu, dass die ABE erlischt. Viel Spaß, falls der Roller jemals wieder laufen sollte, bei einer möglichen Polizeikontrolle.

Benzinhahn, Tankbelüftung...

Themenstarteram 4. August 2020 um 13:44

Zitat:

Wenn ich schon lese, "Als Erstes haben wir die Drosseln entfernt...", wird mir hundeübel. Es wird einfach ohne über mögliche Auswirkungen immer nur rumgebastelt. Wenn Du schneller unterwegs sein willst, dann kauf dir ein Motorrad und keinen 50-er Roller! Letztere sind übrigens seit vielen Jahren nur noch für 45 km/h zugelassen. Alle Änderungen (s.o.! das mit den Drosseln) führen dazu, dass die ABE erlischt. Viel Spaß, falls der Roller jemals wieder laufen sollte, bei einer möglichen Polizeikontrolle.

Danke für den konstruktiven Hinweis!

Ich habe den Roller nur in den Werkszustand zurückversetzt der in den Original Papieren steht. Der Roller hat beide Zulassungen (25km/h und 45 km/h). Zudem weiß ich, dass ich nur 45 Km/h fahren darf. Dass der Roller in Original Zustand schneller fährt ist nicht mein Fehler und schon mal gar nicht illegal. Ich darf halt nur nicht schneller als 45 km/h fahren. Tue ich das doch ist das fahren ohne Führerschein und mehr nicht.

Themenstarteram 4. August 2020 um 13:45

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 4. August 2020 um 14:31:58 Uhr:

Zundspule is nen heißer Kandidat und mal Kerze mit wechseln

Danke. Eine Zündspule habe ich noch da. Werde sie mal auswechseln.

Themenstarteram 4. August 2020 um 13:46

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 4. August 2020 um 15:20:14 Uhr:

Benzinhahn, Tankbelüftung...

Benzin kommt eigentlich genug an. Hatten wir geprüft.

Zitat:

@Evilpelle schrieb am 4. August 2020 um 15:44:50 Uhr:

Zitat:

Wenn ich schon lese, "Als Erstes haben wir die Drosseln entfernt...", wird mir hundeübel. Es wird einfach ohne über mögliche Auswirkungen immer nur rumgebastelt. Wenn Du schneller unterwegs sein willst, dann kauf dir ein Motorrad und keinen 50-er Roller! Letztere sind übrigens seit vielen Jahren nur noch für 45 km/h zugelassen. Alle Änderungen (s.o.! das mit den Drosseln) führen dazu, dass die ABE erlischt. Viel Spaß, falls der Roller jemals wieder laufen sollte, bei einer möglichen Polizeikontrolle.

Danke für den konstruktiven Hinweis!

Ich habe den Roller nur in den Werkszustand zurückversetzt der in den Original Papieren steht. Der Roller hat beide Zulassungen (25km/h und 45 km/h). Zudem weiß ich, dass ich nur 45 Km/h fahren darf. Dass der Roller in Original Zustand schneller fährt ist nicht mein Fehler und schon mal gar nicht illegal. Ich darf halt nur nicht schneller als 45 km/h fahren. Tue ich das doch ist das fahren ohne Führerschein und mehr nicht.

Großer Irrtum. Durch die höhere Bauartgeschwindigkeit wird es zum Leichtmotorrad und hat somit, wie bereits erwähnt, keine Betriebserlaubnis mehr...

Themenstarteram 4. August 2020 um 13:59

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 4. August 2020 um 15:49:49 Uhr:

Zitat:

@Evilpelle schrieb am 4. August 2020 um 15:44:50 Uhr:

 

Danke für den konstruktiven Hinweis!

Ich habe den Roller nur in den Werkszustand zurückversetzt der in den Original Papieren steht. Der Roller hat beide Zulassungen (25km/h und 45 km/h). Zudem weiß ich, dass ich nur 45 Km/h fahren darf. Dass der Roller in Original Zustand schneller fährt ist nicht mein Fehler und schon mal gar nicht illegal. Ich darf halt nur nicht schneller als 45 km/h fahren. Tue ich das doch ist das fahren ohne Führerschein und mehr nicht.

Großer Irrtum. Durch die höhere Bauartgeschwindigkeit wird es zum Leichtmotorrad und hat somit, wie bereits erwähnt, keine Betriebserlaubnis mehr...

Da komme ich nicht ganz mit. Ich habe nur die Drossel entfernt die aus dem Roller eine Mofa gemacht hat (Distanzring in der Vario). Danach war der Roller im Werkszustand (Werkszustand auch, weil bis auf die Reifen noch alles im Original Zustand ist. Nichts verbastelt). Damit müsste die Zulassung ja schon beim Kauf nicht gültig gewesen sein wenn der Roller jetzt mit der gleichen Leistung unterwegs ist wie im Original Zustand.

Zitat:

@Evilpelle schrieb am 4. August 2020 um 15:44:50 Uhr:

 

Ich habe den Roller nur in den Werkszustand zurückversetzt der in den Original Papieren steht. Der Roller hat beide Zulassungen (25km/h und 45 km/h). Zudem weiß ich, dass ich nur 45 Km/h fahren darf. Dass der Roller in Original Zustand schneller fährt ist nicht mein Fehler und schon mal gar nicht illegal. Ich darf halt nur nicht schneller als 45 km/h fahren. Tue ich das doch ist das fahren ohne Führerschein und mehr nicht.

So, so... welchen von diesen Führerscheinen hast Du denn?

https://www.bmvi.de/.../fahrerlaubnisklassen-uebersicht.html

am 4. August 2020 um 16:35

Was er für einen Führerschein hat I doch total unwichtig oder löst es das Problem das der TE mit dem Roller hat?

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 4. August 2020 um 18:35:03 Uhr:

Was er für einen Führerschein hat I doch total unwichtig oder löst es das Problem das der TE mit dem Roller hat?

Das ist keineswegs „unwichtig“, da hier im Forum m. W. keine Tips zu illegalem Tuning gegeben werden dürfen!

Und entweder stellt er sich dumm, oder er weiß es tatsächlich nicht. Daher der Hinweis auf die Führerscheine, evtl. sollte er auch mal den Text dazu durchlesen.

Themenstarteram 4. August 2020 um 16:45

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 4. August 2020 um 18:29:46 Uhr:

Zitat:

@Evilpelle schrieb am 4. August 2020 um 15:44:50 Uhr:

 

Ich habe den Roller nur in den Werkszustand zurückversetzt der in den Original Papieren steht. Der Roller hat beide Zulassungen (25km/h und 45 km/h). Zudem weiß ich, dass ich nur 45 Km/h fahren darf. Dass der Roller in Original Zustand schneller fährt ist nicht mein Fehler und schon mal gar nicht illegal. Ich darf halt nur nicht schneller als 45 km/h fahren. Tue ich das doch ist das fahren ohne Führerschein und mehr nicht.

So, so... welchen von diesen Führerscheinen hast Du denn?

https://www.bmvi.de/.../fahrerlaubnisklassen-uebersicht.html

Ich hab die alte Klasse 3.

Habe jetzt die Zündspule gewechselt. Werde testen und berichten. Danke euch.

Zitat:

@Evilpelle schrieb am 4. August 2020 um 18:45:14 Uhr:

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 4. August 2020 um 18:29:46 Uhr:

 

So, so... welchen von diesen Führerscheinen hast Du denn?

https://www.bmvi.de/.../fahrerlaubnisklassen-uebersicht.html

Ich hab die alte Klasse 3.

Dann geh ich mal davon aus, daß Du Krafträder der heutigen Klasse AM fahren darfst.

Das bedeutet, Fahrzeuge bis 50 ccm und bauartbedingt maximal 45 km/h.

Es reicht also nicht aus, damit nicht schneller als 45 zu fahren, sondern Du würdest Dich damit immer strafbar machen, auch wenn Du langsamer fährst.

Zitat:

@Evilpelle schrieb am 4. August 2020 um 15:44:50 Uhr:

Tue ich das doch ist das fahren ohne Führerschein und mehr nicht.

Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum.

Hierbei handelt es sich dann nämlich um Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Der Unterschied:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahren_ohne_F%C3%BChrerschein

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahren_ohne_Fahrerlaubnis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Roller nimmt manchmal kein Gas an und geht im Stand aus.